18 Jahre nachdem der erste Wiesmann Roadster MF3 auf den Markt kam, neigt sich diese Ära nun ihrem Ende zu. Die letzten Exemplare des Urmodells mit dem drehfreudigen 6-Zylinder-Reihenmotor werden zur Zeit in der Dülmener Manufaktur gefertigt. Für die finalen Wiesmann Roadster MF3 entstehen in Kooperation mit den Produktdesignern von Sieger 18 spektakuläre Modelle - jedes stilvoll und individuell in einer individuellen Farbenwelt.
© Foto: Wiesmann
Das Ende des drehfreudigen 6-Zylinder-Reihenmotors mit 3,2 Litern Hubraum aus dem Hause BMW war für Wiesmann Anlass, das Finale zu krönen. Für diese Aufgabe fand Wiesmann seinen idealen Partner in Sieger. Die Designer-Schmiede kreierte unter der Leitidee „Classic with a twist“ die letzten Wiesmann Roadster MF3, um sie mit einem markanten Design-Konzept fest im kollektiven Gedächtnis der Sportwagen-Liebhaber zu verankern.
Kein anderes Modell prägte Wiesmann so wie der Roadster MF3 - und legte zugleich den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens. Befreit von allem Überflüssigen, kehrte die Essenz klassischer Sportwagen zurück auf die Straßen. Dank 343 PS und einem geringen Gewicht, beschleunigt der Wiesmann Roadster MF3 in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 255 km/h. Darüber hinaus ist der Wiesmann im Zeichen des Geckos auf dem Logo bekannt für seine besondere Kurvendynamik.
18 Jahre, 18 Modelle, 18 unterschiedliche Typen: so sehen puristische Sportwagen-Konzepte aus - mit klingenden Namen wie Panther, Rocket oder Chocolat. Jedes Modell wird es nur einmal geben, wobei es mit prägnanten Streifen den Stil klassischer Roadster zitiert. Das Streifendekor vom Kühlergrill bis zum Heck und die abgestimmte Seitenlackierung übersetzen dabei die Dynamik des Wiesmann Roadster MF3 in Farbe.
Das Leitmotiv setzt sich im Interieur fort. Für die Final Edition gestaltete man Türen, Sitze und Lenkräder komplett neu, während spezielle „Final Edition“-Felgen und Einstiegsleisten in jedem Detail die Exklusivität zeigen.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Panther: Elegant, perfekt passend zum grauen Flanellanzug oder Smoking und stilgerecht auf dem Weg in die Oper, zum Galaabend oder auch zur Oscar-Verleihung. Der Panther stellt eine historische Hommage an die 1920er-Jahre dar, in denen die „Art Déco“-Designbewegung ihren Aufschwung nahm.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Ivory: Wenn Mr. Gatsby die Chance gehabt hätte, wäre dies sein Wagen gewesen. Assoziationen an Neuengland oder die frische Luft der Hamptons machen schon einen einfachen Sonntagsausflug zu einer harmonischen Reise.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Scuba Mobile: Nur wenigen Menschen ist es vergönnt, die Tiefsee hautnah zu erleben. Seitdem Jacques Cousteau eine ganze Generation mit seinen Abenteuern in den Bann zog, ergründen viele Hobbytaucher ebenfalls farbenfrohe Riffs. Das Scuba Mobile ist ideal für denjenigen, der in seiner Freizeit auch einmal automobil „abtauchen“ möchten.
