Volkswagen präsentierte auf der Travemünder Woche im Juli 2008, einer internationalen Serie von Segelregatten, als Studie den Touareg North Sails. Dabei handelte es sich um ein Konzept mit von der maritimen Lebenswelt inspirierten Ausstattungsdetails. Das Model fand anscheinend so viel Anklang, dass der Touareg North Sails mit ausgewählten Details nun als Sondermodell zu Preisen ab 56.450 Euro vom Stapel läuft.
© Foto: Speed Heads
Die in Kooperation mit dem renommierten Segelausrüster „North Sails" konzipierte Edition überzeugt durch zahlreiche Elemente, die den Stil edler Yachten widerspiegeln. Davon zeugt zum einen die Lackierung im maritimen „Campanella Weiß" sowie die mit Chromapplikationen versehenen 19-Zoll-Leichtmetallräder mit der Bezeichnung „Zaragoza".
Zum anderen gefällt das Sondermodell auch mit dem Design-Paket „Chrome & Style", einer Dachreling in Silber, Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenfahrlicht, einem Schiebe-/Ausstell-Glasdach und zu 65 Prozent abgedunkelten Scheiben im Fond. „North Sails"-Plaketten an der B-Säule und Schriftzüge auf der Einstiegsleiste stellen weitere Erkennungszeichen dar.
© Foto: Speed Heads
Markante Merkmale des neuen Touareg North Sails finden sich ebenfalls im Innenraum: Weiße Dekoreinlagen und Aluminium setzen Akzente. Die optionalen Komfortsitze (Serie ab V8 FSI) mit geprägtem Logo lassen sich in Nappa-Leder und im speziellen Dessin „St. Tropez" - einem edlen Weißton - ordern und runden das Ausstattungsspektrum bei einem Preisvorteil von bis zu 4.850 Euro ab.
Alle Versionen des Oberklasse-Geländewagens dürfen Trailer mit einem Gewicht von bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Eine abnehmbare Anhängerkupplung gehört deshalb zum Ausstattungsumfang, möchte vielleicht der ein oder andere Kunde seine kleine Yacht an das Meer bringen.
© Foto: Speed Heads
Aston Martin (Gast)
15.12.2008
Wahrscheinlich war doch von Anfang an klar, dass man daraus wieder ein Sondermodell in Serie baut. Es ist einfach nur noch lächerlich, was VW veranstalltet. Keine andere Marke versucht mit so viel Marketing ihre Sondermodelle in den Markt zu pressen. Da würde ich mir als Besitzer eines normalen VW doch verar**** vorkommen.