Bestens für das Abenteuer gerüstet ist der neue Wetterauer Mini Cooper S Countryman. Ab Werk bringt der markante Allrad-Kombi mit seiner gewachsenen Statur viel Platz für den modernen Lifestyle mit. Der Mini Cooper S ALL4 Countryman vermittelt Offroad-Gefühle, obwohl er eigentlich in der Stadt punkten soll. Wetterauer verpasste dem Crossover die satte Power von 235 PS und veredelte den Crossover auf sportliche Weise.
© Foto: Jordi Miranda / Wetterauer Engineering
Dank der Leistungssteigerung wächst die Power des 1,6 Liter großen Turbo-Vierzylinders von 184 PS auf 235 PS bei einem gleichzeitigen Drehmomentzuwachs von 240 Nm auf 355 Nm. Die neuen Performance-Daten gibt Wetterauer leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Serienmäßig spurtet der Mini Cooper S Countryman in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 215 km/h. Da sollte sich das Plus von satten 51 PS bzw. knapp 28 Prozent beim Durchzug spürbar bemerkbar machen.
Neben Chip-Tuning trägt eine Carbon-Airbox von BMC ihren Teil zum Leistungsplus bei. Eine hauseigene Abgasanlage mit 200-Zeller-Sportkat samt matten Ceramic-Endrohren sorgt derweil für eine wohlige Stimmlage des Triebwerkes, damit jeder die neu hinzugewonnene Power auch akustisch wahrnehmen kann.
Um optisch auf sich aufmerksam zu machen, verpasste Wetterauer dem Mini Cooper S Countryman ein Vollfolierung im Innen- und Außenbereich in Mattbraun und Carbon. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen währenddessen die ATS-Leichtmetallräder mit dem bezeichnenden Namen „Präzision“, die weitere Akzente beim Auftritt des britischen Crossovers setzen.
In der Abmessung 8,5 x 18 Zoll mit Reifen der Dimension 225/45R18 stellen die Felgen als Bindeglied zwischen Auto und Straße ein weiteres Highlight dar, zumal sie sich - konträr zum übrigen Fahrzeug - in einem polierten Schokoladenbraun in den Radhäusern drehen. Die Rad/Reifen-Kombination kombinierte Wetterauer mit H&R-Fahrwerksfedern, was wiederum der Dynamik des Minis zugutekommt und die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduziert.
Der Innenraum besticht durch gewichtsreduzierte Voll-Carbon-Rennschalensitze vorne und hinten, die mit feinstem englischen Leder bezogen wurden. Fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass die Macher die Sitze mit einer Lordosenstütze in Kombination mit einer Sitzheizung für die Frontpassagiere ausstatteten. Ein iPad-Multimedia-Dock samt Halterung rundet die Maßnahmen ab.