Das von Mercedes-Benz entwickelte Sports-Tourer-Konzept geht erstmals in Serie: Beim Internationalen Automobilsalon in Genf (03.03.2005 - 13.03.2005) feiert die neue Mercedes-Benz B-Klasse ihre Weltpremiere, die sich durch ihr Design und die Dimensionen als Compact Sports Tourer auszeichnet.
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Mit dem neuen Fahrzeugkonzept stellt Mercedes-Benz die Weichen für ein junges Marktsegment mit interessanter Zukunft. Der Sports Tourer entspricht den Wünschen moderner Menschen nach einem Automobil mit großzügigem Platzangebot, vorbildlichem Komfort, guter Funktionalität, faszinierendem Design und hohem Fahrspaß. Damit nutzt die neue B-Klasse die Vorteile verschiedener Fahrzeugkonzepte und vereint sie zu einem interessanten, eigenständigen Profil. Als Compact Sports Tourer ist die B-Klasse Reise-, Familien- und Freizeitautomobil mit einem unvergleichlichen Erlebnis-Mehrwert in puncto Design und Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Einen wesentlichen Pluspunkt des Compact Sports Tourers stellt das von Mercedes-Benz entwickelte Sandwich-Konzept dar. Durch die Platz sparende Anordnung von Motor und Getriebe teils vor, teils unter der Fahrgastzelle bietet die neue B-Klasse trotz kompakter Außenmaße im Interieur das Raumangebot größerer Limousinen und Kombis. Die Karosserie misst in der Länge 4.270 Millimeter und entspricht damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Im Innenraum übertrifft das neue Mercedes-Modell gleich große Automobile des Pkw-Segments jedoch in allen komfortrelevanten Maßen wie Schulterraum, Beinraum und Kopffreiheit. Im Fond profitieren die Insassen von dem langen Radstand (2.778 Millimeter); er ermöglicht einen Sitzplatzabstand und eine Kniefreiheit, die beinahe S-Klasse-Niveau entsprechen.
Neue Dimensionen erreicht die B-Klasse auch bei der Variabilität und beim Ladevolumen. Dank eines in der Höhe verstellbaren Laderaumbodens, einer asymmetrisch geteilten, klapp- und demontierbaren Fondsitzbank und eines auf Wunsch herausnehmbaren Beifahrersitzes verwandelt sich der Compact Sports Tourer mit wenigen Handgriffen vom komfortablen Reisewagen zum praktischen Transporter. Das Ladevolumen steigt je nach Position und Einbauzustand der Sitze von 544 auf bis zu 2.245 Liter (Fondsitze und Beifahrersitz ausgebaut). Das entspricht der Ladekapazität großer Kombi-Limousinen. Die maximale Ladelänge beträgt 2,95 Meter.
Moderne Benzinmotoren mit bis zu 142 kW/193 PS
Durchzugsstarke CDI-Dieselmotoren und moderne Benziner entsprechen dem Anspruch des Sports-Tourer-Konzepts nach souveräner Fahrleistung und hohem Fahrspaß. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 142 kW/193 PS. Das Topmodell B 200 TURBO geht mit einem neuen Zwei-Liter-Vierzylindermotor an den Start, der dank Turbolader und Ladeluftkühlung bereits ab 1.800 U/min ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmetern liefert und diesen Wert über ein breites Drehzahlband bis 4.850 U/min konstant hält. Damit beschleunigt der leistungsstärkste Compact Sports Tourer in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, absolviert den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang in 7,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.
© Foto: Speed Heads
Drehmomentstarke Dieselmotoren mit nur 5,6 Liter Kraftstoffverbrauch
An der Spitze des Diesel-Programms steht der B 200 CDI mit 103 kW/140 PS, der sich mit 300 Newtonmetern Drehmoment durch ein beachtliches Durchzugsvermögen auszeichnet. Der neu entwickelte Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung beschleunigt den Compact Sports Tourer in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 10,0 Sekunden von 80 auf 120 km/h (im fünften Gang). Das Höchsttempo des B 200 CDI beträgt 200 km/h. Trotz dieser souveränen Fahrleistungen bleibt der Kraftstoffverbrauch unter der Sechs-Liter-Marke: 5,6 Liter je 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch).
