In den 1970er-Jahren stand mit dem Porsche 924 ein günstiger Sportwagen, der mit Audi-Technik bestückt war und auch im Audi-Werk Neckarsulm vom Band lief, zur Verfügung. Dagegen stellte der Audi RS2 in den 1990er-Jahren das Ergebnis einer Kooperation zwischen Audi und Porsche dar - eine Fusion aus Elementen der beiden Hersteller. Nun gibt es einen „Wimmer S3“. Obwohl der Audi S3 2.0 bereits ab Werk ein wirklich gelungener Wurf ist, verschärft der Tuner den ohnehin nicht gerade zahmen Audi (Serie 265 PS) nochmals und lehrt mit dem nunmehr 335 PS starken S3 anderen Autos das Fürchten.
© Foto: Speed Heads
Der Wimmer Audi S3 zeigt sich sportlich und kraftvoll - die Optik kommt dabei nicht zu kurz. Eine Endgeschwindigkeit von 267 km/h und 435 Nm maximales Drehmoment sind schon sehr eindrucksvoll. Sobald bei diesen in der Kompaktklasse äußerst hohen Werten der Turbo einsetzt, geht die Post ab. Dann ist man wirklich froh, dass Audi dem S3 einen Allradantrieb mit auf den Weg gab. Um diese Leistungen zu erreichen, optimierte Wimmer unter anderem die Ansaugwege, stellte eine Edelstahlauspuffanlage sowie ein Hosenrohr mit Sportkat her und verbaute einen neuen Sportluftfilter. Eine spezielle Anpassung der Motorelektronik sorgt für den Rest. Die Anpassung der Motorelektronik soll sogar den Benzinverbrauch bei gestiegener Leistung minimieren.
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Auch das von Wimmer neu verbaute Gewindefahrwerk zeigt sich neutral und gutmütig. Wildes Unter- oder Übersteuern in schnell gefahrenen Kurven soll es bei diesem Audi nicht geben. Die von Wimmer als Komfort-Abstimmung bezeichnete Anpassung lässt sich zielgenau und straff in den Kurven sowie sanft beziehungsweise gemütlich im Geradeauslauf beschreiben. Eine Wimmer-Sportbremsanlage mit sage und schreibe 8 Kolben und 380 Millimeter großen Sportbremsscheiben, in Verbindung mit speziellen Sportbremsbelägen, soll in kritischen Situationen so zupacken, dass man das Gefühl bekommt, einen Anker geworfen zu haben.
Die modifizierte, aus V2A-Edelstahl produzierte Auspuffanlage lässt mit ihrem tiefen sonoren Klang viel erahnen, wirkt jedoch nicht aufdringlich. Selbstverständlich ist die Abgasanlage staudruckoptimiert sowie TÜV-geprüft und lässt sich passgenau an die Original-Befestigungspunkte des Audi S3 schrauben. Da Wimmer die Auspuffanlage von Hand fertigt, kann der Kunde die Optik der Endrohre selbst bestimmen.
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Die Außenoptik ist auch nicht von schlechten Eltern. Allein die Front mit einem dezenten Design um den mit Chrom verzierten Singleframe-Kühlergrill und vergrößerten Lufteinlässen in der Schürze schinden Eindruck. Wer genau hinschaut, erkennt neben den schwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Größe 225/35 den Renntrimm, wie z. B. silberne Spiegelkappen und neu gezeichnete Seitenschweller.
Im Innenraum setzt sich die Sportlichkeit konsequent fort. Man schaut zuerst auf ein nachgerüstetes Zusatzinstrument; genau genommen eine digitale Öltemperaturanzeige, die neben der guten Optik eine sehr große Rolle spielt. Es ist nicht unwichtig zu wissen, welche Öltemperatur der Motor gerade hat - verfrühtes Gasgeben sowie das Abstellen eines zu heißen Motors ist schädlich und kann zu Motorschäden führen. Ansonsten zeigt sich das Interieur sportlich und mit super Recaro-Sportsitzen ausgestattet.
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Aston Martin (Gast)
27.12.2007
Nicht schlecht, wenn man mal von den Aufklebern absieht. Für 335PS ist die Optik doch noch recht dezent. Auch schwächer motorisierte Audis sehen ja so aus. Die leicht geänderte Front gefällt mir, genauso wie das Heck. Die schwarzen Felgen passen auch hervorragend zum Gesamtbild.
Likwit
27.12.2007
Joa, geiles Teil.....wenn diese 2 kg Aufkleber nicht wären! Wie kann man soetwas einem solch schönen Lack nur antun? Ihn unter soviel Aufklebern zu verstecken?! :schäm: Und......"nur" 267 km/h Spitzengeschwindigkeit? Bei 335 PS? Das schafft der Serien-S3 doch schon, wenn er nicht abgeregelt ist, oder??
Gunmen
27.12.2007
Ist wirklich ein schicker Audi .Die aufkleber könnte man wahrscheinlich wirklich weglassen ,außer vielleicht das Zielflaggen-Design,aber das ist Geschmackssache. Mir persönlich ist das Heck noch etwas zu brav.Die Front find ich super so wie sie ist.Lack und Felgen sehen gut zusammen aus.