Er ist der sparsamste VW Touran aller Zeiten und zugleich der sportlichste: Der neue Touran Freestyle vereint die besten Umwelttechnologien von Volkswagen mit sportlicher Optik, elegantem Ausstattungskomfort und einem großen Raumangebot. In der BlueMotion Technology-Variante verbraucht das Sondermodell nur 5,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern und stößt lediglich 144 g/km CO2 aus. Der neue Touran Freestyle ist ab sofort mit einem Preisvorteil von 1.093 Euro ab 25.925 Euro erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich macht der Kompaktvan durch die Sonderedition einen Sprung Richtung Sportlichkeit: Der VW Touran Freestyle bietet im Paket schwarze Scheinwerfer, rauchgraue Rückleuchten, eine eloxierte Dachreling mit schwarzen Füßen sowie abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben. Ebenfalls serienmäßig kommen die Kühlergrillrahmen in mattem Chrom und das sportlich anmutende 16-Zoll-Leichtmetallrad „Sedona" mit einer eleganten Lackierung in Reflexsilber hinzu.
Den VW Touran Freestyle gibt es mit zwei Benzinmotoren, die 102 PS und 140 PS leisten, zwei Dieseltriebwerken mit einer Ausbeute von 105 PS und 140 PS sowie einem 150 PS starken EcoFuel-Antrieb, der den Kompaktvan auf 203 km/h beschleunigt.
© Foto: Speed Heads
Die Spitzenwerte des 1,9 Liter großen TDI BlueMotion Technology mit 105 PS und einem Verbrauch von nur 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern erreichte Volkswagen durch innermotorische Modifikationen, längere Übersetzungen des dritten bis sechsten Ganges, einen strömungsoptimierten Unterboden und den nahezu geschlossenen Kühlergrill.
Im Innenraum finden sich ein Schalthebelknauf und ein Handbremshebelgriff in Leder, ein Multifunktionslederlenkrad mit Alu-Dekor und beheizbare Vordersitze. Akzente setzen ferner die Dekoreinlagen in Edelstahl-Optik für Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen.
© Foto: Speed Heads
Serie im Sondermodell sind ebenfalls das Radio-Navigationssystem „RNS 310" und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mit automatisch beheizbaren Scheibenwaschdüsen. Die Multifunktionsanzeige „Plus" empfiehlt beim Touran Freestyle BlueMotion derweil den jeweils sparsamsten und umweltfreundlichsten Gang.
Aston Martin (Gast)
01.06.2009
Mir fällt auf, dass VW in letzter Zeit, auch bei den noch nicht gelifteten Modellen, Abstand vom ehemals hochgepriesenen Chromgrill nimmt. Sondermodelle eignen sich da sehr gut, um den Grill dezent verschwinden zu lassen. Ich bin gespannt, wie der Touran nach dem Facelift Ende des Jahres aussieht.
VirusM54B30
02.06.2009
Der Touran wurde schon vor einiger Zeig geliftet;) Der Chromgrill ist noch vorhanden, fällt aber durch die silberne Lackierung nicht so doll auf
Aston Martin (Gast)
02.06.2009
[QUOTE=BMW Power;64743]Der Touran wurde schon vor einiger Zeig geliftet;) Der Chromgrill ist noch vorhanden, fällt aber durch die silberne Lackierung nicht so doll auf[/QUOTE] Es gibt mehrere Quellen die belegen, dass das Touran Design im September an den Golf VI angepasst wird. Dieses zweite Facelift wäre auch durchaus logisch. Zweitens, ich bin zwar Kurzsichtig, aber das hindert mich nicht daran zu erkennen, dass der Grill noch vorhanden ist. Man kann anhand der Bilder erschließen, was ich mit "dezent verschwinden lassen" meine.