Die strengen EU-4-Abgasgrenzwerte erfüllen die CDI-Modelle der B-Klasse bereits ohne Partikelfilter. Auf Wunsch bietet Mercedes-Benz ein wartungsfreies Diesel-Partikelfiltersystem an.
Den neuen B 200 TURBO sowie die CDI-Modelle B 180 CDI und B 200 CDI stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe aus. Für alle Motorvarianten der B-Klasse ist auf Wunsch das neu entwickelte, stufenlose Automatikgetriebe AUTOTRONIC lieferbar.
Spitzentechnik für agiles Handling und hohe Fahrsicherheit
Innovationen auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik haben maßgeblichen Anteil an einer gelungenen Kombination aus Agilität, Sicherheit und Komfort, wobei alle Merkmale gleichrangige Bedeutung besitzen.
Die elektromechanische Servolenkung erzeugt die Lenkkraftunterstützung mithilfe eines Elektromotors - unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Dadurch ist der Servo-Effekt bei niedrigem Tempo größer als bei hoher Geschwindigkeit und erleichtert Park- oder Rangiermanöver. Auch die so genannte sphärische Parabel-Hinterachse stellt eine Neuentwicklung dar. Sie trägt maßgeblich zum stabilen und sportlich präzisen Fahrverhalten und dem hohen Fahrkomfort der neuen B-Klasse bei.
© Foto: Speed Heads
Das weiterentwickelte Elektronische-Stabilitäts-Programm (ESP) bietet erstmals eine weitere Zusatzfunktion: den Lenk-Assistenten STEER CONTROL. Er arbeitet mit der elektromechanischen Servolenkung zusammen und reagiert in fahrdynamisch kritischen Situationen mit angepasster Servo-Unterstützung, um den Autofahrer bei der Stabilisierung des Wagens zu unterstützen. Auch beim Bremsen auf einseitig unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen hilft die neue ESP-Zusatzfunktion bei den Lenkkorrekturen und vermittelt dem Autofahrer einen noch besseren Fahrbahnkontakt.
Eine weitere serienmäßige Besonderheit des Compact Sports Tourers ist das selektive Dämpfungssystem, das die Stoßdämpferkräfte der jeweiligen Fahrsituation anpasst. Bei normaler Fahrweise sorgt eine weiche Stoßdämpfer-Charakteristik für hohen Abrollkomfort; bei dynamischer Kurvenfahrt wird die volle Dämpfkraft eingestellt und die B-Klasse bestmöglich stabilisiert.
Mercedes-typische Sicherheit durch Sandwich-Konzept
Das patentierte Sandwich-Prinzip, das Spitzenwerte bei der Raumökonomie ermöglicht, ist das Kernstück des Sicherheitskonzepts der neuen B-Klasse. Durch die intelligente Anordnung von Motor und Getriebe in einer Schräglage teils vor, teils unter der Fahrgastzelle steht im Vorbau eine größere effektive Verformungslänge zur Verfügung. Bei einem schweren Frontal-Crash verschiebt sich die Antriebseinheit nicht in Richtung Innenraum, sondern kann an dem ebenfalls schrägen Pedalboden nach unten abgleiten. Zudem bietet das Sandwich-Konzept beim Seitenaufprall deutliche Vorteile, weil die Insassen rund 200 Millimeter höher - und damit oberhalb der Aufprallzone - sitzen. So bietet die B-Klasse trotz kompakter Außenabmessungen Mercedes-typische Insassensicherheit.
Zweistufige Front-Airbags, Gurtstraffer vorn und an den äußeren Fondsitzplätzen, adaptive Gurtkraftbegrenzer, aktive Kopfstützen, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und Head/Thorax-Seitenairbags runden das serienmäßige Schutzsystem für die Insassen ab.
© Foto: Speed Heads
Hochwertige Materialien und umfangreiche Serienausstattung
Auch die Ausstattung des Interieurs entspricht dem hohen Anspruch der Stuttgarter Automobilmarke. Design und Haptik ergänzen sich und prägen ein Ambiente, in dem man sich auf Anhieb wohl fühlt und hohen Langstreckenkomfort genießt. Klimaanlage, Vierspeichen-Lenkrad mit Multifunktionstasten, Armauflage zwischen den Vordersitzen, elektrische Fensterheber und wärmedämmendes Glas gehören ebenso zur Serienausstattung wie hochwertige Zierteile aus gebürstetem Aluminium an der Mittelkonsole, der Tunnelverkleidung und den Türverkleidungen.
