Weltpremiere für den Ferrari F430 Spider

, 11.02.2005

Ferrari erweitert seine Sportwagen-Palette um den neuen F430 Spider, der auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 – 13.03.2005) seine Weltpremiere feiert. Angetrieben von einem 4,3 Liter großen V8-Motor, der 490 PS mit einem maximalen Drehmoment von 465 Nm bei 5.250 U/min leistet, erreicht der F430 Spider eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h (5 km/h langsamer als das Coupé). Den Spurt von 0 auf 100 km/h meistert der Spider in 4,1 Sekunden. Hier stehen im Vergleich für das geschlossene Modell 4,0 Sekunden an.


Die Unterschiede für die leicht geringere Geschwindigkeit des F430 Spiders liegen im Gewicht: Der F430 Spider bringt 1.520 kg auf die Waage. Das sind genau 70 kg mehr als die Variante mit festem Dach. Das hängt mit dem elektronischen Antrieb für das automatische Stoffverdeck und diverser Karosserieversteifungen aufgrund des fehlenden Daches zusammen.
{ad}
Den Blick auf den kräftigen Motor gibt eine flach aufliegende Glasscheibe frei; bei der geschlossenen Variante des F430 fällt diese schräg ab. Direkt hinter den Kopfstützen mit integrierten Überrollbügeln verschwindet auf kleinstem Raum per Knopfdruck das Stoffverdeck.


Das Design des offenen F430 stammt von der italienischen Design-Schmiede Pininfarina. Ein Feintuning der Karosserie für eine optimierte Aerodynamik erhielt der Spider am Computer. Das dazu notwendige Programm wird ebenfalls vom Formel-1-Team genutzt.

Der neue F430 Spider wartet ferner mit einigen technischen Features auf, die Ferrari aus dem Rennsport übernahm und dem Serienfahrzeug mit auf den Weg gibt. Die Kraftübertragung erfolgt beim F430 Spider wie in der Formel 1 über ein semiautomatisches sequenzielles Getriebe, über das sich in Bruchteilen einer Sekunde die 6 Gänge hoch- und runterschalten lassen, so dass der Fahrer richtig Spaß beim Beschleunigen bekommt. Darüber hinaus bietet der F430 Spider fünf wie in der Formel 1 über das Lenkrad anwählbare Elektronikprogramme an, um die Dynamik des Fahrzeugs zu steuern (normal, rutschige Fahrbahn, Eis, Race und ASR). Darüber hinaus verfügt der F430 über ein elektronisches Sperrdifferential, das über das angewählte Elektronikprogramm geändert wird.


Im Frühsommer 2005 soll der F430 Spider zu den Händlern rollen. Einen Preis nannte Ferrari noch nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Preis für den Spider höher als die rund 140.000 EUR teure geschlossene Variante sein wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News

Lexus LF-A: Neuer Gegner für Porsche und Ferrari

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, Toyota sich in der Formel-1 engagiert ist und dies einen gewissen Einfluss auf Denken und Planen des Unternehmens hat, beweist nun der zweisitzige Supersportwagen …

Ferrari Superamerica - der neue Offene

Auf den Autosalons in Los Angeles und Detroit im Januar 2005 feiert ein neuer Ferrari seine Premiere: der Superamerica. Abgeleitet vom 575 M Maranello, dessen Produktion im kommenden Jahr eingestellt werden …

Ferrari F360 mit optimierter Aerodynamik

Ein zum Fahrzeug passendes Design und vor allen Dingen eine optimale aerodynamische Funktion sind die Ansprüche an Karosserieanbauteile. Das Aerodynamikprogramm von Novitec Rosso für den Ferrari F360 …

Formel 1: Spannender Doppelsieg für Ferrari

Das übliche Ergebnis, aber ein spannender Verlauf. In Monza feierte Ferrari beim Großen Preis von Italien einen Doppelsieg vor heimischer Kulisse mit Rubens Barrichello als Sieger und Michael Schumacher auf …

Der neue Ferrari F430: Formel 1 für die Straße

Mit dem neuen F430 signalisiert Ferrari eine weitere Generation der 8-Zylinder-Modelle, in die Erfahrungen aus der Formel 1 einflossen. Der F430 ist der Nachfolger des 360 Modena und kann als V8-Version des …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo