Der neue VW Touareg ist enthüllt. Die zweite Generation soll den SUV in die Zukunft führen und zeigt sich bereits optisch dynamischer. Dazu kommt ein um fast 20 Prozent sparsameres Antriebsspektrum und eine große Vielfalt innovativer Assistenz- und Sicherheitssysteme. Die neue Hybrid-Version des voll geländetauglichen SUV kommt sogar auf einen Verbrauch von nur 8,2 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern - ein Wert, der in dieser Klasse vor einigen Jahren von vielen für unmöglich gehalten wurde.
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Design: Länger, flacher und deutlich dynamischer
Ziel der Designer war es, dem Touareg auf der Basis der neuen Volkswagen Design-DNA eine elegantere Anmutung zu verleihen. Und das gilt für die nun horizontal ausgerichtete Frontpartie mit ihren markanten Scheinwerfern, die für den Touareg typische Heckpartie und ihrem Nachts unverkennbaren Rückleuchtendesign als auch für den schlankeren, athletischen Karosseriekörper.
Parallel punktet der neue VW Touareg außerdem durch das besondere Verhältnis der Dimensionen. Mit 4,80 Metern wurde der neue Touareg um 4,3 Zentimeter länger, gleichzeitig aber mit nun 1,71 Metern exakt 2,0 Zentimeter niedriger. Analog zur Länge wuchs der Radstand auf 2,90 Meter (plus 4,0 Zentimeter). Die Breite des Touaregs blieb mit 1,93 Metern konstant. Niedriger ist, bis auf den Porsche Cayenne, kein anderes SUV dieser Klasse. Dies sorgt für eine ganz eigene Dynamik der Proportionen.
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Darüber hinaus verlor der Touareg über 200 Kilogramm an Gewicht und weist dennoch durch eine intelligente Konstruktion eine höhere Steifigkeit als der Vorgänger auf. Ein Schiebe-/Hubdach füllt mit 990 x 1.452 Millimetern praktisch die gesamte Dachfläche aus. Im Normalfall führt solch eine Öffnung - immerhin 350 Prozent größer als ein normales Schiebedach – zu einer Verschlechterung der Steifigkeitswerte. Genau das ist beim Touareg dank der Grundsteifigkeit und eines zusätzlichen Verstärkungsrahmens nicht der Fall.
Neu konzipierten die Macher im Touareg ferner die optional (serienmäßig im Touareg Hybrid und V8 TDI) elektrisch auf- und zufahrende Heckklappe, die sich jetzt nicht nur von innen im Fahrzeug und an der Heckklappe selbst betätigen lässt, sondern auch via Funkfernbedienung. Ein Einklemmschutz sorgt dabei für Sicherheit. Darüber hinaus kommen mit dem Touareg erstmals sogenannte Mehrschichtdämpfungen zur Geräuschisolierung zum Einsatz, die bei höherem Wirkungsgrad deutlich weniger wiegen als übliche Dämmmaterialien.
Kräftig und effizient: Hybrid-Benziner als neue Top-Motorisierung
Mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,2 Litern auf 100 Kilometern setzt der VW Touareg Hybrid neue Maßstäbe unter den echten Geländewagen mit Benzin-Motor. Entsprechend niedrig sind die CO2-Emissionen: 193 g/km. Der V6-Hybrid-Antrieb als neue Top-Motorisierung verbindet die Leistung eines klassischen Achtzylinder-Motors mit dem Verbrauch eines Sechs- respektive Vierzylinder-Aggregates. Deshalb ersetzt die Hybrid-Variante in Europa und Amerika den bisherigen V8-Benziner. Der V10 TDI und W12 des Vorgängers werden jetzt nicht mehr angeboten.
Die Antriebseinheit des mit einer Hochvolt-Batterie ausgestatteten VW Touareg Hybrid besteht im wesentlichen aus dem per Kompressor aufgeladenen V6 TSI mit 245 kW 333 PS, dem ideal für den Hybrid- und Zugfahrzeugeinsatz geeigneten 8-Gang-Automatikgetriebe und dem zwischen Verbrennungsmotor und Automatik integrierten Hybrid-Modul. Dieses kompakte Modul wiegt, inklusive der Trennkupplung, 55 Kilogramm und beinhaltet die dem V6 TSI nachgeschaltete Trennkupplung und den E-Motor mit 34 kW / 47 PS. Arbeiten V6 TSI und E-Motor gleichzeitig (Boosten), ergibt sich eine per Prüfstand ermittelte Gesamtleistung von bis zu 279 kW / 380 PS und ein Drehmoment von maximal 580 Nm.
