Der neue Wiesmann GT MF 5 ist da. Hinter dieser schlichten Modellbezeichnung verbirgt sich allerdings der aufregendste Sportwagen, den Wiesmann jemals der Öffentlichkeit vorstellte. Schon äußerlich signalisiert dieser Sportwagen, dass hier etwas Außergewöhnliches auf einen zukommt: die sehr niedrige und geduckte Karosserie in Verbindung mit den breiten Reifen lassen Kraft im Überfluss und ein höchst dynamisches Fahrzeug erwarten.
© Foto: Speed Heads
Wiesmann wird mit diesem Modell dem Wunsch vieler GT-Enthusiasten gerecht, welche die erfolgreiche Ausweitung der Wiesmann-Modellpalette mit dem GT begrüßt hatten, dennoch gleichzeitig die Frage nach einem noch sportlicheren Motor stellten.
Der MF 5 fällt im Vergleich zum normalen GT schon äußerlich auf: er besitzt sowohl einen Flügel als auch einen Diffusor, beides generiert den nötigen Abtrieb an der Hinterachse und ermöglicht damit eine hervorragende Fahrstabilität besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Mit viel Aufwand entwickelte Wiesmann ein Hochleistungsfahrwerk, welches unter allen Gegebenheiten dem Fahrer eines MF 5 extremen Fahrspaß, aber auch das nötige Maß an Sicherheit bietet.
© Foto: Speed Heads
Die Antriebsquelle dieses Sportlers stellt ein 12:1 verdichteter V10-Zylinder-Front-Mittelmotor mit 5,0 Litern Hubraum und stolzen 507 PS dar, die bei 7.750 Kurbelwellenumdrehungen entwickelt werden. Das maximale Drehmoment von 520 Nm sorgt für kräftigen Durchzug in allen Geschwindigkeitsbereichen und für maximalen Fahrspaß: den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der GT MF 5 in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 310 km/h.
Kenner des GT entdecken außerdem sofort die niedrigere Gesamthöhe (- 5 cm), die etwas größere Breite (+ 9,6 cm) und die um 8 cm auf 4,3 m gestiegene Gesamtlänge im Vergleich zum MF 4. Dem angepasst ist die größere Spurweite von plus 10 cm vorn und plus 9,8 cm hinten. Allesamt Details, die für einen sehr niedrigen Schwerpunkt und folglich für eine gute Straßenlage bedeutsam sind.
Das Wachstum des Fahrzeuges, der hubraumstarke Motor und das zugehörige sequentielle 7-Gang-Getriebe (in Verbindung mit variabler Differenzialsperre) sorgen trotz aller Sicherheitsfeatures für einen bescheidenen Gewichtszuwachs von nur 100 kg im Vergleich zum MF 4. Das Leistungsgewicht beträgt sensationelle 2,7 kg/PS - ein Wert, mit dem der MF 5 in der Topliga sportlicher Automobile mitspielt.
© Foto: Speed Heads
Die Beherrschung eines Fahrzeuges mit soviel Temperament setzt für Fahrer und Beifahrer guten Fahrzeugkontakt voraus. Der GT MF 5 erhielt deshalb neu entwickelte Sportschalensitze mit extrem guter Seitenführung, die sich auf Wunsch der Körperkontur von Fahrer und Beifahrer anpassen lassen. Sie geben den Passagieren den nötigen Halt, damit sie bei den hohen möglichen Querbeschleunigungskräften des Fahrzeuges „im Sattel bleiben“ und die gebotenen Fahrleistungen auskosten können. Auf Wunsch bietet Wiesmann Spezialsitze in Carbonschalen an.
© Foto: Speed Heads
Die Sicherheit der Passagiere gewährleisten Energie absorbierende Karosseriezonen, das steife Aluminium-Monocoque mit integriertem Seitenaufprallschutz sowie das serienmäßige ABS in Verbindung mit der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC.
Die Markteinführung des Wiesmann GT MF 5 erfolgt im Frühjahr 2008. Der Preis für den GT MF 5 mit äußerst umfangreicher Ausstattung beträgt 179.800 Euro. Exklusive Carbonteile sind auf Wunsch erhältlich.
Christoph
24.08.2007
Jahh geile IDEE :D !!! Habe letztens in Münster einen gesehen + den Mann der ausgestiegen ist. Sah schon ein bisschen lustig aus wie der sich da rausgequält hat :D. Scheint schlimmer zu sein als eine Elise.
Landy
24.08.2007
Das war ja die logische Konsequenz, dass nun auch der neue M5 Motor im WIesmann verbaut wird. Trotzdem schön zu sehen, dass es endlich so weit ist. Wird sicherlich ein richtig tolles Auto werden. Viel Dampf, weniger Gewicht als der M5 und optisch nach wie vor einer meiner Favoriten.
\\\SnowFreak
24.08.2007
Sehr schön! Darauf habe ich auch schon gewartet! Optisch mag ich Wiesmann sowieso, aber das beste an diesen Fahrzeugen finde ich immer noch den Sound! Der MF3 besitzt doch den R6 aus dem e46 M3 oder?
speedheads
24.08.2007
Korrekt, der MF 3 besitzt den Motor des BMW M3.
Likwit
24.08.2007
Jaa! Schöne Sache!! Nicht das die Vorgängermodelle untermotorisiert waren, aber das wird der richtige Hammer! :evil: Dann hoffe ich mal, das ich solch einem Schätzchen mal in meiner Heimatstadt begegne. Bin schon sehr gespannt auf den Sound! Im M5 wird dieser ja leider zu sehr gezügelt, wenn er nicht gerade Vollgas gibt. Ich glaube hier, im Wiesman, wird er schon im Stand ein sehr nettes Geräusch von sich geben. :evil:
Darkstar
24.08.2007
Wie schwer ist eigentlich so ein M5 V10? Wird der leichte Wagen dadurch nicht zu Kopflastig?
