„Die Zukunft ist grün“ - das sieht Wheelsandmore genauso, allerdings aus einer anderen Perspektive. Bester Beweis der konträren Auffassungen ist der neue Lamborghini Galardo LP 620-4 Green Beret auf Basis des aktuellen Gallardo Superleggera LP 570-4. Die neue Nomenklatur verrät es bereits: Der italienische Hochleistungs-Athlet, der kein Gramm zu viel am Leib hat, erstarkt auf satte 620 PS und erfreut sich weiterer Features, die von neuen Felgen bis hin zum rennerprobten Spezial-Gewindefahrwerk reichen.
© Foto: Wheelsandmore
Wen die werksmäßig angebotenen 570 PS und 540 Nm Drehmoment des Lamborghini Gallardo Superleggera nicht zufrieden stellen, für den hält Wheelsandmore ein feuriges Upgrade bereit. Der Tuner kombiniert eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage mit einer digital frei programmierbaren, funkfernbedienbaren Klappensteuerung und durchsatzstärkeren Carbon-Frame-Luftfiltern mit einer optimierten Steuerelektronik.
Durch den Eingriff entlockt Wheelsandmore dem 5,2 Liter großen V10-Triebwerk zusätzliche 50 PS und 50 Nm mehr Drehmoment. Die neuen Performance-Daten gab der Tuner leider nicht bekannt. In der Serie spurtet die Fahrmaschine mit dem klangvollen Beinamen „Superleicht“ in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 325 km/h. Die zusätzlichen 50 PS dürften sich noch durchzugsstärker auswirken.
Das Design, was Wheelsandmore unberührt ließ, konzentriert sich auf die pure Essenz der Formensprache. Plastische, weit herausgezogene Stege fassen die großen Lufteinlässe trapezförmig ein. Zusammen mit der V-förmig zugespitzten Nase und dem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden verleihen die schwarzen Stege der Front einen messerscharfen Look. Zudem steigert das Design die Zufuhr an Kühlluft und erhöht so den Anpressdruck auf der Vorderachse.
© Foto: Wheelsandmore
Auch der voll verkleidete Unterboden des Lamborghini Gallardo Superleggera, die Leisten an den Seitenschwellern und der Diffusor, der die vier großen Endrohre der Abgasanlage umschließt, verbessern die aerodynamischen Ergebnisse. Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera besitzt serienmäßig einen Heckflügel.
Um dem Look seine eigene Handschrift zu verpassen, verbaute Wheelsandmore seine neuen Felgen des Typs „6Sporz²“. Die handgefertigten, mehrteiligen Schmiederäder rotieren an der Lenkachse in 9,0 x 20 Zoll mit Reifen im Format 245/30 und an der Hinterachse auf 11,0 x 20 Zoll messenden Pendants mit 295/25er-Pneus. Durch die dreiteilige Felgenbauweise lassen sich sämtliche Komponenten in Farb- und Oberflächengestaltung an die Wünsche des Kunden anpassen. Beim „Green Beret“ harmonieren die Schmiedefelgen in mattem Schwarz sportlich dezent mit einer Outline in Wagenfarbe.
Um dem rassigen Italiener sportlichere Fahrwerte und ein aggressiveres Auftreten zu verleihen, installierte Wheelsandmore ein rennerprobtes Spezial-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung, das sich zur Vermeidung teurer Schäden am Unterboden und der Karosserie an der Vorder- und Hinterachse hydraulisch um bis zu 40 Millimeter per Knopfdruck anheben lässt. Dieses bei Wheelsandmore LCS (Level-Control-System) genannte Fahrwerkssystem empfiehlt sich automatisch bei Betrachtung der in Serie reichlich applizierten Vollcarbon-Elemente.