Intensiv, aufregend und athletisch - der Audi R8 GT Spyder sorgt für eine grenzenlose Intensität beim besonders sportlichen Fahren unter freiem Himmel. Für die geballte Extraladung Frischluft-Power sorgt jetzt Wheelsandmore, die für den offenen Supersportwagen ein spezielles Performance-Paket entwickelten: Mehr Leistung und weniger Gewicht sollen für noch mehr Vorsprung sorgen. Für den Ausdruck geballter Kraft stehen dabei 620 PS.
© Foto: Wheelsandmore
Nicht nur den Sound, sondern auch den Durchsatz und das Gewicht der serienmäßigen Auspuffanlage galt es, zu optimieren. Resultat ist ein in Handarbeit und aus feinstem Edelstahl gefertigter Endschalldämpfer mit fernbedienbaren Abgasklappen, der 40 Prozent leichter als in der Serie ist. Zusammen mit der neu abgestimmten Elektronik und den speziellen Carbon-Frame-Luftfiltern bescheinigt der Prüfstand dem Luxus-Tuner finale 620 PS und 590 Nm Drehmoment.
Durch den Eingriff entlockt Wheelsandmore dem 5,2 Liter großen V10-Triebwerk zusätzliche 60 PS und 50 Nm mehr Drehmoment. Die neuen Performance-Daten gab Wheelsandmore leider nicht bekannt. In der Serie spurtet die auf nur 333 Exemplare limitierte Fahrmaschine in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 317 km/h. Die zusätzliche Kraft dürfte sich noch durchzugsstärker auswirken.
Das Design des Audi R8 GT Spyders ließ Wheelsandmore unberührt. Optische Modifikationen schärfen den Look des Audi R8 GT Spyder gegenüber dem herkömmlichen Modell. Zu ihnen gehören unter anderem ein Frontsplitter mit einer doppelten Lippe, Flics seitlich am Frontstoßfänger zur Erhöhung des Anpressdruckes, ein vergrößerter Diffusor und dunkle LED-Heckleuchten in Klarglasoptik. Beim modifizierten Frontspoiler, beim feststehenden Heckflügel und beim neuen Heckstoßfänger ist Carbon im Einsatz.
© Foto: Wheelsandmore
Durch die Installation der hauseigenen 6Sporz²-Räder erreicht Wheelsandmore allerdings eine wesentlich sportlichere Optik, ohne die Fahreigenschaften gegenüber den geschmiedeten Serienrädern negativ zu beeinflussen. Durch die dreiteilige Bauweise lassen sich sämtliche Einzelteile auf Kundenwunsch entsprechend individualisieren.
So stehen neben vielen herkömmlichen Farbtönen auch spezielle Oberflächenfinishes zur Verfügung, wie zum Beispiel Radsterne im Carbon-Look kombiniert mit mattschwarzen Außenbetten, komplett mattschwarze Felgen oder Räder mit Radsternen im Carbon-Look und Edelstahl-Außenbetten. Die edlen Leichtgewichte schmiegen sich vorne in 9,5 x 20 Zoll mit „Continental Sport Contact 5P“-Reifen der Dimension 245/30 an die Karosserie und hinten Pendants in 11,0 x 20 Zoll mit Pneus im Format 295/25.
Um mit dem Audi R8 GT Spyder von Wheelsandmore höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein verbessertes Handling zu erzielen, installierten die Macher jeweils ein rennerprobtes, hydraulisch verstellbares Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung aus dem Hause KW, das sich zur Vermeidung kostenintensiver Beschädigung an Karosserie und Unterboden per Fernbedienung an beiden Achsen um ca. 40 Millimeter anheben lässt.