Die Mamas und Papas sangen es bereits: California Dreaming. Auch der Einstiegs-Ferrari hört auf den Namen „California“ und soll dank Wheelsandmore zu einem geschärften Traum-Sportwagen reifen. Rassig ist der Ferrari California, fällt aber nicht unbedingt durch auffällige Merkmale auf, was den Edel-Tuner auf den Plan rief, entsprechende Komponenten zu entwickeln, die Optik und Performance steigern.
© Foto: Wheelsandmore
Das derzeit kleinste Ferrari-V8-Aggregat mit 4,3 Litern Hubraum und 460 PS unterzog Wheelsandmore einer moderaten, aber durchaus effektiven Leistungskur. Nach dem Eingriff generiert das Triebwerk satte 500 PS sowie 525 Nm Drehmoment.
Die neuen Performance-Daten gibt Wheelsandmore nicht an. Doch bereits mit den serienmäßigen 460 PS spurtet der Italiener in unter vier Sekunden auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 310 km/h. Die Doping-Kur sollte daher spürbar das Fahrvergnügen steigern.
Verantwortlich für den Zuwachs um 40 PS und 40 Nm sind, neben der per Fernbedienung steuerbaren Sport-Auspuffanlage mit Klappensteuerung, die darauf adaptierte elektronische Optimierung der Kennfelder (Software-Optimierung). Mehr Leistung und einen imposanten Rennsound verspricht die, ebenfalls in Handarbeit hergestellte, optional erhältliche Kombination aus 200-Zellen-Sportkatalysatoren und Mittelschalldämpfer-Ersatzrohren.
Spezialisiert auf die Fertigung dreiteiliger Schmiedefelgen, verpasste Wheelsandmore dem schnittigen 2+2-Sitzer das hauseigene und zu 100 Prozent in Handarbeit hergestellte Modell 6Sporz², das auf Kundenwunsch dem Gesamtkonzept des aufgefrischten Californias farblich angepasst wurde.
© Foto: Wheelsandmore
Durch die individuelle Fertigungsmöglichkeit bei Wheelsandmore, unterstreichen die in den maximal möglichen Breiten gefertigten Leichtgewichte, vorne in 9,0 x 21 Zoll mit Pneus der Dimension 245/30 und hinten in 12,5 x 21 Zoll mit Reifen der Dimension 345/25 den novellierten Sportcharakter des Ferraris.
Mittels hauseigener Tieferlegungsfedern erreicht Wheelsandmore eine Verlagerung des Fahrzeugschwerpunktes um ca. 40 Millimeter. Diese Maßnahme ermöglicht ein nochmals verbessertes Handling und verleiht dem Ferrari California darüber hinaus einen optisch noch dynamischeren Auftritt.
Erheblichen Anteil am neu gewonnenen Auftritt hat zu guter Letzt das Optik- und Aerodynamikpaket, das ausgewählte Serienelemente farblich akzentuiert und mit dezenten Carbon-Elementen im Front, Seiten- und Heckbereich aufwartet, wie zum Beispiel der neue Frontsplitter und Heckdiffusor. Diese Option bietet Wheelsandmore allerdings nur exklusiv als modifiziertes Komplettfahrzeug mit optionalem Race-Stripe und plasmabeschichteten Endrohren an.
Turbine
27.07.2011
Wahnsinn ... der Look gefällt mir sehr gut!