Auf dem 74. Internationalen Automobilsalon in Genf stellt Mercedes-Benz erstmals das faszinierende Coupé der CLS-Klasse dem Publikum vor. Nie zuvor wurden in einem Automobil zwei unterschiedliche Charaktere so konsequent und so formschön vereint wie bei diesem Viertürer: Die stilistische Faszination und das starke emotionale Charisma eines Coupés harmonieren mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine. Damit ist die CLS-Klasse eine Coupé-Generation voraus. Mit dem anspruchsvollen Styling, der exklusiven Ausstattung und der wegweisenden Technologie spricht die CLS-Klasse vor allem jene Menschen an, für die Autos und Autofahren eine Leidenschaft sind.
© Foto: Speed Heads
Das Design spiegelt den emotionalen, erlebnisorientierten Charakter des neuen Coupés wider. Auf Basis vertrauter Stilelemente der Marke Mercedes-Benz bringt die Linienführung der CLS-Klasse scheinbar widersprüchliche Merkmale wie Dynamik und Größe, Kraft und Eleganz sowie Ästhetik und Funktionalität in Einklang.
Der Innenraum der CLS-Klasse: Elegant, komfortabel und geräumig
Der hohe stilistische Anspruch wird ebenfalls im Innenraum deutlich, der mit attraktiven Farben zum Einsteigen einlädt und den Aufenthalt durch hochwertige Materialien sehr angenehm macht. Weiches Leder und edles Holz sind die wichtigsten Gestaltungselemente des Interieurs: Lenkrad und Automatik-Wählhebel sind serienmäßig mit Leder bespannt, die Sitze ziert eine elegante Stoff-Leder-Kombination. Auf Wunsch stehen drei Lederausstattungen und vier Interieurfarben zur Auswahl.
Handwerklich verarbeitetes Wurzelnuss-Holz verleiht dem Innenraum der CLS-Klasse besondere Eleganz und Hochwertigkeit. Ein großflächiges, aufwändig geformtes Zierteil aus seidenmatt lackiertem Edelholz dominiert die Instrumententafel.
Das viertürige Coupé-Konzept ermöglicht auch den Fondpassagieren ein bequemes Ein- und Aussteigen. Sie nehmen auf komfortablen Einzelsitzen Platz und genießen ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Sitzplätzen beträgt 829 Millimeter und übertrifft damit ebenso wie die Ellenbogenfreiheit (1468 Millimeter) die Werte vergleichbarer Limousinen. Die neu entwickelten Sitze für Fahrer und Beifahrer sind elektrisch einstellbar; sie lassen sich auf Wunsch mit aktiver Belüftung und als fahrdynamischer Multikontursitz ausstatten.
© Foto: Speed Heads
Auch mit bis zu 505 Litern Kofferraumvolumen (VDA-Messmethode) erreicht die neue CLS-Klasse einen Spitzenwert, der auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine liegt.
Die Motoren des neuen CLS-Coupés: Stark, laufruhig und wirtschaftlich
Zum Motorenprogramm gehören zwei moderne Benziner, die sich durch souveräne Leistungsentfaltung und vorbildliche Drehmomentcharakteristik auszeichnen. Sie bieten damit beste Voraussetzungen für dynamischen Fahrspaß.
Der CLS 350 beschleunigt mit dem neu entwickelten V6-Motor (200 kW / 272 PS) in nur 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h (vorläufige Angabe). Schon ab 2.400 U/min ist ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern abrufbereit, das bei Zwischenspurts oder beim Überholen für ein kraftvolles Durchzugsvermögen sorgt.
Der drehfreudige V6-Motor harmoniert mit dem ebenfalls neuen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, das zur Serienausstattung der CLS-Klasse gehört. Es ist das weltweit erste Getriebe dieser Art für Personenwagen und trägt maßgeblich zu der hohen Beschleunigungsleistung und dem vorbildlichen Kraftstoffverbrauch des CLS 350 von 10,1 Litern je 100 Kilometer bei (NEFZ-Gesamtverbrauch, vorläufige Angabe).
Das Sechszylinder-Coupé der CLS-Klasse ist unter anderem serienmäßig mit Klima-Automatik THERMATIC, Stereo-Autoradio, Parameter-Lenkung, Lederlenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallrädern und Breitreifen der Dimension 245/45 R 17 ausgestattet.
© Foto: Speed Heads
Mit dem 5,0-Liter-V8-Motor stößt der neue CLS 500 in die Leistungsregionen reinrassiger Sportwagen wie dem SL-Roadster von Mercedes-Benz vor und bietet gleichzeitig den typischen Achtzylinderkomfort einer Oberklasse-Limousine. Das Triebwerk leistet 225 kW / 306 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 460 Newtonmetern. Auch hier gehört die Siebengang-Automatik zur Serienausstattung. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der CLS 500 in 6,1 Sekunden (vorläufige Angabe). Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.
