Teuflisch heiß wird es trotz des herannahenden Winters mit dem neuen „Red Devil“ von Wimmer RS auf Basis des starken VW Golf VI R - immerhin der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Angetrieben von einem 2,0 Liter großen TSI-Triebwerk, verpasst der Tuner dem aktuellen Golf R atemberaubende 478 PS und 610 Nm Drehmoment. In der Serie sind es gerade einmal zaghafte 270 PS und liebevolle 350 Nm.
© Foto: Speed Heads
Das Leistungsgewicht des Wimmer VW Golf VI R beträgt überzeugende 3,04 kg/PS und bewegt sich damit auf höchstem Sportwagen-Niveau. Der Vortrieb dürfte brachial ausfallen und die Insassen in die Sitze pressen. Die Top-Speed bremst Wimmer RS bei genau 291 km/h elektronisch ein.
Der umfangreiche Motorumbau besteht unter anderem aus einer hauseigenen Motorelektronik, einem Turboladerumbau samt Krümmer, geänderten Einspritzdüsen, einem Pleuel-Umbau, geänderten Schmiedekolben und einer Zylinderkopfbearbeitung. Dazu kommen ein großer Ladeluftkühler, ein Zusatzölkühler, ein abgeändertes Ansaugluftsystem, eine andere Ölpumpe, eine zweite Vorförderpumpe und Sportnockenwellen.
Für alle unüberhörbar und unmissverständlich: Der Sound aus einer komplett handgefertigten Edelstahl-Sportauspuffanlage in 84 Millimetern Durchmesser, einem 100-Zellen-Sportkatalysator und einer Sachs-Rennsportkupplung. Selbstredend, dass diese Sportabgasanlage ebenfalls ihren Teil zum teuflischen Power-Output beiträgt.
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Der Teufel ist unberechenbar, der „Red Devil“ soll beherrschbar sein und stabil laufen. So prügelten die Macher den modifizierten VW Golf VI R ausgiebig über einen Rennkurs, die Schnellstraße und die Autobahn. Der „Red Devil“ soll nicht nur schnell, sondern auch standfest sein.
Für eine verbesserte Straßenlage offeriert Wimmer RS neue Fahrwerksfedernsätze und Gewindefahrwerke, die das Fahrzeug absenken und der gesamten Fahrwerksabstimmung eine sportlichere Note verleihen, aber ebenso die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduzieren, damit der Teufel richtig auf Touren kommt und sich austoben kann.
Auf Wunsch verbaut Wimmer RS eine Hochleistungsbremsanlage, die erbarmungslos an der Vorderachse und Hinterachse zubeißt. Diese sorgt für deutlich verbesserte Verzögerungswerte und soll, wie die Leistungssteigerung, auch für den „normalen“ Straßenverkehr gut geeignet sein.
VirusM54B30
17.10.2010
Wie krank is das bitte ... Eine Literleistung von 239 PS ...
Likwit
17.10.2010
478 PS und 610 Nm sind wirklich schon ne kranke Sache in nem Golf. Einerseits ist ja schön, dass die Optik unangetastet blieb. Das ist wirklich mal ein Golf im Schafspelz....aber irgendwie darf es bei der Leistung schon ein wenig "mehr" sein, finde ich.
Turbine
17.10.2010
Was ruft Wimmer denn für den Umbau auf? Dass die nur den Lader umbauen kann ich kaum glauben, da kommt sicher was Größeres zum Einsatz!