Andere Design-Merkmale, die das sportlich-elegante Erscheinungsbild oder die sportlichen Attribute der neuen B-Klasse verstärken, fasste Mercedes-Benz in einem Chrom- und Sportpaket zusammen. Beide stehen auf Wunsch zur Wahl.
Hightech von Bi-Xenon bis Thermotronic
Hightech-Systeme aus der Mercedes-Oberklasse steigern Komfort und Fahrerlebnis mit dem neuen Compact Sports Tourer. So sind unter anderem auf Wunsch die Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, elektrisch einstellbare Vordersitze, Lederausstattung und die Radio-/Navigationssysteme COMAND APS oder Audio 50 APS lieferbar. Die serienmäßigen Projektions-Scheinwerfer hinter Klarglas rüstet Mercedes-Benz auf Wunsch mit Bi-Xenon-Technik, aktivem Kurvenlicht und Abbiegelicht aus.
Ein neu entwickeltes Panorama-Lamellenschiebedach bietet den Passagieren der B-Klasse auf Wunsch ein besonderes Open-Air-Erlebnis und trägt auch in geschlossenem Zustand zum dem hellen, freundlichen Innenraum-Ambiente des Compact Sport Tourers bei. Die Dachöffnung ist rund zwei Drittel größer als bei einem herkömmlichen Schiebedach. Als Alternative zum Schiebedach ist ein fest installiertes Panorama-Dach mit einer grau getönten, 0,6 Quadratmeter großen Glasscheibe als Wunschausstattung lieferbar.
Die neue B-Klasse wird in Europa im Sommer 2005 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke erscheinen.
Likwit
16.02.2005
Das einzige was man mit so einem Gefährt tun kann, ist mit Freunden in den Urlaub fahren. Aber dafür gibt es auch schon schnellere und grössere.
Landy
16.02.2005
Man kann nicht behaupten dass die Zielgruppe der B-Klasse bei Speedheads registriert ist ;) Für den Urlaub oder zum Einkaufen ist der Wagen aber sicher sehr gut und sieht dabei auch noch ganz gut aus (deutlich besser als der VW Touran imho).
offroader
16.02.2005
[QUOTE]Für den Urlaub oder zum Einkaufen ist der Wagen aber sicher sehr gut [/QUOTE] Also in Urlaub wollte ich mit der Kiste nicht fahren müssen! Sobald Passagiere auch auf den hinteren Sitzen platznehmen müssen kann man nur hoffen das es sich beim Urlaubsziel um das Nachbardorf handelt. Einkaufen ok aber ein Raumwunder ist die B-Klasse sicher nicht!
Likwit
16.02.2005
@ Landy: [QUOTE] Man kann nicht behaupten dass die Zielgruppe der B-Klasse bei Speedheads registriert ist [/QUOTE] :D Kann mir schon denken an welche Käufergruppe du denkst. Aber meinst nicht, dass die eher ein Modell der billigeren Konkurenz nehmen würden? Sowas wie Sharan oder so? ;)
Landy
17.02.2005
@Likwit Bisher ging die Rechnung von Mercedes immer auf, die A-Klasse (den ersten Jahrgang meine ich) ging doch ganz gut, obwohl sie niemals an die Konkurrenz herangekommen ist. Und solange die Optik und die Qualität stimmt werden sicher viele die B-Klasse kaufen. Meine Mutter hat auch schon Interesse angekündigt.