Zur weiteren Serienausstattung des CLS 500 (gegenüber CLS 350) gehören die Luftfederung AIRMATIC DC, die Komfort-Klimatisierung THERMOTRONIC sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen des Formats 245/40 R 18.
Die CLS-Sicherheitstechnik mit PRESAFE: Vorausschauend und wegweisend
Ausgestattet mit modernster Sicherheitstechnik wie adaptiven Front-Airbags, Window- und Sidebags sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen bietet die neue CLS-Klasse Insassensicherheit auf höchstem Mercedes-Niveau. In Zukunft ist auch das mehrfach prämierte Mercedes-Sicherheitssystem PRESAFE lieferbar, das kritische Fahrsituationen bereits im Voraus erkennen kann und vorsorglich Schutzmaßnahmen für die Insassen aktiviert. Dazu gehört zum Beispiel die sekundenschnelle Straffung des Gurtbandes, die Fahrer und Beifahrer schon vor einer möglichen Kollision in eine günstigere Sitzposition bringt. Dadurch können die Airbags die Insassen beim Aufprall gut schützen.
Wegbereiter der neuen CLS-Klasse war eine Coupé-Studie, die Mercedes-Benz anlässlich der IAA im September 2003 präsentierte. Die Begeisterung des Publikums über den Viertürer bekräftigte die Stuttgarter Automobilmarke in dem Entschluss, grünes Licht für die Serienproduktion zu geben. Im Herbst 2004 wird das viertürige Coupé bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erscheinen.
Christoph
22.02.2004
Auf den Bilder sieht der CLS noch besser aus, endlich mal nicht wie ein Concept Car :D . Wirklich ein sehr schönes Auto. Sportliches aber dennoch elegantes Design.
///M Power
22.02.2004
Wie schon mal geschrieben: Der CLS ist ein Traum auf vier Rädern. Der Innenraum wirkt Mercedes-typisch elegant und edel. Er ist die wohl perfekteste Alternative zum 6er von BMW. Ich kann's kaum erwarten, den CLS 65 AMG zu sehen.
Landy
22.02.2004
Wow, die Bilder sind absolut wahnsinn Nur die Farbe im Innenraum gefällt mir nicht, wird auch viel zu schnell dreckig...
speedheads
22.02.2004
Mir gefällt die Farbe im Innenraum sehr gut und diese wirkt edel. Man muss schon aufpassen, dass man den Innenraum nicht verdreckt, aber die Käufer des CLS-Coupés werden vermutlich nicht an Rennen teilnehmen oder über einen Schotterparkplatz laufen. An den Linine des CLS-Coupés kann ich mich gar nicht satt sehen. Richtig schnittig!
Landy
22.02.2004
Ich kenne die Farbe schon aus mehreren Autos von Bekannten - es geht gar nicht, dass es irgendwann nicht dreckig ist. Außerdem fand ich die Kombination der Farbtöne bisher immer nicht gelungen, wie es aber beim CLS wird, weiß ich nicht, vielleicht wird es da besser.
Anaxagore
23.02.2004
Auch wenn der CLS rahmenlose Türfenster hat und ich auf solche total stehe, ein Coupé hat Zweitürig zu sein. Da bin ich konservativ und da bleib ich stur...
offroader
23.02.2004
super! dieser wagen ist echt erste spitzenklasse! mercedes kombiniert hier tolles design mit modernster technik! auf dieses auto kann man echt gespannt sein! sicherlich wird später auch noch eine tolle AMG version folgen die dann der konkurrenz wie BMW 6er das fürchten lehren wird! preislich soll der CLS nach meinen infos nicht unter 60000€ zu haben sein! zwar mercedes üblich ein stolzer preis aber die gegenleistumg stimmt auf jeden fall!
offroader
23.02.2004
super! dieser wagen ist echt erste spitzenklasse! mercedes kombiniert hier tolles design mit modernster technik! auf dieses auto kann man echt gespannt sein! sicherlich wird später auch noch eine tolle AMG version folgen die dann der konkurrenz wie BMW 6er das fürchten lehren wird! preislich soll der CLS nach meinen infos nicht unter 60000€ zu haben sein! zwar mercedes üblich ein stolzer preis aber die gegenleistumg stimmt auf jeden fall! @Landy also ich hatte schoneinmal die innenausstattung wie sie im CLS zu sehen ist! ich stimme dir zu das sie auch bei sorgfältiger behandlung sehr schnell schmutzig wird sie lässt sich aber auch wieder sehr einfach reinigen und erstahlt dann in neuem glanz! die farbtöne finde ich persönlich sehr schön und passend sie wirken wirklich sehr edel!