Wiesmann rundet sein Angebot der offenen Sportwagen mit dem neuen Roadster MF4 nach oben ab, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Das komplett neue Fahrzeug soll den Klassiker, den Wiesmann Roadster MF3, ergänzen und kommt mit zwei Motorisierungen auf den Markt. Der stärkere MF4-S leistet satte 420 PS und ist 300 km/h schnell. Alle wesentlichen Teile von Karosserie und Fahrwerk wurden neu entwickelt.
© Foto: Speed Heads
Das Design des in Handarbeit gebauten Roadster MF4 zeigt seine Eigenständigkeit und fügt sich dennoch nahtlos in die Wiesmann-Modellpalette ein. Die Karosserie des 4,24 Meter langen, 1,88 Meter breiten und nur 1,23 Meter hohen Zweisitzers mit einem Radstand von 2,507 Metern besteht aus glasfaserverstärktem Verbundwerkstoff. Darunter befindet sich ein Aluminium-Monocoque.
Die zeitlose Formensprache, vom Roadster MF3 ausgehend weiterentwickelt, zeigt klare, sanft geschwungene Linien. Ein Wiesmann-typischer Kühlergrill mit runden Xenon-Scheinwerfern dominiert die Front, während markante Linien an der Seite den agilen Charakter hervorheben. Das knackige, schwungvoll nach hinten abfallende Heck mit Doppelauspuff aus Edelstahl rundet die sportliche Optik ab.
© Foto: Speed Heads
Mit seiner V8-Motorcharakteristik klingt der Wiesmann Roadster MF4 kraftvoll und soll durch eine unwiderstehliche Beschleunigung und die Fähigkeit begeistern, seine enorme Kraft direkt auf die Straße zu übertragen. Zwei Motoren stehen zur Wahl: Ein drehmomentstarker V8 mit 367 PS und einem Hubraum von 4.799 cm³ zu einem Preis ab 128.900 Euro und als Wiesmann Roadster MF4-S für 137.900 Euro eine drehfreudige V8-Variante mit 420 PS bei 8.300 Touren und einem Hubraum von 3.999 cm³.
Seinen individuellen Charakter zeigt der Wiesmann Roadster MF4 nicht nur auf der Nordschleife des Nürburgrings. Auch bei gemäßigter Fahrt auf der Landstraße soll die Agilität und Fahrdynamik auf Anhieb spürbar sein. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bei 3.900 U/min und einem Leistungsgewicht von 3,1 kg/PS beschleunigt der Roadster MF4-S aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 4,4 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h jagt der Wiesmann Roadster MF4-S wie ein rassiger Sportwagen über den Asphalt und lässt den Fahrer die Rückmeldungen der Straße spüren. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Jede Querbeschleunigung in der Kurve wird durch die tiefe Sitzposition kurz vor der Hinterachse direkt ans Cockpit weitergegeben.
Auch der „kleine“ Roadster MF4 mit seinen 367 PS bei 6.300 U/min und einem maximalen Drehmoment von 490 Nm, die bei 3.400 U/min anliegen, braucht sich nicht zu verstecken. Hier vergehen 4,6 Sekunden für den klassischen Spurt auf Tempo 100, während der Vortrieb erst bei 290 km/h endet. Beim Roadster MF4 lassen sich die Gänge über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder eine Sport-Automatik einlegen.
© Foto: Speed Heads
Das Cockpit des Wiesmann Roadsters MF4 orientiert sich in allen Facetten an der Funktion eines Sportwagens. Alles, was zum Fahren und Bedienen des Fahrzeuges notwendig ist, liegt in Distanz zum Fahrer. Hochwertige Materialien verbreiten einen sportlich-edlen Charme im Innenraum. Auch das Stoffverdeck mit seinem faltbaren Gestänge wird in Handarbeit angefertigt. Der neue Sportwagen ist zudem mit einem zweistufigen Fahrer- und Beifahrerairbag ausgestattet und als Rechts- sowie Linkslenker erhältlich. Ebenfalls serienmäßig gibt es ABS mit der dynamischen Stabilitätskontrolle DSC.
Aston Martin (Gast)
05.02.2009
Zum Glück ist es nur eine Skizze. Auf dieser sieht der MF4 nämlich wie eine Gurke/ Banane mit Rädern aus. Mal sehen, was Wiesmann da auf die Räder gestellt hat.
Sascha
06.02.2009
Im Anhang ein Infobrief von Friedhelm Wiesmann: [url]www.powerslide.at/Infobrief_Februar_2009.pdf[/url]
Turbine
06.02.2009
[QUOTE=Sascha;60852]Im Anhang ein Infobrief von Friedhelm Wiesmann: [url]www.powerslide.at/Infobrief_Februar_2009.pdf[/url][/QUOTE] Der uns was sagt?
Sascha
07.02.2009
[QUOTE=Turbine;60856]Der uns was sagt?[/QUOTE] Das es Airbags für Fahrer/Beifahrer im MF4 MF5 gibt, neue Öffnungszeiten der Manufaktur, und weitere Attraktive Gebrauchtwagen für Interessenten gibt. :applaus:
Aston Martin (Gast)
07.02.2009
[QUOTE=Sascha;60866]Das es Airbags für Fahrer/Beifahrer im MF4 MF5 gibt, neue Öffnungszeiten der Manufaktur, und weitere Attraktive Gebrauchtwagen für Interessenten gibt. :applaus:[/QUOTE] Anscheinend ist nicht nur das Wiesmann Design retro. Auch bei den Pressemeldung befindet man sich einige Jahrzehnte in der Vergangenheit. Es ist doch wahrlich erstaunlich, für wie "innotivativ" man den Einbau von zwei Airbags hält. Das wirkt mir doch etwas zu arrogant.
Sascha
07.02.2009
[QUOTE=Aston Martin;60869]Anscheinend ist nicht nur das Wiesmann Design retro. Auch bei den Pressemeldung befindet man sich einige Jahrzehnte in der Vergangenheit. Es ist doch wahrlich erstaunlich, für wie "innotivativ" man den Einbau von zwei Airbags hält. Das wirkt mir doch etwas zu arrogant.[/QUOTE] Wenn Du meinst,
Aston Martin (Gast)
07.02.2009
[QUOTE=Sascha;60873]Wenn Du meinst,
Sascha
08.02.2009
[QUOTE=Aston Martin;60882]Mit deiner Objektivität scheint es aber auch nicht sehr weit her zu sein.
Aston Martin (Gast)
09.02.2009
[QUOTE=Sascha;60888]So viel zu meiner Objektivität. :applaus:[/QUOTE] Ich weiß nicht, ob man jemanden als objektiv bezeichnen kann, wenn er sich auf der einen Seite über die Verarbeitung der Produkte eines Unternehmens beschwert, auf der anderen Seiten aber Schritte und Techniken in den Himmel lobt.
Sascha
09.02.2009
[QUOTE=Aston Martin;60920]Ich weiß nicht, ob man jemanden als objektiv bezeichnen kann, wenn er sich auf der einen Seite über die Verarbeitung der Produkte eines Unternehmens beschwert, auf der anderen Seiten aber Schritte und Techniken in den Himmel lobt.
speedheads
16.02.2009
Der Wiesmann Roadster MF4 kommt bekanntlich in zwei Varianten auf den Markt. War der Basispreis bereits bekannt, fügte ich noch den Preis für die stärkere Motorisierung im Roadster MF4-S hinzu. Erste Performance-Daten gibt es über den Wiesmann Roadster MF4-S: In 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.
Sascha
03.03.2009
Fotos des neuen Roadsters: [url=http://www.wiesmann.com/de/modelle/roadster_mf4]Wiesmann - Manufaktur der Individualisten[/url] Also mir gefällt es! :applaus:
VirusM54B30
03.03.2009
So muss ein Roadster sein .. Lange Motorhaube und Kurzes Heck:applaus:
speedheads
07.03.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und die neuesten Bilder hinzu.
Aston Martin (Gast)
07.03.2009
Gefällt mir besser als der MF3. Trotzdem würde ich eher zum MF4/5 GT greifen. Eins muss ich Wiesman aber lassen, dieser Rot/Schwarzkontrast steht dem Roadster ausgezeichnet.
Twentyone
07.03.2009
Gefällt mir. Das Design und die Leistung stimmen schon mal.