speedheads
20.02.2005
Die Auslieferung beginnt erst im Sommer, die Händler nehmen aber bereits jetzt Bestellungen entgegen. Wer den kompakten Raumgleiter erwerben will, muss mindestens 21.808 Euro anlegen. Dafür bekommt der Kunde den B 150 mit 70 kW/95 PS, der allerdings erst ab Herbst verfügbar ist. Direkt im Sommer muss der Käufer zum B 170 (85 kW/116 PS) zu Preisen ab 23.374 Euro greifen. Der günstigste Selbstzünder wird der B 180 CDI sein, der 80 kW/109 leistet und mindestens mit 24.766 Euro zu Buche schlägt. Das Top-Modell ist der B 200 Turbo mit 142 kW/193 PS, für den mindestens 27.840 Euro in der Preisliste stehen. Die Aufpreisliste bietet alles, was Autofahren schöner oder sicherer macht. So kostet eine Automatik 1.705 Euro, Bi-Xenon-Licht 1.346 Euro, ein Lamellenschiebedach 1.090 Euro oder Windowbags 261 Euro. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
Hartge
08.04.2005
Heute hatte ich eine Begegnung mit zwei B-Klassen. Als ich gerade auf eine Hauptstraße abbiegen wollte, kreuzte eine Flotte von fünf Fahrzeugen meinen Weg, bestehend aus zwei B-Klassen Erprobungswagen, einer S-Klasse, einem neuen VW-Van und einem neuen Honda, ebenfalls dieser Van-Sparte zuzuordnen. Auf den ersten Blick dachte ich erst gar nicht an einen Mercedes. Muss mich wohl erst noch daran gewöhnen, dass jetzt auch so komische Familienschleudern den Stern tragen. ;) Eigentlich ist er ganz ansehnlich, aber ein Fan davon werde ich wohl nie werden.
AMG Styler
13.04.2005
Nicht schnell, aber praktisch! Und so schlecht sieht die B-Klasse ja nun auch nicht aus.;) Auf jeden Fall besser als der Touran!:cool:
Landy
15.04.2005
Teste den B200 demnächst ausführlich (wurde nämlich schon bestellt *g*), wird für den A180 kommen.
speedheads
20.10.2006
Die Mercedes-Benz B-Klasse absolvierte die Crashtests nach dem europäischen NCAP-Rating (New Car Assessment Programme) mit hervorragendem Ergebnis und wurde von den unabhängigen Prüfern mit der Höchstzahl von fünf Sternen ausgezeichnet. Damit hat das von Mercedes-Benz entwickelte und patentierte Sandwich-Sicherheitskonzept, das sich seit 1997 bereits millionenfach bewährte, erneut seine Wirksamkeit bewiesen. Der hohe Sicherheitsstandard, den die B-Klasse mit viel Platz, vorbildlichem Komfort und intelligenter Variabilität verbindet, hat den Trendsetter von Mercedes-Benz in kurzer Zeit zum Erfolgsmodell gemacht: Seit der Markteinführung im Juni 2005 wurden bereits über 150.000 Fahrzeuge der B-Klasse ausgeliefert.
derHilpa
16.11.2006
Also nun mal was grundsätzliches zur B-Klasse... Erstmal ist z.B. der "stärkere" Diesel durchaus zügig fahrbar. Kann sogar Spass machen, wenn man´s möchte. Weiter denke ich das der Wagen ein hohes Mass an Sicherheit bietet...wichtig-grad wenn man sehr kleine Passagiere dabei hat, die man übrigens Dank optimaler Höhe der Rücksitze sehr leicht in den darauf positionierten Kindersitz einfädeln kann. Und nun mal ehrlich wenn man bei der Aussattung nicht zu geizig ist stellt der Wagen schon rein optisch so einiges in den Schatten.
speedheads
30.05.2007
Zwei Jahre nach ihrem Marktdebüt im Juni 2005 hat die Mercedes-Benz B-Klasse die Marke von 250.000 verkauften Fahrzeugen überschritten. Wichtigster Markt für die B-Klasse ist mit einem Anteil von rund einem Drittel am weltweiten Absatz Deutschland, gefolgt von Italien, Frankreich, Japan und Spanien. Die Mehrheit der B-Klasse Kunden entscheidet sich dabei für ein Dieselmodell, jeder dritte für den B 180 CDI, weitere 20 Prozent für das Modell B 200 CDI.
Gunmen
30.05.2007
Also wenn die Zielgruppe 60+ ist und nur zu zweit in den Urlaub fahren will ist das Mercedes super gelungen. Also ich wüßte nicht wie ich da eine vieköpfige Familie und das dazugehörige Gepäck unterbringen sollte.