Kräftig in die Mangel genommen: Mit mächtigen 840 PS geht das Porsche 911 Turbo Cabrio der 997-Baureihe durch Wimmer RST (Rennsporttechnik) in die Extreme und zeigt sogar dem übermächtigen Lamborghini Aventador die Rücklichter. Das bekommt der Italiener auch zu hören; denn der Tuner verpasste dem Porsche eine Rennsport-Auspuffanlage, die für Gänsehaut-Feeling sorgt, und verbaut dazu noch ein neues Fahrwerk.
© Foto: Jordi Miranda / Wimmer RST
Das von 2007 bis 2012 gebaute Porsche 911 Turbo Cabrio des Typs 997 generierte vor dem Facelift im Jahr 2009 bereits ansehnliche 480 PS und 620 Nm Maximaldrehmoment in der Serie. Seinerzeit zählte der Porsche zu den schnellsten Cabrios der Welt. Wimmer RST knöpfte sich den 3,6 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor vor und realisierte einen Umbau auf einen Biturbo.
Das Ergebnis: 840 PS und 870 Nm. Aus der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h werden jetzt locker 363 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h erfolgt in nur 10,1 Sekunden. Den Sprintwert von 0 auf Tempo 100 teilte Wimmer nicht mit. Zum Vergleich: Der Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster besitzt einen 700 PS starken V12-Motor, erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und knackt die 200 km/h-Marke nach 8,4 Sekunden. Noch ist der Lambo schneller. Allerdings beendet der italienische Kampfstier seinen Vortrieb bei 350 km/h, so dass das Wimmer Porsche 911 Turbo Cabrio noch vorbeiziehen kann.
Um diese impulsive Leistung zu generieren, war neben der Optimierung der Motorelektronik ein umfangreicher Umbau der Hardware erforderlich. Dazu verbaute Wimmer unter anderem zwei Turbolader, stärkere Zündkerzen, verstärkte Druckrohre und eine stärkere Benzinpumpe. Auch die Montage einer Sportkupplung erwies sich als richtige Entscheidung, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Ein wahres Klangerlebnis produziert die hauseigene Rennsport-Auspuffanlage aus Edelstahl mit elektronischer Klappensteuerung und Sportkatalysatoren.
Als Kontrast zu den schwarzen „O.Z. Ultraleggera“-Felgen in 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35-19 und 305/30-19 verpasste Wimmer RST dem Boliden eine goldene Vollfolierung. Distanzscheiben von je 25 Millimetern an der Hinterachse runden die Optik ab und bilden in Kombination mit einem KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das sich in Zug- und Druckstufe einstellen lässt, die Verbindung zwischen Auto und Asphalt.
Die technische Optimierung dieses Porsche 997 Turbo Cabrio gibt Wimmer RST mit 39.000 Euro an. Für Felgen, Bereifung und Fahrwerk kommen nochmals 7.500 Euro hinzu.