Mit purer Dynamik führt der Ferrari 458 Italia die Tradition der V8-Mittelmotoren beim Mythos Ferrari fort. Edel-Tuner Wheelsandmore folgt seinem Brauch und unterzog dem rassigen Sportwagen einige Modifikationen, um die Performance zu steigern und die Optik zu verfeinern. Satte 621 PS verhelfen dem Italiener darüber hinaus zu noch mehr Fahrspaß.
© Foto: Wheelsandmore
Das im Auslieferzustand viertstärkste Aggregat der Scuderia Ferrari sorgt mit seinen 570 PS und 540 Nm Drehmoment bereits für ordentlichen Fahrspaß. Wheelsandmore legt bei dem 4,5 Liter großen V8-Triebwerk nochmals kräftig nach und erreicht durch Verwendung einer aus feinstem Edelstahl und in Handarbeit gefertigten klappengesteuerten Auspuffanlage mit Fächerkrümmern sowie der daran angepassten Steuerelektronik beeindruckende 621 PS und 616 Nm Drehmoment.
Die für den mutigen Piloten erreichbare Höchstgeschwindigkeit beziffert Wheelsandmore mit über 330 km/h. Über eine Steigerung des klassischen Spurts von 0 auf Tempo 100 machte Wheelsandmore keine Angaben. Doch serienmäßig benötigt der Ferrari 458 Italia bereits mit 570 PS weniger als 3,4 Sekunden für diese Disziplin. Das Plus von 51 PS sollte sich allerdings im Durchzug und bei Zwischenspurts bemerkbar machen.
Einen weiteren Zuwachs an Performance erreicht Wheelsandmore mittels der dreiteiligen Schmiedefelgen 6Sporz². Vorne drehen sich die Leichtgewichte in 9,0 x 21 Zoll nebst einer Bereifung im Format 245/30, während hinten megabreite Pendants in 12,5 x 21 Zoll mit Gummis der Dimension 345/25 zum Einsatz kommen. Da alle Wheelsandmore-Felgen in Handarbeit gefertigt sind, lassen sich individuelle Kundenwünsche bei der Oberflächengestaltung und der Farbgebung berücksichtigen.
Beim Ferrari 458 Italia verzichtet die Tuning-Manufaktur gänzlich auf Modifikationen im Bereich des serienmäßigen Fahrwerks. Lediglich ein Lift-Up-System an der Vorderachse sorgt durch seine um ca. 40 Millimeter anhebbare Hydraulik für entsprechende Bodenfreiheit bei etwaigen Bodenschwellen oder in Parkhäusern, um kostspielige Unterbodenbeschädigungen zu verhindern.
Die zweifarbige Gestaltung des Exterieurs, inklusive des markanten Heckflügels, der bei hohen Geschwindigkeiten für zusätzlichen Anpressdruck sorgt, bietet Wheelsandmore allerdings nur exklusiv als Edition „Italian Stallion“ mit Racestripe und plasmabeschichteten Endrohren bei Bestellung eines neuen Komplettfahrzeuges an.