Der neue Ford Focus RS übertrumpft die Mitstreiter seiner Klasse bereits in der Serienversion. Auf 305 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm kommen weder der VW Golf GTI noch der Opel Astra OPC. Wolf Racing setzt jetzt noch einen drauf und holt aus dem Ford Focus RS kräftige 360 PS sowie 559 Nm heraus und verwandeln den sogenannten Wolf RS 360 durch weitere Kniffe in einen Rennsportler mit Straßenzulassung. Jetzt spurtet der Focus RS in nur 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von bis zu 270 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Leistungsspritze für den Ford Focus RS realisiert Wolf durch ein optimiertes Motor- und Turbolader-Management, das dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder richtig auf die Sprünge hilft. Da Wolf Racing im Motorsport zu Hause ist, begnügen sich die Ingenieure aber nicht mit einem stärkeren Triebwerk. Erst in Verbindung mit der Lamellen-Differenzialsperre wird aus dem Serienfahrzeug ein straßenzugelassener Rennwagen, wie man ihn aus der Rallye-Weltmeisterschaft kennt.
Die Differenzialsperre wirkt mit zunehmendem Drehmoment stärker. So entfaltet sich das Potenzial gerade in der Kombination mit der Leistungssteigerung, da früher mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Beim Beschleunigen und ebenso beim Bremsen sorgt die Differenzialsperre mit zunehmender Wirkung für höhere Traktion am Kurveneingang und -ausgang. Daraus resultieren eine bessere Kurvengeschwindigkeit und ein optimales Handling.
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Für beste Straßenlage sorgt außerdem ein neues Gewindefahrwerk. Damit lässt sich die Tieferlegung individuell an die Erfordernisse der Strecke und die Vorlieben des Fahrers anpassen. Alternativ senken die Tieferlegungsfedern den Wolf RS 360 um 30 Millimeter ab und vermitteln einen noch sportlicheren Charakter. Der tiefere Schwerpunkt unterstützt das Handling, um die gewonnene Kraft über die Vorderräder optimal auf die Straße übertragen zu können.
Um Gewicht zu sparen, kommt im Ford Focus RS serienmäßig kein Allrad-Antrieb zum Einsatz, sondern die sogenannte „Revo“-Vorderradaufhängung, die in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte reduziert und auf diese Weise ein typisches Manko leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung beseitigt und sich beweisen konnte.
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Sportlichkeit drücken ebenfalls die 9x20 Zoll großen Räder in Mehrteiler-Optik aus. Im schwarz glänzenden Design mit Edelstahlbett kommt der Kontrast besonders gut zur Geltung und unterstreicht den sportlichen Charakter des Wolf RS 360. Das Leichtmetallrad offeriert Wolf Racing auch in den Dimensionen 8,5x19 Zoll und 8,5x18 Zoll in Finishes von „Anthrazit matt poliert“ über „Silbern lackiert“ mit Edelstahlbett bis zu „Schwarz matt“.
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In Verbindung mit den 19-Zöllern erreicht der neue Ford Focus RS von Wolf Racing eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Kommen die größeren 20-Zöller zum Einsatz, sind es 265 km/h. Wer möchte, kann seinen Ford Focus RS mit Dekorstreifen in Silber, Anthrazit, Blau, Rot, Orange, Gelb, Schwarz oder Weiß und eine Aluminium-Pedalerie samt Fußstütze weiter aufwerten.
VirusM54B30
29.10.2009
Und noch ein getunter RS. Der Loder RS hat mir besser gefallen;)
Aran57
30.10.2009
Bei beiden getunten RS wurde kaum etwas verändert. Hauptaugenmerk sind eigentlich die Felgen, die mir weder bei Loder, noch hier so richtig gefallen. Die Serie sieht da besser aus. (Bei uns in der Nähe gibts nämlich einen, den ich nur mal erwischen müsste:D) Über die extra Leistung kann man nicht meckern, kann man so durchgehen lassen. ;)
VirusM54B30
31.10.2009
Mir würde noch ein Allrad Umbau fehlen ;)