Der kleine Mini Countryman scheint die Rallye-Pisten dieser Erde zu erobern und knüpft damit an seine siegreiche Geschichte im Rallye-Sport der 1960er-Jahre an. Nicht nur 2011 in der „World Rally Championship“ (WRC) als offizielle Weltmeisterschaft, sondern auch bei der 33. Auflage der legendären Rallye Dakar (01.01.2011 - 16.01.2011), die in Argentinien und Chile stattfindet. Zum Einsatz kommt der neue Mini All4 Racing beim X-raid Team - mit 315 PS und brutalen 700 Nm Drehmoment aus 3,0 Litern Hubraum bestens für das extreme Rennen gerüstet.
© Foto: X-raid / Andreas Beil
Die Rallye Dakar gilt als die größte Herausforderung im weltweiten Motorsport, die in Südamerika eine Härteprüfung aus der berühmten Pampa, den schwindelerregenden Höhen der Anden und der erbarmungslosen Atacama-Wüste bietet. Für Reichweite ist gesorgt; denn das Tankvolumen des Mini All4 Racing beträgt 420 Liter. Fahren werden den X-raid Mini All4 Racing die Franzosen Guerlain Chicherit (mehrfacher Ski-Freeride-Weltmeister und Gewinner des Cross Country Rally World Cup) sowie Michel Périn (dreifacher Dakar-Gewinner als Co-Pilot).
Ein Nachfolger für den bewährten BMW X3 CC, mit dem das X-raid Team bereits drei FIA-Meisterschaften gewinnen konnte (FIA World Cup for Cross-Country Rallies 2008, 2009 und 2010), fand sich schnell: Im Juni 2010 erhielt X-raid Team Manager Sven Quandt von BMW grünes Licht und Magna Steyr sicherte am 24. September 2010 seine Unterstützung bezüglich des neuen Projektes zu. Weiteren Support erhält das Team vom TÜV Rheinland.
Magna Steyr ist unter der Projektleitung von Hermann Pecnik verantwortlich für das Konzeptdesign, die technischen Zeichnungen und die Einhaltung der FIA-Anforderungen für den Cross-Country-Sport. Der Rahmen und das Fahrgestell wurden bei Heggemann Autosport in Büren gefertigt, während das französische Unternehmen Faster Racing den Carbon-Kevlar-Body des Mini All4 Racing produzierte.
„Verglichen mit dem BMW X3 CC, zeichnet sich der Mini Countryman durch ein verbessertes Handling aus. Wir konnten durch zahlreiche kleinere Detailmodifikationen den Schwerpunkt des Fahrzeuges senken“, äußert sich Sven Quandt zu den Fahreigenschaften. „Der Wagen besticht außerdem durch eine verbesserte Servicefreundlichkeit, da die gesamte Karosserieverkleidung abnehmbar ist und so alle Teile des Fahrzeuges gut zugänglich sind“.
In den 1960er-Jahren sorgte der Mini Cooper S mit drei Gesamtsiegen bei der legendären Rallye Monte Carlo (1964, 1965 und 1967) für Furore und eroberte die Herzen der Rallye-Fans im Sturm. Außerdem ging das Unternehmen in der Rallye-Europameisterschaft an den Start und feierte dort große Triumphe in Serie.
VirusM54B30
16.12.2010
Krasses Ding ... Nen 6 Zylinder Mini mit Straßenzulassung wäre cool. In GB gibts schon V8 Minis :applaus:
Moman
16.12.2010
Sehr geil Ein Mini auf der Rallye Dakar, wer hätte das gedacht.
Likwit
16.12.2010
Lustige Sache! Der Kleine sieht auf dem Bild aus, als würde er vor Freude aus dem Stand in die Luft springen. :bäh:
speedheads
16.12.2010
Schaue mal in die Fotoshow des Artikels im Magazin, wie hoch der Mini All4 Racing springen kann: [url]https://www.speedheads.de/auto/news/x-raid_mini_all4_racing_mit_315_ps_zur_dakar-extreme-130366.html[/url]
Likwit
17.12.2010
Wow! Der freut sich aber! :applaus:
VirusM54B30
21.01.2011
Likwit
21.01.2011
Geiles Teil! Geiler Sound! Da soll nochmal einer sagen, Diesel haben keinen Sound!