Ein alter Name kehrt - zumindest in Indien - zurück: Volkswagen stellte gestern in Neu Dehli den neuen Vento vor. Die Stufenhecklimousine auf der technischen Basis des aktuellen VW Polo schnitten die Macher jetzt allerdings in vielen Punkten speziell auf die Bedürfnisse des indischen Marktes zu. Allein der verlängerte Radstand hebt den Vento in eine neue Fahrzeugklasse.
© Foto: Speed Heads
Die Frontansicht der Mini-Limousine prägt die neue Design-DNA von Volkswagen mit einer stark horizontalen Ausrichtung der Grundflächen. Das Gesamtdesign prägen derweil scharfe, präzise Linien. Charakter verleihen der Polo Limousine die markanten Radläufe und die kraftvolle Schulterpartie. Wie bei der für Russland zugeschnittenen Polo Limousine, dürfte die Länge des neuen Ventos 4,38 Meter betragen.
Die technische Basis liefert der aktuelle Polo. Die Stufenheckversion besitzt jedoch einen um 8,2 Zentimeter verlängerten Radstand. Der neue VW Vento wird in Indien mit einem Benzin- oder Dieselmotor angeboten. Beide Varianten verfügen über 1,6 Liter Hubraum und leisten 105 PS.
Bei der Komfortausstattung bietet der VW Vento Highline ein Soundsystem mit vier Lautsprechern und CD- sowie MP3-Player, elektrisch einstellbare Außenspiegel, die Climatronic-Klimaautomatik mit Luftdüsen im hinteren Fahrgastraum und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Ein Multifunktions-Infodisplay mit Warnfunktion für geöffnete Türen, der höhenverstellbare Fahrersitz und die höhen- und längsverstellbare Lenksäule erhöhen den Fahrkomfort.
Die Sicherheitsausstattung besteht beim VW Vento Highline aus dem Antiblockiersystem ABS sowie Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer. Ein Diebstahlschutzsystem mit Innenraumüberwachung und zusätzlichem akustischen Signalgeber rundet die Ausstattung ab.
Der VW Vento soll in Indien eine wichtige Säule sein, über welche die Wolfsburger das Wachstum der gesamten Marke im Land ankurbeln wollen. Produziert wird der neue Vento im Volkswagen-Werk in Chakan mit einer Kapazität von 110.000 Fahrzeugen pro Jahr. Der Vertrieb erfolgt landesweit über 45indische Volkswagen-Händler.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 lieferte Volkswagen in Indien 16.900 Fahrzeuge aus, was einer Steigerung von über 100 Prozent entspricht und gleichzeitig ein größeres Wachstum als im Gesamtmarkt (plus 29 Prozent) darstellt.
VirusM54B30
07.07.2010
hat der 1,6er Benziner nicht nur 102 PS?;)
speedheads
07.07.2010
Volkswagen gibt in seiner Original-Info die Leistung der dort zum Einsatz kommenden 1.6-Liter-Motoren mit 77kw / 105 PS an. Auch bei der russischen Polo-Limousine sind es 105 PS. Es handelt sich dabei um ältere Motoren, die z. B. im Golf IV von 2000 bis 2006 zum Einsatz kamen. In Russland und Indien gibt es vermutlich nicht die strengen Abgasvorschriften wie in der EU und den USA.
VirusM54B30
08.07.2010
nen Freund von mir fährt nen Golf VI 1,6 und der hat 102 PS ;)
speedheads
08.07.2010
Ich sprach allerdings von den alten Motoren im Golf 4 und nicht im Golf 6. Volkswagen hatte beispielsweise im Golf 4 eine 1.6-Liter-Maschine mit 105 PS, die scheinbar im neuen Vento in Indien zum Einsatz kommt.
VirusM54B30
08.07.2010
Hmmm ... Werde bei Gelegenheit genauer recherchieren;) Weisst du den den Motorcode von dem 105 PS 1,6er?
speedheads
08.07.2010
Die Motorkennbuchstaben lauten (danach musste ich jetzt ach recherchieren): AUS AZD ATN BCB
VirusM54B30
08.07.2010
Bin auch nicht schlauer geworden grad... 1,6 1,595 cc (97 cu in) I4 (BSE/BSF/CCSA) 1.595 ccm (97 cu in) I4 (BSE / BSF / CCSA) 102 PS (75 kW; 101 hp) @5600 102 PS (75 kW, 101 PS) @ 5600 Der Golf 6 von meinem Kumpel ist einer der ersten die verkauft wurden ... vllt hilft das weiter ;)