Aston Martin (Gast)
24.08.2007
Sehr gute Idee von Wiesmann. Kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Hoffe das sich die äußerlichen Veränderungen in Grenzen halten. Was mich nur irgendwie stört sind die Scheinwerfer. Irgendwie sieht mir dieser Rahmen zu sehr aus als ob da ienfach nur eine Blende drüber wär. Wär schön wenn sich das mal ändern würde. Na ja bin mal gespannt was sich die Wiesmänner da einfallen lassen. Würd ich gerne mal live sehen und hören. Also die V10 Version.
Christoph
25.08.2007
Hmm bin kein Fachmann aber ich denke nicht, dass das Gewicht vom V10 ein große Rolle spielt. Der V8 dürfte nicht wesentlich leichter gewesen sein und wie es aussieht, sitzt der Motor relativ weit hinter der Vorderachse. Alles andere (Fahrer etc.) ist durch die lange Schnauze weit nach hinten versetzt.
speedheads
25.08.2007
Beim GT MF 4 erreichte Wiesmann durch den hinter der Vorderachse positionierten V8 (die Schanuze ist sehr lang) eine Gewichtsverteilung von 50:50. Ich kan mir vorstellen, dass Wiesmann auch beim MF 5 auf die optimale Gewichtsverteilung achtet, um hohe Querbeschleunigungen und gute Traktionswerte zu erreichen. Ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt optimiert das Paket weiter. Wiesman wählte den Gecko als Markenzeichen und da sollte der Sportwagen auch schön in Kurven auf der Straße "kleben".
speedheads
15.09.2007
Ich aktualisierte mal die Daten zum neuen Wiesmann GT MF 5 und fügte die ersten Fotos hinzu.
\\\SnowFreak
15.09.2007
Wow, krass! Das ist ja mal echt der Hammer. Das ist das erste Auto, an dem mir Baby-blau gefällt. Wie tief der über der Straße liegt. Mich würde hier mal eine Vergleich zwischen G-Power G3 csl und dem Wiesmann GT MF 5 interessieren, die ja beide den M V10 besitzen. Einzig der Kleiderbügel am Heck darf weg. Die Abrisskante reicht doch. Die Felgen riechen sehr stark nach Hamann, aber stehen perfekt in den Radhäusern! Und diese Seitenlinie *Sabber* Warum verdeckt das Nummernschild eigentlich die Spitze des Kühlergrills? Der Innenraum ist ein wenig lieblos und kalt aber insgesamt ein richtig schönes Auto mit richtig Dampf :evil:.
Darkstar
15.09.2007
wow, 90 60 90 :tanzen:
Aston Martin (Gast)
15.09.2007
Öhm ja das nenn ich mal brachial. Heftig was Wiesmann da aus dem GT gemacht hat. Gefällt mir aber sehr gut. Selbst in der Farbe. Mit dem M5 Motor hat der schätz ich mal auch genug Leistung. Gibts eigentlich noch eine etwas serientauglicherer Version? In der Autobild Sportscars steht nämlich ein Bild eines normal aussehenden GT mit folgenden Worten: [QUOTE]Äußerlich unterscheidet sich der MF5 vom schwächeren MF4 mit V8 Motor nicht - die Formgebung ist nach wie vor betörend[/QUOTE] Kann ja schonmal auf diesen GT auf den Bildern nicht zutreffen.
speedheads
16.09.2007
Ich habe die Bilder vom GT MF 5 direkt von Wiesmann. Und so wird der MF 5 auch aussehen. ;)
Gunmen
16.09.2007
Ein geiler und super schicker Wagen muß man schon Sagen. Die bei Wiessmann habens schon drauf coole Autos zu bauen.Schade das Wiessmann nicht auf der IAA vertreten ist.Soweit man hört sind sie da rausgeekelt worden von den Organisatoren.Dabei ist Wiessmann eine Größe im Autosegment.
Aston Martin (Gast)
16.09.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Schade das Wiessmann nicht auf der IAA vertreten ist.Soweit man hört sind sie da rausgeekelt worden von den Organisatoren.[/B][/QUOTE] Rausekeln würd ich das noch nicht nennen. Soweit ich weiß wollte Wiesmann den Stand neben Aston Martin. Auf dem waren sie schon 2005. Aus irgendwelchen Gründen war dieser Stand aber schon vergeben und deshalb wollte der Veranstallter Wiesmann die Halle mit den Koreanischen Herstellern stecken. Da kann ich verstehen, dass die Firma dann lieber überhaupt nicht ausstellt. Ein Stand neben Aston Martin wirkt immer besser und ist besser besucht als zwischen irgendwelchen Koreanern auszustellen.
Turbine
17.09.2007
ich find den schlicht weg "grauslig", niemals würd ich mir sowas kaufen! aber schön, dass es leute gibt denen er gefällt :D
BeezleBug
09.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von projekt155 [/i] [B]ich find den schlicht weg "grauslig", niemals würd ich mir sowas kaufen! aber schön, dass es leute gibt denen er gefällt :D [/B][/QUOTE] ...wieviele Comics muss man gelesen haben, um sowas zu kaufen? :evil: :boing: das Ding steht ja bei uns in Frankfurt in der Wiesmann-Filiale (oder "stand" zumindest während der IAA-Zeit): Ich fand es live noch übler! ...aber es soll wohl schon eine 2-jährige Warteliste geben....also: jedem das seine BeezleBug