Rund 1,1 Million Euro teuer und 916 PS stark - der neue McLaren P1 setzt in der Welt der Supersportwagen mit seinem Hybrid-Antrieb neue Akzente. Aerodynamisch ausgefeilt und optisch bereits in der Serie ein echter Hingucker, sah Edel-Tuner Wheelsandmore doch noch technisch Verbesserungsbedarf.
© Foto: Wheelsandmore
Da der McLaren P1 bereits ab Werk mit reichlich Carbon strotzt, war es nur logisch, dass Wheelsandmore die Linie konsequent fortführte und für den britischen Supersportwagen neue Carbon-Felgen entwickelte. Kombiniert mit dem brandneuen Raddesign „F.I.W.E.“ drehen sich die wahrscheinlich leichtesten mehrteiligen Felgen der Welt am McLaren P1 an der Lenkachse in 9,0 x 20 Zoll und an der Antriebsachse in 12,0 x 21 Zoll. Das Zentralverschluss-Design und die konkav gewölbten Radsterne verleihen dem Supersportwagen optisch einen überzeugenden Zugewinn.
Dieser Supersportwagen hat es in sich: Der McLaren P1 besitzt einen Hybrid-Antrieb, der einen 3,8 Liter großen und 737 PS starken V8-Doppelturbo-Benziner mit einem leichten Elektromotor mit 179 PS koppelt. Die passenden Leistungsdaten: Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 2,8 Sekunden, der Spurt von 0 auf 200 km/h dauert lediglich 6,8 Sekunden und 0 auf 300 km/h meistert der McLaren P1 in 16,5 Sekunden. Erst bei 350 km/h beendet der Brite seinen Vortrieb. Den durchschnittlichen Spritverbrauch gibt McLaren mit nur 8,3 Litern Super Plus auf 100 Kilometern an.
Optisch begeistert der McLaren P1 durch seine faszinierenden Kurven und die Glaskanzel in Tropfenform. Die hammerförmige Nase wirkt dramatisch und sorgt dafür, dass der Luftstrom direkt auf die beiden Frontkühler geleitet wird, während die markanten Scheinwerfer weitere Akzente setzen. Das unglaublich niedrige und ausgeprägte Heck unterstreicht das kompakte Design, das den Luftstrom am großen verstellbaren Heckflügel optimiert. Die gesamte Karosserie und insbesondere die Türen wurden ganz im Sinne des Luftstroms über das Fahrzeug und um das Fahrzeug herum geformt.
Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit einer Abtriebskraft, die der eines GT3-Rennwagens gleicht, jedoch eine noch höhere Bodenhaftung bieten soll. Diese hohe Abtriebskraft sorgt insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten für ein besseres Kurvenverhalten. Straßenlage, Agilität und Handling profitieren davon im großen Maße. Dazu tragen die Carbon-Felgen von Wheelsandmore ebenfalls bei: Die deutliche Gewichtsersparnis sorgt für eine Verringerung der ungefederten Massen, was Vorteile beim Handling und beim Ansprechverhalten.