Mazda präsentiert erstmals einen Mazda MX-5 mit festem Klappdach. In Europa wird diese Variante des erfolgreichen Zweisitzers den Namen „Mazda MX-5 Roadster Coupé“ tragen. Seine Weltpremiere feiert das neue Modell, mit dem die japanische Marke auch am wachsenden Coupé-Cabriolet-Markt in Europa teilhaben möchte, auf der British International Motor Show in London (20.07.2006 - 30.07.2006).
© Foto: Speed Heads
Dank einer denkbar einfachen, halbautomatischen Bedienung dauert die Verwandlung vom kompakten Coupé zum rassigen Roadster nur zwölf Sekunden. Ähnlich wie im Mazda MX-5 mit Softtop entriegelt man zuerst manuell einen zentralen Verschluss am oberen Scheibenrahmen. Danach erfolgt das Absenken und das erneute Aufspannen vollautomatisch per Knopfdruck. Das Dach faltet sich so kompakt hinter den Sitzen zusammen, dass der Kofferrauminhalt von 150 Litern vollständig erhalten bleibt.
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Eine ausgeklügelte Gewichtsstrategie beschränkt die durch den festen Aufbau und einige Karosserieverstärkungen bedingte Gewichtszunahme auf lediglich 37 Kilogramm. Perfektionieren konnte Mazda beim MX-5 Roadster Coupé auch noch einmal das Windmanagement. Um Turbulenzen in Form von Windwalzen zu unterdrücken, kommt am 40 Millimeter höheren Heckdeckel zusätzlich zum bereits bekannten Windschott ein weiteres Leitprofil aus transparentem Polypropylen zum Einsatz.
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Das Design weist das Roadster Coupe eindeutig als Mitglied der Mazda MX-5-Reihe aus – nur im Bereich des Heckdeckels und der hinteren Kotflügelausschnitte versprüht es eine individuelle Note. Ansonsten übernahm Mazda den gesamten Vorbau samt Aluminium-Motorhaube, die Türen sowie den hinteren Stoßfänger inklusive der dort integrierten Kombinationsleuchten original vom MX-5. Der Kofferraumdeckel besteht jetzt aus Stahl statt Aluminium, um seine etwas komplexere Formgebung in der Produktion sauber zu realisieren.
Die Notwendigkeit zur Unterbringung des Klappdachs führte zu subtilen Veränderungen im Bereich der hinteren Kotflügel und des Kofferraums. Der beim MX-5 Roadster nicht benötigte Verdeckkasten trägt an der Vorderkante 40 Millimeter höher auf. Damit das MX-5 Roadster Coupé dadurch nicht zu hochbeinig wirkt, zogen die Designer den Kofferraumdeckel um 20 Millimeter nach oben und lassen das Heck so betont sanft nach hinten abfallen. Zugleich halten stärker ausgeformte hintere Radkästen den Wagen optisch weiter tief am Boden. Einen weiteren spannenden Designakzent setzt die dritte Bremsleuchte. Sie sitzt weiter vorne als am Softtop-Roadster, ist etwas schlanker geformt und verfügt nun über weiße (statt rote) Leuchtdioden.
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Eine Premiere im Entertainment-Bereich stellt für Mazda die Kompatibilität des bordeigenen Audio-Systems mit einem iPod dar. Dessen Funktionen, wie zum Beispiel das Hören von MP3-Titeln, laufen praktischerweise über die Bedientasten der bordeigenen Audio-Anlage. Für die sichere Installation des iPods gibt es einen speziellen Anschluss im Handschuhfach des MX-5 Roadster Coupés. Ansonsten gibt es, bis auf die beiden Drucktasten zum Bedienen des Verdecks sowie den Wegfall der Ablagen in der hinteren Schottwand, nichts Neues. Bei der Wahl der Polsterstoffe haben Kunden neben einer dunklen Stoff-Version die (optionale) Alternative einer Lederausstattung in Schwarz.
Auch das Mazda MX-5 Roadster Coupé kommt mit den gleichen temperamentvollen Vierzylindern wie der reguläre MX-5 auf den Markt. Beide gehören zur MZR-Motorenfamilie von Mazda, haben vier Ventile pro Zylinder und Hubräume von 1,8 und 2,0 Liter. Die drehzahlfreudigen Aggregate schicken ihre Kraft an die Hinterräder und sind in so genannter Front-Mittelmotor-Bauweise längs im Motorraum installiert. Damit rücken sie näher an den Schwerpunkt des Fahrzeugs als bei einem Quereinbau und verbessern so unmittelbar das Handling.
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Der 2,0-Liter leistet 118 kW/160 PS bei 6.700 U/min; er erreicht sein maximales Drehmoment von 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen pro Minute. Zwischen 2.500 und 6.700 Touren stehen immer mindestens 90 Prozent davon bereit - so macht im Mazda MX-5 Roadster Coupé auch drehzahlarmes Cruisen Spaß. Das 1,8-Liter-Aggregat bringt es auf 93 kW/126 PS bei 6.500/min und 134 Nm Drehmoment. Geschaltet wird mit manuellen Schaltgetrieben, die im 2,0-Liter je nach Ausstattung auch über sechs statt nur fünf Vorwärtsgänge verfügen.
Bereits im Herbst 2006 soll der Mazda MX-5 Roadster Coupé zu den Händlern rollen. Die Preise will Mazda im Spätsommer bekannt geben.