Der Superstar der Film- und Musikbranche Will Smith fährt in dem spektakulären Action-Thriller „I, Robot“, der im Sommer 2004 anläuft, ein außergewöhnliches Audi Concept Car.
In der Vergangenheit stellte Audi bereits mehrfach Serienfahrzeuge für Hollywood-Filmproduktionen zur Verfügung. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Twentieth Century Fox entwickelte Audi nun zum ersten Mal ein Fahrzeug speziell für einen Hollywood-Film.
Entsprechend dem Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ entwarfen die Audi-Designer ein Fahrzeug für eine fiktionale Zukunftswelt. Das daraus entstandene Sportcoupé ist eine visionäre Interpretation der für Audi typischen Designsprache. Die technische Realisation des einzigartigen Audi Concept Cars erfolgte durch das Audi-Design in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Uedelhoven Studios.
© Foto: Speed Heads
Der Film „I, Robot“ basiert auf der Kurzgeschichtensammlung von Isaac Asimov. Im Jahr 2035 sind Roboter aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken - jeder vertraut ihnen, außer einem leicht paranoiden amerikanischen Detective (Will Smith), der auf eigene Faust im Rahmen eines Verbrechens ermittelt, das aus seiner Sicht von einem Roboter begangen wurde. Der Fall führt ihn zur Aufdeckung einer gewaltigen Bedrohung der Menschheit. „I, Robot“ verwendet spektakuläre visuelle Effekte und lässt auf diese Weise eine futuristische Roboterwelt beeindruckend real werden. Die ersten Trailer für den Film starten in den US-Kinos ab dem 17. Dezember 2003 und international mit Beginn des neuen Jahres.
Audi tritt seit mehreren Jahren als innovativer Automobilpartner bei Hollywood-Produktionen auf. Neben John Frankenheimers Action-Klassiker „Ronin“ mit Jean Reno und Robert de Niro (1998), spielte die Marke mit den vier Ringen in „Mission Impossible II“ (mit Tom Cruise, 2000), „The Mothman Prophecies (mit Richard Gere, 2002), „About a boy“ (mit Hugh Grant, 2002) oder jüngst Reese Witherspoon’s „Natürlich Blond 2“ (2003) automobile Hauptrollen.