Der Ariel Atom ist einer der weltweit flottesten Straßenwagen. Die britische Straßenrakete sagte dem Übergewicht auf extreme Weise den Kampf an. So verzichtet der zweisitzige Roadster auf Windschutzscheiben, Türen, Polster - und alles was sonst ein eher gemütliches Auto ausmacht. Schon ab Werk auf pure Performance ausgerichtet, machte Wimmer RS der kleinen Rakete mit einer Leistungssteigerung richtig Feuer unter‘m Hintern. Um es vorwegzunehmen: Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 2,8 Sekunden.
© Foto: Jordi Miranda / Wimmer Rennsporttechnik
Der serienmäßige Atom 3 300 wird von einem Zweiliter-Vierzylinder von Honda samt Kompressoraufladung mit 300 PS angetrieben. Bei einem Leichtgewicht von nur 469 Kilogramm vermag der Ariel Atom nicht nur mit Supersportwagen locker mithalten, nach der Leistungskur bei Wimmer RS kann er diese mit einem Lächeln in die Tasche stecken.
Satte 340 PS und 282 Nm sind das Resultat nach der Leistungskur. Mit so viel Japan-Power im Heck schießt die 469-Kilo-Rakete traktionsbedingt von 0 auf 100 km/h in nur 2,8 Sekunden. Tempo 200 erreicht der Ariel Atom gerade mal in 7,1 Sekunden.
Die Leistungskur bei Wimmer RS beinhaltet folgende Umbaumaßnahmen: Eine Motorsoftware-Optimierung, eine Überarbeitung des Kompressors, einen Umbau der Benzinpumpe und eine Sportauspuffanlage samt Rennkat.
Direkt am Ohr saugt der Motor zischend seine Luft ein. Die dafür handgefertigte, staudruckoptimierte Sportauspuffanlage von Wimmer RS lässt dabei die ganze Leistung, die hinter der Sitzform versteckt ist, durch einen wunderbaren Klang ertönen.
Einzigartig sind beim Atom die innenliegenden Federbeine. Die Federung funktioniert mittels Push-Rods - die Federbeine liegen oben. Der Gitterrohrrahmen ersetzt die Karosserie. Das bringt Steifigkeit, geringes Gewicht und Sicherheit für höchste Kurvengeschwindigkeiten.
VirusM54B30
29.11.2010
340 PS auf 469 kg , einfach nur krank ... Tschüß Veyron :applaus:
Moman
29.11.2010
Wunderbares Auto. Wer will da schon einen X-Bow??? Würde gerne mal den V8 fahren. 2,4 auf 100 KRANK
Likwit
30.11.2010
Von "Auto" würd ich da wirklich nicht mehr sprechen. Dafür ist das "Gefährt" einfach zuuu puristisch. "Dynamische Fahrmaschine", wär das untertrieben? :bäh:
Moman
30.11.2010
Ja, wäre untertrieben :evil: