Volkswagen verschiebt die Markteinführung seines neuen Cabrios Eos. Der Konzern begründete den Schritt mit der großen Nachfrage, für welche die Produktionskapazitäten im portugiesischen Werk nicht ausreichten, um das Cabriolet-Coupé parallel in ganz Europa einzuführen. Ursprünglich sollte der Eos kommenden Februar zu den Händlern rollen, jetzt ist Mitte 2006 im Gespräch. Ein Sprecher des Unternehmens sagte auf Anfrage, dass die Vorbestellungen für das Auto die ursprünglichen Pläne übersteige und deshalb eine Verschiebung notwendig sei, um von Anfang an Top-Qualität ausliefern zu können.
© Foto: Speed Heads
Entgegen dieser Darstellung hatten die "Wolfsburger Nachrichten" berichtet, es gäbe Probleme mit der komplizierten Dachkonstruktion des Fahrzeuges. Das dementierte Volkswagen ausdrücklich. Es gebe kein Problem mit dem von Webasto zugelieferten Dach.
{ad}
Der Eos ist das erste viersitzige Auto der Welt mit einem fünfteiligen CSC-Dach. Das faltbare Hardtop vereint die Eigenschaften eines Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Daches und damit drei Autowelten in einem. Das Leistungsspektrum reicht bei den Benzinern von 115 PS bis 250 PS. Ein 140 PS starker TDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter ergänzt das Angebot.
[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
speedheads
09.05.2006
Rund einen Monat vor dem Marktstart liegen Volkswagen bereits etwa 15.000 Vorbestellungen für den Eos vor. Wie ein Sprecher am Rande der Präsentation in Athen sagte, sei die Resonanz auf das Fahrzeug enorm. Das Coupé-Cabriolet kommt im Juni zu den Händlern, nachdem Volkswagen die Markteinführung bereits einmal verschoben hatte. Exakte Planzahlen sickerten allerdings noch nicht durch. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]