In der Serie bringt es der Mercedes-AMG C 63 S bereits auf beeindruckende 510 PS und schickt satte 700 Nm Drehmoment an die Kurbelwelle. Das war dem Tuning-Unternehmen „Wimmer Rennsporttechnik“ aus Solingen offenbar nicht genug und fährt für den Mercedes C 63 AMG mit dem „RS Stufe V“ genannten Tuning-Programm eine satte Leistungszunahme von 300 PS auf.
© Foto: Jordi Miranda
Wimmer ist kein Unbekannter in der Tuning-Szene und optimiert bereits seit über 25 Jahren diverse Fahrzeuge durch gezielte Eingriffe in Elektronik und Mechanik. Beim 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Motor des Wimmer C 63 S erfolgte das ganz konkret durch eine Kennfeldoptimierung des Steuergerätes (Chiptuning) und ein Upgrade der Turbolader. Um die heftige Leistungssteigerung auf 801 PS und 900 Nm zu erzielen, überarbeiteten die Macher außerdem die Einspritzdüsen, die Benzinpumpe und den Ladeluftkühler. Darüber hinaus installierte Wimmer eine zusätzliche Wasserpumpe.
Der Wimmer C 63 AMG schafft dank 801 PS satte 320 km/h
Neben einer handgefertigten Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung samt Hosenrohr und Sportkatalysatoren, erhielt der Ansaugtrakt durch zwei BMC-Sportluftfilter ein Upgrade, um noch freier atmen zu können. Das Leistungsgewicht verbessert sich durch die Modifikationen von 3,25 auf 2,07 kg/PS. Die Höchstgeschwindigkeit wächst derweil von 250 km/h auf imposante 320 km/h (abgeregelt gemäß Reifenfreigabe).
© Foto: Jordi Miranda
Das KW-Gewindefahrwerk in der Variante 3 und die Rad-Reifenkombination mit BBS-Felgen in 9 x 20 Zoll und 245/30-20er-Reifen an der Vorderachse und 10 x 20 Zoll mit Gummis im Format 265/20-30 hinten sorgen für den Kontakt zum Asphalt. Mit diesem Setup soll man fast vergessen, in einem Kombi zu sitzen.
Der Gesamtpreis des Umbaus ,inklusive der „Wimmer RS Stufe V“, beläuft sich laut dem Solinger Tuner auf circa 29.500 Euro. Dafür erhält der Kunde eine gewaltige Leistungssteigerung auf 801 PS bei einem von außen relativ unscheinbar wirkenden Mercedes-Benz Kombi. Auf Wunsch lässt sich optional, wie auf den Fotos zu sehen, mit einer giftgrünen Folierung nachhelfen, um auch noch etwas „Show & Shine“ vor der Eisdiele zu erzielen.