Der neue VW up! zeigt, dass ein Kleiner ganz groß sein kann, setzt dabei künftig zusätzlich auf eine markante Cross-Ausstattung, die für individualisierte und robust ausgelegte Volkswagen mit Lifestyle-Charakter steht. Die Macher planen, auch für den VW up! das Cross-Programm mit immer weiteren Modellen auszubauen. Wie es im nächsten Winter in den Schnee geht, zeigt als Studie der VW Winter up!
© Foto: United Pictures
Die Idee_ Ein up! mit spezieller Ausstattung für den Wintersport - Snowboards auf den Grundträger der Dachreling und ab geht es in die Alpen. Klar ist, dass sich ein kompakter Fronttriebler mit serienmäßigem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) und äußerst praktischen elektronischen Differenzialsperren (EDS) für die Skigebiete dieser Welt prädestiniert.
Der VW Winter up! basiert auf dem viertürigen Cross up!, der sich in absehbarer Zeit als Serienfahrzeug denken lässt. Lackiert ist der Volkswagen in den zwei Farben „Pure White" (Weiß) und „Malibu Blue" (Blau). In coolem Weiß ausgeführt sind die großen Flächen der Karosserie, in Blau als Kontrast die Prallflächen der Stoßfänger, die Außenspiegelgehäuse und die umlaufenden Sicken der Seitenscheiben.
Typisch für ein Cross-Modell von Volkswagen zeigen sich die in einem dunklen Anthrazit mit Satineffekt ausgeführten Radhaus- und Schwellerverbreiterungen. Als markant stechen die robusten Stoßfänger mit einer nach unten hin deutlich größeren Lufteintrittsöffnung samt Wabengrill hervor. In einem Silberton gehalten ist der Unterfahrschutz. Ein Pendant des Unterfahrschutzes und die silberne Querspange des Stoßfängers kommen ebenfalls im Heckbereich zum Einsatz.
Einfach lässt sich der bereits erhältliche Snowboard-Halter auf der Dachreling handhaben. Die bis zu vier Boards sind binnen Sekunden gelöst oder verstaut. Selbstverständlich kann man die ganze Angelegenheit abschließen. Der Grundträger ist außerdem für den Transport von sechs Paar Skiern ausgelegt.
Das Interieur korrespondiert farblich exakt mit dem Exterieur. Die Sitze sind mit Nappaleder im Farbton „Gipfelweiß" und „Gletscherblau" bezogen und werden durch ein geprägtes „up!“-Logo veredelt.