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Volkswagen wählte für den Einsatz im Touareg einen Parallel-Hybridantrieb. Im Gegensatz zu anderen möglichen Hybrid-Systemen sind damit sowohl die Offroad-Eigenschaften als auch die uneingeschränkte Dauersteigfähigkeit möglich. Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen empfiehlt sich der Touareg auch in der Hybrid-Version als ideales Zugfahrzeug. Der VW Touareg Hybrid erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und beschleunigt in nur 6,5 Sekunden auf Tempo 100.
Verbrauchssenkung durch rein elektrisches Fahren
Im Vergleich zu einem konventionellen SUV gleicher Größe und Leistung ergibt sich durch das Hybridkonzept im Stadtverkehr eine Verbrauchseinsparung von über 25 Prozent. Während des kombinierten Betriebes auf Stadt-, Landstraßen- und Autobahn-Fahrten ermittelten die Entwicklungsingenieure eine durchschnittliche Einsparung von 17 Prozent.
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Im wesentlichen sind es mehrere Parameter, über die der Touareg Hybrid diese Verbrauchssenkung realisiert: Der E-Motor ermöglicht das elektrische, emissionsfreie Fahren bis 50 km/h und reduziert dadurch den Benzinverbrauch. Der V6 TSI ist in diesem Fall nicht nur abgeschaltet, sondern über eine Trennkupplung von der 8-Gang-Automatik abgekoppelt, um Schleppmomentverluste zu vermeiden.
Sobald der Fahrer vom Gas geht, wird der V6 TSI vom Getriebe getrennt, was Volkswagen als „Segeln“ bezeichnet. Dies ist selbst bei höheren Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und damit auch auf der Autobahn möglich. Durch die so auch hier eliminierten Schleppmomentverluste „rollt" der Touareg deutlich länger, was bei vorausschauender Fahrweise direkt zu einer Verbrauchsreduzierung führt.
Beim Bremsen gewinnt der in diesem Fall als Generator arbeitende E-Motor durch die sogenannte Rekuperation kinetische Energie zurück, die in der Hochvolt-Batterie (NiMH-Batterie) zwischengespeichert wird. Das in das Antriebssystem integrierte Start-Stopp-System reduziert ferner besonders im urbanen Bereich und im Stop-and-go-Verkehr den Kraftstoffverbrauch.
Effizientes Trio: V6 FSI, V6 TDI und V8 TDI
Signifikant verbesserten die Macher die Verbrauchs- und Emissionswerte der konventionell angetriebenen Touareg-Versionen. Beispiel V6 FSI, ein Benzindirekteinspritzer mit 206 kW / 280 PS: Der 360 Nm starke 3.6-Liter-Motor verbraucht mit 9,9 Litern auf 100 Kilomtern beachtliche 2,5 Liter weniger als der Vorgänger. Dieser Durchschnittsverbrauch entspricht einer CO2-Emission von 236 g/km - exakt 60 g/km weniger als zuvor.
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Sparsamer wurden ebenfalls die Diesel-Triebwerke. Im Hinblick auf die Leistung markiert hier eine weiterentwickelte Version des erfolgreichen V6 TDI mit nach wie vor 176 kW / 240 PS (Europa-Version) direkt zur Markteinführung den Einstieg in die Welt des Touareg. Der 550 Nm starke Turbo-Diesel verbraucht wegweisend niedrige 7,4 Liter auf 100 Kilometern (analog 195 g/km CO2) und damit 1,9 Liter weniger als zuvor. Die CO2-Emissionen reduzierten sich so um 49 g/km gegenüber dem bisherigen Touareg V6 TDI und respektablen 24 g/km im Vergleich zum bereits sehr guten Vorgänger mit BlueMotion Technologie.
Gänzlich neu im Touareg-Programm ist ein V8 TDI mit 4,2 Litern Hubraum und 250 kW / 340 PS. Der Durchschnittsverbrauch beträgt hier in Anbetracht der Leistung und des bärenstarken Drehmomentmaximums von 800 Nm extrem gute 9,1 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 239 g/km entspricht. Dieser TDI wird in den USA nicht angeboten.
Interieur: Optisches Meisterwerk mit handfesten Vorteilen
Im Cockpit möchte VW die Brücke zwischen Oberklasse und SUV-Ansprüchen schlagen. Das Interieur zeigt eine Verbindung aus klaren Linien, zeitloser Eleganz, hoher Funktionalität und bester Materialqualität. Vor dem Fahrer baut sich ein klar strukturiertes Cockpit auf. Im präzise gestalteten Kombiinstrument liegen alle wesentlichen Informationen im Blickfeld.
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Ebenfalls neu entwickelt wurde - zwischen den vier Rundinstrumenten für Tacho, Drehzahlmesser, Motortemperatur und Tankanzeige plaziert - ein 7 Zoll großes Multifunktions-Farbdisplay im Format 15:9, das serienmäßig im Touareg Hybrid und in Verbindung mit den V8-Aggregaten zum Einsatz kommt. Das Farbdisplay zeigt beim VW Touareg Hybrid auch den Energiefluss an. Die Touareg-Versionen V6 FSI und V6 TDI sind mit einem neuen, 5 Zoll großen Display ausgestattet.
