VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

, 12.12.2008

Volkswagen modifiziert das Aggregate-Programm des Touaregs zum neuen Modelljahr. Das Ziel: Gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch. So konnten die Macher Einsparungen von bis zu 9 Prozent, unter anderem durch den Einsatz von geregelten Lenkhilfepumpen, längeren Achsübersetzungen und modifizierten Getriebeschaltpunkten, erreichen.


Beispielsweise kommt der 174 PS starke 2.5 TDI mit serienmäßigem Partikelfilter und manuellem 6-Gang-Getriebe nun mit einem Verbrauch von 9,2 Litern Diesel pro 100 Kilometern aus. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 0,9 Litern gegenüber dem Vorgänger.

Auch der Wert von Deutschlands meistverkaufter Motor/Getriebe-Kombination im Touareg, dem V6 TDI mit 240 PS und Automatikgetriebe, konnte Volkswagen verbessern: Diese Variante begnügt sich nun mit durchschnittlich 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern; eine Reduzierung um gut 7 Prozent.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

13.12.2008

Mich würde mal interessieren, wie sehr die Verkaufszahlen des Touareg zurückgegangen sind, seitdem es den Tiguan gibt. Für mich ist der Touarag, gleichbedeutend mit dem Phaeton, ein Bestandteil einer Zeit, in der VW mehr sein wollte als man wirklich war. Diese Autos werden auch nicht mehr gekauft werden, nur wel sie ein bisschen weniger verbrauchen.

14.12.2008

Die Verkaufsleute werden das ohl so durchgerechnet haben, das es sich lohnt den Tiguan zu bauen. Tiguan und Touareg sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Zielgruppen ... Der Tiguan geht für mich in die Richtung Toyota RAV4 ... Also FUN Offroader ... Der Touareg ist da schon mehr Geländewagen ... Im Stil eines Jeeps ...

14.12.2008

[QUOTE=BMW Power;59403]Die Verkaufsleute werden das ohl so durchgerechnet haben, das es sich lohnt den Tiguan zu bauen. Tiguan und Touareg sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Zielgruppen ... Der Tiguan geht für mich in die Richtung Toyota RAV4 ... Also FUN Offroader ... Der Touareg ist da schon mehr Geländewagen ... Im Stil eines Jeeps ...[/QUOTE] Die Zeiten, in denen das so einfach war, sind meiner Meinung nach vorbei. Die wenigsten Käufer solcher SUV gehen mit ihrem Fahrzeug ins Gelände. Und selber wenn, auch der Touareg ist kein reiner Geländewagen. Zielgruppen hin oder her, der Verkauf des Touareg wird garantiert eingebrochen sein. Für viele potenzielle Käufer wurde er nach den Umweltdiskussionen einfach zu groß, zu schwer, zu spritfressend. Da werden sich dann viele lieber einen Tiguan zugelegt haben. Ich hoffe du verstehst jetzt, wie meine Aussage gemeint war.

14.12.2008

Deine Kernaussage versteh ich schon . wer nen vollwertigen Offroader will, greift zum Touareg. Die anderen, die nur die Optik und die hohe Sitzposition eines Offroaders wwill, greift zum Tiguan

14.12.2008

[QUOTE=BMW Power;59420] wer nen vollwertigen Offroader will, greift zum Touareg. Die anderen, die nur die Optik und die hohe Sitzposition eines Offroaders wwill, greift zum Tiguan[/QUOTE] Wer wirklich einen vollwertigen Geländewagen braucht, der wird auch nicht zum Touareg greifen. Da gibt es wesentlich besser geeignete Fahrzeuge. Ich würde mal behaupten, dass der Tiguan in der Track & Field Ausstattung im Gelände weiter kommt als der Touareg. Alleine schon wegen den kleineren Abmessungen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf Plus Collectors Edition: Die individualisierte, urbane Variante

VW Golf Plus Collectors Edition: Die …

Der VW Golf Plus steht für maximalen Raum bei kompakten Maßen. Wie weit die Möglichkeiten der Individualisierung bei der neuen im März 2009 startenden Generation gesteckt sind, demonstriert Volkswagen …

VW Golf Plus: Die neue Hochdach-Generation

VW Golf Plus: Die neue Hochdach-Generation

Optisch und technisch modifiziert, legt Volkswagen den VW Golf Plus im März 2009 neu auf. Die kompakte Hochdach-Version bietet ein Plus an Innen- und Sitzhöhe sowie an Variabilität und Komfort. Optisch …

JE Design VW Scirocco: Expressiv in Szene gesetzt

JE Design VW Scirocco: Expressiv in Szene gesetzt

Für den neuen VW Scirocco kreierte JE Design ein komplettes Sportprogramm, das neben einem Karosserie-Kit auch eine Leistungssteigerung beinhaltet. So vermittelt bereits im Stand ein modifizierter …

VW Scirocco R: Rennwagen-Technik auf die Straße gebracht

VW Scirocco R: Rennwagen-Technik auf die Straße gebracht

Im Mai 2008 starteten drei VW Scirocco GT24 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Die Teams brachten zwei der 325 PS starken Boliden mit einem Doppelsieg in ihrer Klasse über die Ziellinie. Jetzt …

MTM VW Scirocco R: Den Sturm richtig entfacht

MTM VW Scirocco R: Den Sturm richtig entfacht

MTM war der neue VW Scirocco, benannt nach einem heißen Wüstenwind, noch nicht stürmisch genug. So avanciert das dynamische Sportcoupé zu einem echten Wüstensturm. Dafür sorgen beim MTM Scirocco R eine satte …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo