Volkswagen modifiziert das Aggregate-Programm des Touaregs zum neuen Modelljahr. Das Ziel: Gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch. So konnten die Macher Einsparungen von bis zu 9 Prozent, unter anderem durch den Einsatz von geregelten Lenkhilfepumpen, längeren Achsübersetzungen und modifizierten Getriebeschaltpunkten, erreichen.
© Foto: Speed Heads
Beispielsweise kommt der 174 PS starke 2.5 TDI mit serienmäßigem Partikelfilter und manuellem 6-Gang-Getriebe nun mit einem Verbrauch von 9,2 Litern Diesel pro 100 Kilometern aus. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung von 0,9 Litern gegenüber dem Vorgänger.
Auch der Wert von Deutschlands meistverkaufter Motor/Getriebe-Kombination im Touareg, dem V6 TDI mit 240 PS und Automatikgetriebe, konnte Volkswagen verbessern: Diese Variante begnügt sich nun mit durchschnittlich 9,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern; eine Reduzierung um gut 7 Prozent.
Aston Martin (Gast)
13.12.2008
Mich würde mal interessieren, wie sehr die Verkaufszahlen des Touareg zurückgegangen sind, seitdem es den Tiguan gibt. Für mich ist der Touarag, gleichbedeutend mit dem Phaeton, ein Bestandteil einer Zeit, in der VW mehr sein wollte als man wirklich war. Diese Autos werden auch nicht mehr gekauft werden, nur wel sie ein bisschen weniger verbrauchen.
VirusM54B30
14.12.2008
Die Verkaufsleute werden das ohl so durchgerechnet haben, das es sich lohnt den Tiguan zu bauen. Tiguan und Touareg sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Zielgruppen ... Der Tiguan geht für mich in die Richtung Toyota RAV4 ... Also FUN Offroader ... Der Touareg ist da schon mehr Geländewagen ... Im Stil eines Jeeps ...
Aston Martin (Gast)
14.12.2008
[QUOTE=BMW Power;59403]Die Verkaufsleute werden das ohl so durchgerechnet haben, das es sich lohnt den Tiguan zu bauen. Tiguan und Touareg sind 2 verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Zielgruppen ... Der Tiguan geht für mich in die Richtung Toyota RAV4 ... Also FUN Offroader ... Der Touareg ist da schon mehr Geländewagen ... Im Stil eines Jeeps ...[/QUOTE] Die Zeiten, in denen das so einfach war, sind meiner Meinung nach vorbei. Die wenigsten Käufer solcher SUV gehen mit ihrem Fahrzeug ins Gelände. Und selber wenn, auch der Touareg ist kein reiner Geländewagen. Zielgruppen hin oder her, der Verkauf des Touareg wird garantiert eingebrochen sein. Für viele potenzielle Käufer wurde er nach den Umweltdiskussionen einfach zu groß, zu schwer, zu spritfressend. Da werden sich dann viele lieber einen Tiguan zugelegt haben. Ich hoffe du verstehst jetzt, wie meine Aussage gemeint war.
VirusM54B30
14.12.2008
Deine Kernaussage versteh ich schon . wer nen vollwertigen Offroader will, greift zum Touareg. Die anderen, die nur die Optik und die hohe Sitzposition eines Offroaders wwill, greift zum Tiguan
Aston Martin (Gast)
14.12.2008
[QUOTE=BMW Power;59420] wer nen vollwertigen Offroader will, greift zum Touareg. Die anderen, die nur die Optik und die hohe Sitzposition eines Offroaders wwill, greift zum Tiguan[/QUOTE] Wer wirklich einen vollwertigen Geländewagen braucht, der wird auch nicht zum Touareg greifen. Da gibt es wesentlich besser geeignete Fahrzeuge. Ich würde mal behaupten, dass der Tiguan in der Track & Field Ausstattung im Gelände weiter kommt als der Touareg. Alleine schon wegen den kleineren Abmessungen.