© Foto: Wiesmann
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Habana: Nicht nur das optimale Auto für Fans einer guten Corona. Der „Habana“ erinnert mit seinen warmen Brauntönen an die Redwood-Parks Kaliforniens. Bei einer Fahrt lässt sich von Lichtung zu Lichtung immer wieder ein tiefblauer Himmel durch die Baumkronen erkennen - bis zum Erreichen des Pazifischen Ozeans.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Racing Blue: Legendäre Rennstrecken wie Silverstone, Indianapolis oder der Nürburgring umgibt ein Mythos von zahlreichen stolzen Charakteren, die ihre Spuren unauslöschlich in den Asphalt brannten und deren Fahrer auf dem Siegerpodest bewundert wurden. Der „Racing Blue“ stellt eine Hommage an all diese Rennteams dar.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Polar Bear: Ein cooles Auto mit einem Hauch alpiner Dynamik. Der Look einer Polar-Expedition könnte Pate gestanden haben für den „Polar Bear“.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Chocolate: Ein kulinarischer Genuss in „Schokolade“. Ganze Filme sind ihr gewidmet, viele Mythen ranken sich um sie. Eingefangen in edelsten Brauntönen mit einer Spur Coolness soll die automobile Version nicht nur den passionierten Chocolatier begeistern.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Ice Blue: Der „Ice Blue“ möchte der coole Freund sein. Inspiriert von den legendären Rennwagen mit bewegender Geschichte, jedoch ausgestattet mit modernster Technik, soll er selbst dann noch seine Runden ziehen, wenn andere auf der Strecke bleiben.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Urban Jungle: Ein wenig frech und skurril, aber optisch höchst dynamisch, traut sich einen solchen Mix nur die Natur zu. Mit seiner auffälligen Farbe ist der „Urban Jungle“ gerade in der Stadt alles andere als eine Tarnung. Assoziationen mit dem symbolträchtigen Tier im Firmenemblem, einem Gecko, werden bei diesem Wiesmann ganz bewusst geweckt.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Swiss Blue: Namensgleich mit dem wertvollen Blautopas, präsentiert sich dieses Modell gleich dem Edelstein in seriöser Farbigkeit und einem klassischen Erscheinungsbild. Gleichzeitig setzt der rote Streifen einen dynamischen Akzent - ähnlich einer Uniform, die durch einen gebührenden Orden zum Statement wird.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Mountain Mobile: Für Individualisten, die hoch hinaus wollen, steht der „Mountain Mobil“. Um alpine Serpentinenstrecken zu befahren, dürfen sich Gipfelstürmer und solche, die es werden wollen, wohl für dieses Bergmobil entscheiden - wenn sie denn die Wahl hätten.
© Foto: Wiesmann
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Vampire: Man könnte meinen, dieses Modell sei nur etwas für Geschöpfe der Nacht und andere lichtscheue Wesen. Auch wenn Batman diesen Wagen vermutlich gern sein Eigen nennen würde, so könnte sich doch jeder, der einen Auftritt mit Herzblut sucht, eiskalt in diese Dekor-Variante verlieben.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Rocket: Schon immer wünschte sich der Mensch, mit immer höheren Geschwindigkeiten zu reisen oder Informationen noch schneller zu transportieren. Dieser MF3 erscheint rein optisch noch ein wenig leichter, temporeicher und purer.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition La Dolce Vita: Die Sonne Italiens und das „süße Leben“ an den Stränden und Seen faszinieren Menschen aller Länder. Das Modell „La Dolce Vita“ fängt dieses Gefühl ein. Und mit dem MF3 lassen sich die schönsten Plätze an der Riviera oder Adriaküste noch schneller entdecken.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition California Sunset: Der Sonnenstaat Kalifornien - ein beneidenswertes Klima mit fast durchgängig sommerlicher Wärme, endlosen Stränden und kühlen Nächten, wie man sie aus der Wüste kennt. Hier wartet der Highway No. 1 auf den würdigen Roadster MF3.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Black and White: Keine Farben, nur Formen. Schon die Gestalter der Apollo-Raketen wählten diesen technischen Look, um Geschwindigkeit und Dynamik zu unterstreichen; denn wie bei der Raumfahrtmission stehen auch bei dieser Variante reine Kraft und Energie im Fokus.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Oxford: Das britische Understatement ist hinter der Kulisse gern mal extravagant und zeigt sich durch markante Club-Streifen, bunte Socken oder eine schrille Weste unter dem Anzug. Die Cognac-Farben im Interieur erinnern an klassische Ledergarnituren aus der renommierten und weltweit berühmten Universität Oxford.
Wiesmann Roadster MF3 Final Edition Sieger: Das Design-Unternehmen steht für das klare und mutige Bekenntnis zur Farbe. Selbstbewusst bringt dieser Roadster das Statement mit einem markanten Stil selbstbewusst auf die Straße. Violett trifft dabei auf eine moderne Kombination aus Orange und Bordeaux.