Eine hohe Wertigkeit und Präzision zeigen ferner die klassischen analogen Rundinstrumente, die galvanisch verchromte Zierringe und rot beleuchtete Zeiger besitzen. Die Ziffernblätter sind mit weißen LEDs hinterleuchtet und dreidimensional ausgeführt. Aufgrund dieser Veredelungsschritte und speziell entspiegelter Deckgläser erinnern die Rundinstrumente an edle Chronographen.
Komplett neu entwickelt Volkswagen die Audio-/Navigationssystem-Generation des Touaregs. Serienmäßig kommt hier das Radio/CD-System „RCD 550" mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen und integrierten 6-fach-CD-Wechsler zum Einsatz. Optional lässt sich dieses Infotainment-Modul zum Navigationssystem „RNS 850" mit einem 8-Zoll-Touchscreen erweitern.
Das Navigationssystem „RNS 850" bietet unter anderem eine 3D-Kartendarstellung (Gebäude- und Topographiedarstellung via „Digital Terrain Model"), eine 40 Gigabyte große Festplatte (20 Gigabyte-Speicher für Musik, Filme etc.), einen DVD-Player, eine Sprachbedienung und im Fall der Europa-Versionen digitalen Radioempfang (DAB). Darüber hinaus lässt sich das System um eine Bluetooth-Schnittstelle für Telefone, ein Media-Device-Interface als Schnittstelle für MP3-Player samt iPod/iPhone, TV und ein Dynaudio-Soundsystem ergänzen.
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Perfektionierte Sitze und mehr Raum im Fond
Sowohl die vorderen als auch hinteren Sitze des Touaregs konzipierten die Macher neu. Neben den Basissitzen wird Volkswagen das SUV vorne mit sogenannten Komfortsitzen (Serie beim Touareg Hybrid und V8 TDI) und mit Sportsitzen anbieten. Die Komfort- und Sportsitze lassen sich komplett elektrisch einstellen. Hier inbegriffen sind ein neues, pneumatisches Luftpolster in den Seitenwangen der Lehnen und in der Höhe als auch längs einstellbare Kopfstützen (vorne). Für die Komfortsitze gibt es darüber hinaus eine Klimafunktion zur Belüftung von Sitzfläche und Lehne.
Trotz der reduzierten Fahrzeughöhe konnte Volkswagen die Kopffreiheit vorne und hinten verbessern. Einen deutlichen Zuwachs zeigt zudem die Kniefreiheit auf der Rücksitzbank, da der um 40 Millimeter vergrößerte Radstand dem Innenraum zugute kommt. Der Raum für die Knie wuchs von 68 Millimetern auf jetzt 104 Millimeter.
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Das Interieur zeigt nun eine Variabilität, welche die Qualitäten eines großen Kombis erreicht. Erstmals kann man die Rückbank um 160 Millimeter in der Länge verschieben und die Lehne in drei Neigungsstufen einstellen. Die 40:60 teilbare Bank lässt sich optional bequem elektrisch via Taste im Kofferraum oder seitlich vom Fahrersitz entriegeln. Je nach Position und Stellung der Rücksitzbank, ist es möglich, im Kofferraum maximal zwischen 580 Liter und 1.642 Liter Ladevolumen zu verstauen.
Assistenz- und Komfortsysteme: Der neue Touareg erkennt sein Umfeld
Der neue VW Touareg bietet ein großes Spektrum modernster Technologien. Viele sind gänzlich neu, andere wurden intensiv weiterentwickelt. Die Parkbremse wird jetzt auf Knopfdruck aktiviert. Das kamerabasierte „Area View“ erkennt das Umfeld des Touaregs und schafft zusätzliche Sicherheit. Der „Lane Assist“ sorgt dafür, nicht vom rechten Weg abzukommen, während der „Side Assist“ bei einem Spurwechsel vor von hinten herannahenden Fahrzeugen warnt.
Die automatische Distanzregelung ACC bremst zur Not bis zum Stillstand und parallel strafft das System die Gurte. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit „Dynamic Light Assist“ erkennen derweil den Gegenverkehr und regeln automatisch das Fernlicht, ohne zu blenden. Der adaptive Wankausgleich als Feature der weiterentwickelten Luftfederung sorgt dafür, dass der Touareg souverän wie ein sportlicher Pkw seine Bahnen zieht.
