Der hat es in sich - und wird jetzt richtig stark: Im VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION (B8) befindet sich der kraftvollste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodiesel. Bereits ab Werk sorgen 240 PS und satte 500 Nm Drehmoment für viel Fahrspaß. Doch damit gab sich Wetterauer Engineering nicht zufrieden und legte noch einmal deutlich nach, um bei Familienvätern bei jedem Druck auf das Gaspedal für ein großes Grinsen zu sorgen.
© Foto: Wetterauer Engineering
Der Wetterauer VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION (B8) zeigt, dass in dem Biturbo-Diesel noch eine Menge Potential steckt. Mit Hilfe einer modifizierten Motor-Software gelingt dem Tuner in der „Stage II“-Ausbaustufe eine signifikante Leistungssteigerung um 60 PS auf nunmehr 300 PS. Mit der Überarbeitung erhöht sich gleichzeitig das maximale Drehmoment von 500 Nm auf stolze 600 Nm.
Derart gerüstet ist der Wetterauer-Passat über 250 km/h schnell (Serie 238 km/h). Wie sich der Wert für den klassischen Sprint änderte, teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION mit 240 PS in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da sollte das deutliche Leistungsplus für eine spürbar bessere Beschleunigung sorgen - insbesondere bei Zwischenspurts für Überholmanöver.
Für ein geducktes und deutlich dynamischeres Erscheinungsbild des Mittelklasse-Kombis sorgen Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R. Üppig dimensionierte, 20 Zoll große „Tomason TN16“-Felgen im markanten Turbinen-Design mit Reifen im Format 235/35 ZR20 unterstützen den sportlicheren Auftritt des Power-Passats.
HerrSchue
02.05.2016
Von dem solltet ihr euch mal einen schnappen und dann ein Video drehen. Ist bestimmt sehr amüsant den Wagen zu fahren - da lässt man bestimmt auch den ein oder anderen Fahrer stärkerer Autos verdutzt aus der Wäsche schauen.