Mit dem starken Volkswagen Touareg R50 kommt im November 2007 ein 350 PS kräftiger Geländewagen auf den Markt, der seine Power aus einem drehmomentstarken V10-Diesel generiert. In Deutschland soll der Touareg R50 zu Preisen ab 88.260 EUR erhältlich sein.
© Foto: Speed Heads
Die Motorcharakteristik des Touareg R50 prägt ein überzeugendes Drehmomentniveau. Schon bei 2.000 Umdrehungen entwickelt der V10 TDI eine enorme Kraft von 850 Newtonmetern. Abgeleitet wurde der Turbodiesel vom bekannten Zehnzylinder mit 313 PS. Durch eine Anpassung der Turboaufladung und ein modifiziertes Motormanagement konnten die Macher die Leistung um 37 PS und das maximale Drehmoment um beachtliche 100 Newtonmeter steigern.
Unter diesen Vorzeichen beschleunigt der Geländewagen in nur 6,7 Sekunden auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. In Relation zur Motorleistung und Fahrzeuggröße liegt der Verbrauch des serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüsteten, Zehnzylinder-Dieselmotors bei moderaten 9,6 Liter/100 km (außerorts) beziehungsweise 12,6 Liter/100 km (gesamt).
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Dem Leistungspotenzial des R50 entsprechend, konzipierte Volkswagen Individual gemäß der R-Philosophie eine neue Ex- und Interieur-Ausstattung. Von außen lässt sich der neue Touareg R50 sofort an den 21-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Omanyt“ mit 295er-Reifen, blau lackierten Bremssätteln, dezenten Radhausverbreiterungen, Seitenschwellern, eigenständigen Stoßfängern (Sport-Design-Paket) und einem modifizierten Kühlergrill (Chrom in einem Matt-Finish) erkennen.
Exklusiv für den Touareg R50 gibt es die Außenfarbe „Biscay-Blue“. Blautöne dieser Art sind seit der Vorstellung des ersten Golf R32 im Jahre 2002 typisch für die leistungsstarken R-Modelle. Alternativ bietet Volkswagen für den Touareg R50 die vier Lackierungen „Campanellaweiß“, „Reflexsilber“, „Black Magic“ und „Atacamgrau“ an.
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Zur umfangreichen Ausstattung gehört außerdem ein Luftfeder-Sportfahrwerk. Das sogenannte „Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich“ und 20 Millimeter abgesenktem Fahrwerk ergänzt dabei den Modus „Sport“ der manuell oder automatisch regulierbaren Luftfederung um eine härtere Federrate.
Innen bietet der Geländewagen unter anderem eine Sportsitzanlage in anthrazitfarbenem Nappaleder mit integriertem R50-Logo in den Kopfstützen. Das Logo arbeiteten die Macher ebenfalls in die Edelstahl-Einstiegsleisten ein. Mit dem sportlichen Charakter des Touaregs korrespondieren zudem die Innenraum-Applikation im Dessin „Engine Spin hell“ – eine Metallstruktur, wie sie früher für Motorsportfahrzeuge zum Einsatz kam - sowie in Metall gearbeitete Pedalkappen für Gas und Bremse. Ein R-Logo ziert zudem den Wählhebel für das Sechsgang-Automatikgetriebe (Tiptronic).
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Serienmäßig wird der Touareg R50 darüber hinaus mit einem Winterpaket, inklusive Sitzheizung für die hinteren Sitze, und dem sogenannten Memory-Paket-Premium ausgerüstet, bei dem sich Sitze, Lenkradsäule und Gurthöhe elektrisch einstellen lassen. Eine Netztrennwand hinter den Rücksitzen und ein Skisack runden die Maßnahmen beim VW Touareg R50 ab.
VirusM54B30
12.10.2007
Mano Christian! Hab doch so nen schönen beitrag geschreiben gehabt dazu! Am besten wir sprechen uns bei so was mal per PN ab;) :D Zum Thema ... Mal was anderes, einen Diesel als R Modell zu bringen!
Aston Martin (Gast)
12.10.2007
Einer der wenigen VWs der mir gefällt. Die Optik stimmt und die Leistung natürlich auch. Einen leistungsstarken Diesel statt Benziner zu nehmen, finde ich nicht schlecht. Auch wenn 37PS zur Normalversion jetzt auch nichts besonderes ist. Aber ich würde sagen 350PS mit dem Drehmoment sind vollkommen ausreichend. Die Optik ist auch nicht zu übertrieben. Passt gut zum Touareg. Haben wollen würde ich ihn trotzdem nicht.