Zielstrebig präsentiert sich der VW Touareg II mit dem neuen R-Line-Ausstattungspaket „Exterieur“, das den Auftritt des Offroaders auf elegante Weise sportlich schärft. Mit markant gestalteten Front- und Heckstoßfängern im eigenständigen R-Design, ovalen Endrohren und weiteren Details bietet das Paket einen dynamischeren Außenauftritt.
© Foto: Volkswagen
Die athletische Linie des Touaregs ergänzt das Exterieur-Paket an der Front neben der charaktervollen Frontschürze durch eine Spoilerlippe. In der Seitenansicht setzt sich die für die R-Line typische Gestaltung mit markanten Seitenschwellern in Wagenfarbe, Türaufsatzteilen in Chrom und „R-Line“-Plaketten auf den vorderen Seitenteilen fort. Im Heckbereich sind ein genarbter Diffusor in „Schwarz matt" und ovale Endrohre in das neu designte Stoßfängerunterteil integriert. Die Maßnahmen rundet ein eigenständiger Dachkantenspoiler ab.
Eine passende Kombination für das „Exterieur"-Paket stellen entweder das Paket „R-Line“ oder die darauf aufbauende „R-Line Plus" dar. Beide Ausstattungsumfänge vervollständigen den sportlichen Auftritt des „Exterieur"-Paketes in der Außenansicht um 20-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Mallory", die mit einer sportlicheren Abstimmung des Fahrwerks kombiniert sind.
Bei der „R-Line“ findet sich das „R-Line“-Logo auf den vorderen Edelstahl-Einstiegsleisten und dem beheizbaren Multifunktions-Lederlenkrad mit Dekoreinlagen in „Schwarz glänzend" wieder. Pedale in Edelstahl und der Wählhebel in Leder mit Dekoreinlagen in Aluminium runden das Paket ab. Ein weiteres optisches Highlight bilden die „R-Line“-Plaketten an den vorderen Seitenteilen und die Einstiegsleisten in Edelstahl mit „R-Line“-Logo.
Das R-Line „Plus"-Paket ergänzt wiederum die Ausstattungsumfänge des „R-Line“-Paketes. Dazu zählen unter anderem Sportsitze vorn mit Sitzbezügen in der zweifarbigen Lederkombination „Nappa“ in Flintgrau/Titanschwarz, „R-Line“-Logos in den vorderen Kopfstützen und eine elektrische 12-Wege-Einstellung.
Die R-Line-Pakete lassen sich mit allen Motorvarianten, außer dem V6 TSI Hybrid, kombinieren. Das R-Line-Paket „Exterieur" kostet für den V8 TDI 1.840 Euro und den V6 2.200 Euro. Das „R-Line"-Paket gibt es im Achtzylinder für 2.935 Euro, beim V6 sind es 3.670 Euro. Zu guter Letzt das R-Line „Plus"-Paket: In Kombination mit dem V8 TDI sind es 3.540 Euro und mit dem V6-Motor 8.330 Euro.
VirusM54B30
01.02.2011
Aha und warum macht VW da so Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren?