Über ein Drittel des automobilen Weltmarktes ist rechtsgelenkt, wie zum Beispiel Großbritannien, Indien, Südafrika, Australien und Japan. Wiesmann beginnt daher nun auch mit der Produktion rechtsgelenkter Fahrzeuge. Im Laufe des Jahres 2008 modifizierte das Ingenieurteam die beiden GT-Modelle MF4 und MF5 so, dass ab März 2009 die ersten Sportwagen von Wiesmann mit Steuerung auf der rechten Seite die Manufaktur verlassen.
© Foto: Speed Heads
Gründer Friedhelm Wiesmann: „Mit der Einführung rechtsgelenkter Fahrzeuge gehen wir einen weiteren, entscheidenden Schritt im internationalen Vertrieb unserer handgefertigten Sportwagen.“ Aktuell werden die Wiesmann-Sportwagen über 30 Stützpunktpartner in 24 Ländern vertrieben - weitere Ländermärkte sollen folgen.
Die beiden Coupés Wiesmann GT MF4 und Wiesmann GT MF5 machen als Rechtslenker den Anfang; der rechtsgelenkte Wiesmann Roadster soll im Lauf des Jahres 2009 nachziehen. Das Top-Modell, der GT MF5, schöpft aus seinem 5,0 Liter großen V10-Motor satte 507 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 6.200 U/min. Damit absolviert der schnelle Wiesmann den Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
BeezleBug
16.12.2008
[B]...und was ist mit den zuletzt für 2008 angekündigten (und längst überfälligen) Airbags?[/B] Ich erinnere mich noch, als ich damals (mittlerweile auch schon fast 3 Jahre her) an der Neuwagen-Wiesmann-Konfiguration dran war und danach fragte heiß es "sind wir i.M. dran. Wir können es i.M. nicht mitkonfigurieren, aber wenn ihr Wagen dann geliefert wird, hat er höchstwahrscheinlich schon serienmäßige die Airbags)....vor fast 3 Jahren....im Nachhinein muss ich echt schmunzeln. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Freddie
16.12.2008
[B][U]Same old story, same old song!![/U][/B] Sensationelle Ankündigung..........Grosses Kino.........Mal schauen.............Geduld haben.............Zweifel hegen............sich verschaukelt fühlen................nichts passiert...............leere Versprechen..................Meditationskurs besuchen.................Rentenalter erreichen...................!!! WILLKOMMEN AUF DEM PLANET WIESMANN!??? Leere Versprechen gehören bei dieser Firma zum Programm! Das weiss jeder, der mit Firma Wiesmann als Kunde eine Diskussion zum Thema Garantieabwicklung/ Verarbeitungsqualität/Kundenservice hatte. Seit bald drei Jahren werden die Airbags angekündigt..........Fehlanzeige! Permanent werden die Preise erhöht! Wofür eigentlich?? Ob nun RHD Versionen hergestellt werden oder nicht macht keinen Unterschied, WIESMANN bleibt ein Kleinserienhersteller, der vollmundige Versprechungen macht, die gemäss meiner Erfahrung in der Realiät nicht eingehalten werden. Diese selbsternannte Manufaktur brüstet sich seit kurzem mit dem Engagement für die Aktion "Ein Herz für Kinder". Man kann nur hoffen, dass dieses Unternehmen aus Dülmen nun wahrhaftig zugunsten bedürftiger Kinder das Herz und vorallem den Geldbeutel [B][U]weit [/U][/B]öffnet, damit eine grossartige, spendable und grosszügige Spende in Richtung dieser Hilfsorganisation fliesst. MIt dem Verkauf eines Roadsters zum normalen Endverbraucherpreises ist es freilich nicht getan! Die durch die Aktion generierte Aufmerksamkeit wird hoffentlich nicht für PR in eigener Sache missbraucht!! ( Mir ist bis dato nicht bekannt, in welcher Höhe die Firma Wiesmann gespendet hat............Aufklärung erbeten!!) TATEN STATT WORTE !!! Ich hoffe sehr, dass sich die Verantwortlichen in Dülmen dies zu Herzen nehmen. In diese Ecke gehört auch, dass man die Anliegen der Kunden ernst nimmt und nicht mit diffamierenden Rundschreiben die eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen sucht. [B]Ein besinnliches Weihnachtsfest , schöne Festtage und alles Gute im Jahr 2009 und eine markante Verbesserung der Lebensumstände, dies wünsche ich allen notleidenden Kindern in Deutschland.[/B] FREDDIE [SIZE="5"][COLOR="Red"]Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann[/COLOR][/SIZE]!!
Aston Martin (Gast)
16.12.2008
Trotz allen negativen Berichten und den Erlebnissen bei der Manufaktur-Eröffnung faszinieren mich besonders der MF4 und der MF5. Ich würde mir nie einen kaufen, aber sie sind immer noch faszinierend. Da ist es schon traurig, dass anscheinend Wiesmann immer noch Kehrtwende eingeleitet hat. Anstatt nur auf mehr Märkte zu setzen, sollte man vielleicht erst einmal das Kundenfeedback beachten.
Freddie
17.12.2008
Stimmt, das Design ist tatsächlich noch immer einer der Pluspunkte. NIcht zuletzt aus diesem Grund habe ich mich damals für dieses Produkt entschieden. [B]Hätte ich allerdings vorher gewusst, was auf mich zukommt in Sachen Verarbeitungsmängel und Kundenservice, hätte ich dieses Auto NIE gekauft![/B] Die Freude am Produkt nimmt rapide ab, wenn sich schon auf der Heimfahrt nach der Ablieferung diverse Mängel manifestieren, die mit einem simplen Pre-Delivery-Check hätten behoben werden können. Wenn man sich dann vor Augen hält, dass man kurz davor 130000Euro oder mehr auf das Konto des Händlers überwiesen hat, ist die Enttäuschung perfekt! Stinkt der MF4 zudem noch ständig im Innenraum nach Benzin oder beim MF3 fällt nach einigen Monaten die Fahrertür ab, ist FERTIG LUSTIG! Ich stimme der Ansicht vollumfänglich zu, dass Wiesmann zuerst die Stammärkte mit einem guten Kundenservice erhalten sollte, bevor man den RHD-Markt bearbeitet. Speziell die Japaner werden Qualitätsmängel nicht hinnehmen und der Marke Wiesmann solche Probleme nicht verzeihen. Freddie [SIZE="5"]Einmal Wiesmann, nie mehr Wiesmann[/SIZE]