Energisch, expressiv und elegant tritt der Mercedes CLS 63 AMG auf. Doch Kraft kann es nicht genug geben: Als Krönung seiner Leistungssteigerungen präsentiert Edel-Tuner Wheelsandmore jetzt seine finale Ausbaustufe III mit dem Titel „Seven-11“. Hinter dem Kürzel verstecken sich die neuen Leistungsdaten des viertürigen Luxus-Coupés. Was in Serie mit 525 PS bzw. 557 PS beim Performance-Package bereits zu beeindrucken scheint, rückt Wheelsandmore mit opulenten 700 PS und 1100 Nm weit ins Abseits.
© Foto: Wheelsandmore
Verantwortlich für das satte Power-Plus des 5,5 Liter großen V8-Biturbo-Motors zeichnet eine entsprechende Software, die der Tuner auf die Sportkatalysatoren, die klappengesteuerte Auspuffanlage und die optimierte Luftansaugung entsprechend abstimmte. Die neuen Performance-Daten teilte Wheelsandmore leider nicht mit.
Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Mercedes CLS 63 AMG mit 557 PS in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit dem Plus von 143 PS und 300 Nm gegenüber dem Performance-Package von AMG, sollte der Durchzug spürbar stärker ausfallen und die Top-Speed locker weit über 300 km/h liegen.
Um die brachiale Leistung annähernd beherrschen zu können, rüstete Wheelsandmore das Rad/Reifen-Werk auf ein Maximum um. „Sport Contact 5 P“-Pneus von Continental drehen sich an der Vorderachse munter im Format 255/30 auf 10 x 20 Zoll großen Felgen vorne und in der Größe 305/25 auf 12 x 20 Zoll messenden Pendants hinten. Dem „Bad Look“ des Gesamtkonzeptes Tribut zollend, erfolgte die farbliche Individualisierung der 3-teiligen Schmiedefelgen des Typs 6Sporz² in mattem Schwarz.
© Foto: Wheelsandmore
Ebenfalls in Mattschwarz hüllten die Macher die gefrästen Spezialendrohre, die exklusiver Bestandteil der klappengesteuerten Auspuffanlage bei Wheelsandmore sind und mit dezenten Logos des Herstellers auf die erlauchte Herkunft hinweisen. Kombiniert mit Sportkatalysatoren, entfacht die Abgasanlage bei geöffneten Klappen ein furioses V8-Feuerwerk. Sobald die Klappen per Fernbedienung geschlossen werden, erinnert die Spaßmaschine wieder gewollt an den Auslieferungszustand.
Für das mechanisch-elektronisch kombinierte AMG-Fahrwerk hält Wheelsandmore ein Fahrwerkskit bereit, welches das Coupé dem Asphalt ca. 30 Millimeter näher kommen lässt und durch Reduktion des Fahrzeugschwerpunktes für ein sportlicheres Handling sorgt.
Derart delikat ausgestattet, schrie der Anstrich des serienmäßig nüchtern schwarz lackierten Coupés nach einer aufwändigen Überarbeitung. Hier überließ Wheelsandmore nichts dem Zufall und ging aufgrund bester Erfahrungen die Symbiose mit dem Folierungsspezialisten Cover EFX ein, die auf eine Kombination aus „Armageddon Matte Grey“ und „Light Matte Black“ sowie einem Rennstreifen setzten.