Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Volkswagen ein großes und leistungsstarkes Modellfeuerwerk mit 16 Welt- und Messepremieren. Das Debüt des Cabriolets – das es mit seinem neuen Dachsystem schafft, Gegensätze zu vereinen – ist das Highlight. Darüber hinaus zeigt Volkswagen den Nachfolger des Golf R32 und den neuen Golf GT, der mit seinem doppelt aufgeladenen FSI gleichzeitig den Start einer neuen Motorengeneration einleitet. Neue und noch kräfitgere Versionen vom Phaeton, Touareg, Touran, Passat und Multivan runden den Auftritt ab.
Cabrio: Das neue Cabriolet von Volkswagen wird mit einem weltweit einzigartigen Verdeckaufbau zwölf Monate im Jahr Spaß bereiten und mitreißende Fahreigenschaften zeigen. Dafür sorgen Motorisierungen zwischen 85 kW / 115 PS und 184 kW / 250 PS.
© Foto: Speed Heads
Golf R32: Mit dem neuen Golf R32 startet auf der IAA die zweite Generation des stärksten Golfs aller Zeiten - wieder mit permanentem Allradantrieb, aber mit der Leistung von 184 kW / 250 PS. Analog zum Vorgänger zeigt auch der neue Leit-Golf eine eigenständige Optik und Ausstattung. Der Golf R32 ist bis zu 250 km/h schnell und kann alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe auch optional über das Doppelkupplungsgetriebe DSG geschaltet werden. In diesem Fall beschleunigt der „R32“ sogar noch schneller: 6,2 statt 6,5 Sekunden. Heute ist Vorverkaufsstart in Deutschland, die Markteinführung beginnt Ende September.
{ad}
Golf GT: Nach dem Golf R32 und Golf GTI bringt Volkswagen Ende 2005 eine dritte Dynamikversion des erfolgreichsten europäischen Autos auf den Markt, den Golf GT. Den neuen Golf GT wird es als zweifach aufgeladenen FSI-Benziner (TSI) und Turbo-Diesel mit jeweils 125 kW / 170 PS geben.
Golf GT 1.4 TSI: Der 125-kW-Vierzylinder stellt das stärkste Aggregat einer komplett neu entwickelten Motorenfamilie dar. Entstanden sind dabei die ersten doppelt aufgeladenen FSI-Motoren für die Großserie. Ein mechanischer- sowie ein Abgaslader verhelfen dem 1,4-Liter-Motor zu hoher Leistung und einem hohen maximalen Drehmoment kombiniert mit niedrigen Verbrauchswerten von lediglich 7,2 Litern auf 100 Kilometern. Er erreicht im Drehzahlbereich von 1.750 bis 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern.
Golf GT 2.0 TDI: sein neuer Motor ist der stärkste Vierzylinder-TDI von Volkswagen. Ausgerüstet mit hochmoderner Piezo-Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, bietet er ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1.900 U/min. Der Dieselpartikelfilter wird serienmäßig eingebaut.
Optisch erinnert der Golf GT nicht nur zufällig an seinen großen Bruder, den Golf GTI: Sportfahrwerk, exklusive 17-Zoll-Leichtmetallräder „BBS ClassiX“, 225er Reifen, 16-Zoll-Bremsanlage, eigenständige Stoßfänger- und Kühlergrill-Gestaltung, Doppelendrohr, Sportsitze, Sportlenkrad und Ladedruckanzeige.
© Foto: Speed Heads
Passat / Passat Variant 3.2 FSI V6 4MOTION: Im Passat und Passat Variant kommt ein neu entwickelter, 3.169 ccm großer V6-Motor mit Benzindirekteinspritzung (FSI) zum Einsatz. Er leistet 184 kW / 250 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmetern. Die serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG und Allradantrieb (4MOTION) ausgerüsteten Spitzenmodelle der Baureihe kommen ab dem vierten Quartal 2005 auf den Markt.
Multivan „Sport Edition“: Als weitere Weltpremiere gibt es den Multivan „Sport Edition“. Seine betont designorientierte Ausstattung umfasst unter anderem Xenon Scheinwerfer, ein Sportfahrwerk, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Innendekorapplikationen aus gebürstetem Aluminium sowie exklusive zweifarbige Ledersitze. Den Sport Edition gibt es mit dem Fünfzylinder TDI (96 kW / 131 PS und 128 kW / 174 PS) und dem V6-Motor (173 kW / 235 PS).
Phaeton W12 / Touareg W12 Executive: Ab sofort leistet die Spitzenmotorisierung im Phaeton und Touareg satte 331 kW / 450 PS. Die Leistung des neuen Phaeton W12 wurde durch innermotorische Maßnahmen um 22 kW / 30 PS erhöht. Gleichzeitig verbesserte sich das maximale Drehmoment von 550 auf 560 Newtonmeter; es liegt nun bereits ab 2.750 statt zuvor 3.000 U/min an. Insgesamt wurde die Antriebscharakteristik damit nochmals souveräner. Genauso kraftvoll geht der von Volkswagen Individual neu konzipierte Touareg W12 Executive zur Sache. Technisch und ausstattungsmäßig spiegelt der SUV mit einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern ein Antriebsniveau wider, wie es nur wenige Geländewagen bieten.
New Beetle / New Beetle Cabriolet: Als Messepremiere wird auf der IAA die neue Generation des New Beetle und New Beetle Cabriolets gezeigt. Äußere Erkennungsmerkmale: Scheinwerfer, Rückleuchten, Stoßfänger und Kotflügel im Stile der anlässlich der Detroit Motorshow präsentierten Studie des New Beetle Ragsters.
Touran 1.4 TSI: Eine doppelte Aufladung wird es künftig nicht allein im 125 kW / 170 PS starken Golf GT geben. Das Prinzip „mehr Leistung, weniger Verbrauch“, soll auch den Touran weiter beflügeln. Und zwar in einer kleineren Leistungsversion mit 103 kW / 140 PS. Die Markteinführung in Deutschland plant Volkswagen im 1. Quartal 2006.
Touran 2.0 TDI: Der 125 kW / 170 PS starke 2,0-Liter-TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Direkteinspritzung und serienmäßigem Dieselpartikelfilter macht den Touran zum „Sportvan“. Sein Turbo-Vierzylinder schiebt mächtig an. Die Weltpremiere des Touran 2.0 TDI findet ebenfalls auf der IAA statt. Und natürlich ist auch dieser TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich. Ab Dezember 2005 geht es los.