Über den Hallen von Wimmer braut sich ein kräftiges Gewitter zusammen: Der Tuner schärfte den Porsche 997 GT2 und zeigt mit seiner 680 PS und 870 Nm starken Version - serienmäßig sind es 530 PS -, wo es lang geht. Der sportliche Porsche GT2 Evo von Wimmer RS will auf die Rennpiste. In kniffligen Schikanen fühlt sich der energiegeladene Sportwagen genauso zu Hause wie auf der Straße, um seine Kraft in pure Fahrfreude zu entlassen
© Foto: Speed Heads
Wimmer RS gibt die Beschleunigung des modifizierten Porsche GT2 Biturbo mit 3,4 Sekunden auf Tempo 100 an. Die 200 km/h-Marke passiert das PS-Monster in nur 9,78 Sekunden und erreicht 300 km/h in spektakulären 25,8 Sekunden. In Sachen Höchstgeschwindigkeit stehen 356 km/h im Raum - je nach Übersetzung und Reifenfreigabe.
Möglich wird die satte Leistungsausbeute des Biturbo-Triebwerkes durch eine hauseigene Motormanagement-Optimierung in Verbindung mit zwei neuen Turboladern, eine speziell angefertigte Sportauspuffanlage mit zwei 100-Zellen-Sportkats und eine Modifikation der Ansaugwege. Eine Zylinderkopfbearbeitung, Sportnockenwellen und eine Sportkupplung runden den Komplettumbau des Motors für 29.800 Euro ab.
© Foto: Speed Heads
Die Optik des Porsche GT2 Evo bringt Wimmer RS mit Carbon-Außenspiegeln und einer Carbon-Heckspoilerlippe auf Trab. Auf Kundenwunsch lassen sich auch alle anderen Teile in Carbon produzieren. Um den gestiegenen Fahrleistungen gewachsen zu sein, verfeinerten die Macher das Fahrwerk mittels H&R-Komponenten weiter.
Den Kontakt zum Asphalt stellen 20 Zoll große Sportec-Felgen im 7-Speichen-Design her, die Wimmer RS mit Reifen im Format 235/30 vorne und 325/25 hinten bestückte. Derweil lässt die staudruckoptimierte Sportauspuffanlage die ganze Leistung, die unter der Haube steckt, durch einen satten Klang ertönen.
Burton
15.05.2009
Bis jetz einer der schönsten GETUNTEN 911er.Finde die "japan style" felgen stehen dem 911 evo ziehmlich gut.Apropos EVO,zu diesem wort passen die felgen noch viel mehr :bäh:
Aston Martin (Gast)
15.05.2009
Sportec scheint neuerdings als Teilelieferant sehr beliebt zu sein. Nach Avus ist Wimmer nun schon die zweite Firma, die ein Sportec Fahrzeug unter eigenem Namen anbietet. Daher beschränke ich mich auf das Zitieren meines Beitrags zum Sportec SP750: [QUOTE]Zur Optik bleibt ja nicht viel zu sagen, dass man hier kaum Hand angelegt hat. Mir persönlich gefallen aber die Felgen auf den Bildern nicht.[/QUOTE]
speedheads
15.05.2009
[QUOTE=Aston Martin;64029]Sportec scheint neuerdings als Teilelieferant sehr beliebt zu sein. Nach Avus ist Wimmer nun schon die zweite Firma, die ein Sportec Fahrzeug unter eigenem Namen anbietet.[/QUOTE] Das ist in diesem Fall kein Sportec-Fahrzeug. Im Bereich "Porsche" führt Thorsten Wimmer lediglich den Felgen-Vetrieb durch. Der Motorenumbau, die Optimierungen der Elektronik, die neue Sportabgasanlage etc. sind alles eigene Entwicklungen von Wimmer. Auf dem Markt sind Wimmer auch schon länger als Sportec.
Twentyone
23.05.2009
Gibt ja mittlerweile getunte Porsches / GT2 in Hülle und Fülle. Das hier trifft meinen Geschmack; Technik upgraden - Optik dezent modifiziert