Der VW Golf VI GTI katapultiert sich bereits serienmäßig mit seinem 211 PS starken 2.0-TSI-Motor in eine sportliche Position. Nach einer Fitness-Kur bei Wimmer RS avanciert der kleine Sportler aber endgültig zur heißen Waffe: Nach dem Eingriff generiert das Turbo-Aggregat spektakuläre 386 PS und ein maximales Drehmoment von 455 Nm. Doch optisch sieht man diesem Über-Golf seine Power wahrlich nicht an.
© Foto: Speed Heads
So ausgestattet, ermöglicht Wimmer RS eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 267 km/h. Doch die Top-Speed liegt hoffentlich weit jenseits dieses Wertes. Die Zeit für den klassischen Spurt auf Tempo 100 gibt der Tuner nicht an, allerdings dürfte dieser brachial sein.
Erreicht wird der satte Power-Output durch einen optimierter Turbo-Lader mit Krümmer, einen Sportkatalysator, eine Anpassung der Ansaugwege, eine geänderte Benzinpumpe, neue Einspritzventile, Pleuel, Ladeluftkühler und eine Edelstahl-Sportauspuffanlage. Nicht zu vergessen wären da noch die hauseigene Motorelektronik und die Änderung der TSI-Einheit.
© Foto: Speed Heads
Sicherheitshalber montierte Wimmer RS noch eine Sport-Kupplung, die sich durch mehr Übertragungskraft und eine hohe Standfestigkeit auszeichnen soll. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil Räder von 18 bis 20 Zoll. Als Maximalbereifung verbaut Wimmer RS den Komplettradsatz von Motec des Typs „Antares“ in 8 x 20 Zoll mit Reifen im Format 235/30.
Um den gestiegenen Fahrleistungen gewachsen zu sein, verfeinerten die Macher das Fahrwerk mittels eines höhenverstellbaren H&R-Gewindesportfahrwerkes, das unter anderem die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduziert. Die Tieferlegung schärft den Golf optisch ebenfalls.
evotecracing
11.12.2009
Woah wie krank ist das den?! Was machen die dann erst aus dem .:R Golf?:applaus: