Auf dem Genfer Automobilsalon 2004 stellt Maserati ein neues Modell im klassischen Stil der Granturismo-Familie vor: den GranSport. Der muskulös anmutende GranSport wird angetrieben von einem 4,2-Liter-V8, der 400 PS leistet. Dieser für den GranSport leistungsgesteigerte Motor kommt ebenfalls im Spyder und Coupé zum Einsatz. Dadurch steigt auch die Höchstgeschwindigkeit gegenüber den anderen Modelle. Der neue Dreizack ist 290 km/h schnell, die bei 7.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment von 451 Nm wird bei 4.500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über einen Transaxle-Antrieb mit Schalt- und Differentialgetriebe an der Hinterachse. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der neue Maserati in 4,85 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Im Windkanal wurde für den Maserati GranSport eine ausgefeilte Aerodynamik entwickelt, um für mehr Abtrieb an der Vorder- und Hinterachse zu sorgen und den Cw-Wert auf 0,33 zu senken. Die Ingenieure entwickelten dafür eine neue Bug- und Heckschürze als auch eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sowie in den Fahrzeugkörper integrierte Seitenschweller. Ferner wurde das Fahrwerk um 10 mm abgesenkt.
© Foto: Speed Heads
Alles in allem nicht nur aerodynamisch von Vorteil; auch optisch wirkt der GranSport elegant und sportlich: verchromter Kühlergrill und Luftauslässe am Heck ebenfalls in Chrom. Exklusiv und gewichtsoptimiert sind die 19-Zoll-Felgen mit Spezialreifen der Größe 235/35 vorn und 265/30 hinten.
Im Interieur besticht der GranSport durch Exklusivität, Luxus und Komfort: die Sportsitze aus weichem Leder, die Verkleidungen und Ausstattungsmaterialien aus Leder, Carbon und Hightech-Gewebe. Zu den Details gehören darüber hinaus ein GPS-Navigationsmodul und GSM-Telefon mit Radioansteuerung, 6-CD-Wechsler und vieles mehr. Im Cockpit befindet sich sogar ein Knopf, über den sich die Tonlage der tief grollenden Sportauspuffanlage variieren lässt.
© Foto: Speed Heads
Die Preise für den GranSport, der ab dem kommenden Sommer erhältlich ist, stehen noch nicht fest.
Landy
02.03.2004
Die Bilder sind klasse, der Wagen sieht einfach unglaublich gut aus. Nur... am Innenraum sollte man noch was machen, die Farbe ist ja grausam ;)
///M Power
02.03.2004
Der Wagen sieht echt toll aus, nur vermisse ich immer noch die alten Rückleuchten. Wenn man mal von der Farbe absieht, ist der Innenraum mit den Schaltwippen am Lenkrad a la 360 Modena und den Sportsitzen wirklich gelungen. Auch das Design der Felgen gefällt mir sehr gut!
Christoph
02.03.2004
:applaus: Da hat Maserati ganze Arbeit geleistet. Die neue Verspoilerung steht dem Maserati echt gut. Und die Fahrleistungen sind auch sehr gut. Bravo :D
offroader
02.03.2004
einfach sensationell dieses auto:applaus: wenn man mal davon absieht das die innenraumfarbe wohl von einem blinden gewählt wurde! @Drängler mir geht es genauso ich will auch wieder die alten bumerrang rückleuchten haben nicht diese vom alten opel astra geklauten teile!
Anaxagore
04.03.2004
Wenn man ein Sondermodell auflegt könnte Maserati doch dafür schon ruhig die Bumerangförmigen Rückleuchten wieder rauskramen, das fände ich klasse! Die Schweller und Schürzen sehen gut aus, der Innenraum ist (bis auf die Farbe) gelungen. Prinzipiell ein Sondermodell eines der schönsten, klassischsten Coupés derzeit. Wenn man nur die Rückleuchten individualisieren würde...