Ausstattung: Grundversion bereits mit Touchscreen und Hightech-Features
Bereits die Touareg V6 FSI und V6 TDI verfügen über eine überdurchschnittlich gute Serienausstattung. Ab Werk stets an Bord sind Features wie elektrisch anklapp- und einstellbare Außenspiegel, ein Regensensor, ein Ladekantenschutz in Trimfarbe, ein Multifunktions-Lederlenkrad plus Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Mittelarmlehnen vorne und hinten, vier 12-Volt-Steckdosen und alternativ via Funkfernbedienung zu betätigende elektrische Fensterheber.
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Dazu kommen eine Gepäckraumabdeckung mit automatischer Öffnung, eine links und rechts individuell einstellbare Klimaautomatik, eine modulare Rücksitzanlage, eine Multifunktionsanzeige, das Radiosystem „RCD 550" mit Touchscreen-Steuerung und integriertem 6-fach-CD-Wechsler. Die Maßnahmen runden die geschwindigkeitsabhängige Servotronic, 17-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Sedona“ im 7-Speichen-Design mit 235er-Reifen, ein Start/Stop-System und Rekuperation sowie eine Ambientebeleuchtung für die inneren Türöffner ab.
In Sachen Sicherheit kommen das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, eine Gespannstabilisierung, ein Bergan- und Bergabfahrassistent, ein wirkungsvoller Airbagverbund, Nebelscheinwerfer samt statischem Abbiegelicht, Tagfahrlicht, adaptives Bremslicht (Warnblinkautomatik bei Vollbremsung), eine automatische Türverriegelung nach dem Anfahren (abschaltbar), ein selbstabblendender Innenspiegel und Einstiegswarnleuchten in allen Türen, inklusive Heckklappe, hinzu.
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Exklusive Serienausstattung des Touareg Hybrid und V8 TDI
Die zwei neuen Top-Versionen, der Touareg Hybrid und der Touareg V8 TDI, verfügen über eine noch exklusivere Ex- und Interieur-Ausstattung. Serienmäßig sind unter anderem ein Chrompaket (seitliche Fensterrahmen, unterer Kühllufteinlass, Ladekantenschutz, Trittstufe, Schwellerzierleisten und Abgasendrohre), Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht enthalten. Dazu gesellen sich die Coming-home- und Leaving-home-Lichtfunktion, selbstabblendende Außenspiegel auf der Fahrerseite, eine Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung sowie das Schließ- und Startsystem „Keyless Access“.
Der Touareg Hybrid und der V8 TDI verlassen das Werk auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern und 255er Reifen. Beim V8 TDI sind es Felgen des Typs „Tacora" mit 10 Speichen und im Fall des Touareg Hybrids kommt die eigens konzipierte Felge „Yukon" mit fünf Doppelspeichen zum Einsatz. Optisch zu erkennen ist der Hybrid zudem an seinen Hybrid-Logos auf den seitlichen Chromleisten, im Front- und Heckbereich sowie auf dem Interieur-Dekor der Mittelkonsole.
Darüber hinaus wird das Interieur des Touareg Hybrid und des Touareg V8 TDI durch Details wie eine Lederausstattung im Dessin „Cricket“ mit Komfortsitzen samt elektrischer 12-Wege-Einstellung vorne, Pedalkappen in Edelstahl-Optik, einer Fußraumbeleuchtung, einer Multifunktionsanzeige mit großem Farbdisplay, Ablagefächern unter den Vordersitzen, Dekoreinlagen im Edelholz „Nussbaum Wurzel“ und Einstiegsleisten mit Edelstahl-Applikationen individualisiert. Last but not least gehört eine Diebstahlwarnanlage zur Serienausstattung.
VirusM54B30
12.02.2010
Sieht besser aus al gedacht. Die Heckansicht find ich zu prollig
evotecracing
14.02.2010
Den V6 Kompressor kenn ich bereits aus dem aktuellen S4 ... Schicker Motor ... Bin gespannt, wann der Touareg II bei uns iner Firma steht. Übrigens ist das kein TSI Motor ;) , da es wie gesagt ein Kompressor Motor ist. Beim S4 steht 3.0 TFSI auf dem Kotflügel ... ;)
speedheads
14.02.2010
[QUOTE=evotecracing;82021]Übrigens ist das kein TSI Motor ;) [/QUOTE] Bezog sich das auf den Touareg II oder allgemein zum TFSI / TSI ? Beim VW Touareg Hybrid ist die Bezeichnung "TSI" korrekt. Bei Audi heißt es TFSI, doch VW verwendet die Bezeichnung TSI seit dem Modelljahr 2008 sowohl für die reine Aufladung per Turbo-Lader als auch für die doppelte Aufladung per Turbo und Kompressor.
evotecracing
14.02.2010
Schon gut. Da soll einer durchsteigen bei den ganzen Bezeichnungen
Turbine
19.02.2010
Sieht sehr gut aus, das Facelift ist auch echt gelungen! :applaus: