Das ist richtig cool: Der US-amerikanische Rapper und Produzent will.i.am beweist erneut, dass er ein großer Innovator ist. Für den Remix seines Songs #thatPOWER ließ sich will.i.am eine gigantische Laser-Harfe bauen, die von drei Lexus NX und ihm selbst als Dirigent gespielt wird. Um es noch konkreter auszudrücken: Das imposante Konstrukt erinnert an eine echte Version des Videospiels „Guitar Hero“ mit Autos.
© Foto: Lexus
Klingt einfach, ist es aber nicht: Gedreht wurde das Video auf einer ehemaligen Landebahn in der Nähe von Madrid (Spanien), die 65 Techniker in mehr als sieben Tagen in ein reales Notensystem mit mehr als 350 licht- und bewegungsempfindlichen Lasern verwandelten. Wird der Lichtstrahl unterbrochen, entsteht Musik. Sänger will.i.am musste die drei Lexus NX deshalb genau im richtigen Moment an den Lasern vorbeifahren lassen, um den passenden Sound für seinen Song zu kreieren - wie bei „Guitar Hero“, wo die Nutzer versuchen, Original-Musikstücke, die während des Spiels zu hören sind, auf einem speziellen Gitarren-Controller möglichst authentisch nachzuspielen.
Der in nur einer Nacht abgedrehte Clip verlangte will.i.am alles ab. Zumal der US-Amerikaner die drei Stuntmen um „Rush“-Double Niki Faulkner auf der „Sound-Straße“ selbst unterstützte, um den Song rechtzeitig vor Sonnenaufgang fertigstellen zu können. Die größte Herausforderung für will.i.am und die Fahrer bestand darin, genau das richtige Tempo zu finden. Sobald sie den Beat nicht treffen oder von den Noten abweichen, hätten sie neu starten müssen - und es galt, 200 Ziele in der richtigen Frequenz zu treffen.
Video, wie will.i.am und Lexus Musik mit Lasern machen:
In Europa offeriert Lexus den neuen NX in zwei Antriebsversionen: Als Vollhybrid NX 300h und als NX 200t mit einem komplett neuen Vierzylinder-Turbo. Der Vollhybrid verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit einer Systemleistung von 145 kW/197 PS. Der Lexus NX 300h benötigt 9,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 180 km/h, begnügt sich dafür aber im Idealfall mit durchschnittlich nur 5,0 Litern Benzin auf 100 Kilometern (E-Four-Antrieb 5,1 l/100 km). Der CO2-Ausstoß beträgt 116 g/km (E-Four-Antrieb 117 g/km).
Der 2,0 Liter große Turbobenziner des Lexus NX 200t leistet 238 PS zwischen 4.800 und 5.600 U/min und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das zwischen 1.650 und 4.000 Touren anliegt. So motorisiert, beschleunigt der NX mit Allradantrieb in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Frontantrieb 7,3 Sekunden) und erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Lexus für den Allradler mit 7,9 Litern Sprit pro 100 Kilometer an (Frontantrieb 7,7 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 183 g/km beziehungsweise 178 g/km entspricht.