Damit der BMW X5 zu einem richtigen Blickfang im Straßendschungel avanciert, ist anderes Zubehör gefragt als bei einem klassischen Geländegänger. AC Schnitzer nahm das bayerische Sports Activity Vehicle (SAV) unter seine Fittiche. Mit einer speziellen Unterbaufrontschürze, inklusive Spoilerecken, kreierte AC Schnitzer eine wesentlich dynamischere Frontgestaltung. Die Macher übernahmen zwar die serienmäßig großen Lufteinlässe mit den auffälligen Querstegen, lenkten die Linienführung jedoch optisch weiter nach unten als beim Serienpendant. Somit scheint der X5 geradezu auf dem Asphalt zu kauern.
© Foto: Speed Heads
Auch das hintere Ende des AC Schnitzer ACS5 X5 warf sich entsprechend in Schale und wirkt mit der modifizierten Heckschürze eleganter und sportiver. Hinter den verchromten, in der Form einer liegenden Acht integrierten Auspuffblenden im „Racing“-Style lauert eine sonore Abgasanlage mit zwei Sportnachschalldämpfern aus V2A-Edelstahl. Vorne wie hinten zeigt sich dem Auge des Betrachters zudem ein angedeuteter Unterfahrschutz, der einen Hauch Offroad-Verwegenheit in den Alltag zaubert. Schließlich könnte man, wenn man wollte: Technisch ist der X5 mit seinem High-Tech-Allradantrieb durchaus für den kleinen Geländetrip gerüstet.
© Foto: Speed Heads
Doch die Allrad-Technik macht sich auch bei der Fahrstabilität auf der Straße positiv bemerkbar. Und eigentlich sind die Rennsport-Felgen vom Typ VI mit Bicolor-Finish sowie Typ IV - beide in Größen von 10 x 20 Zoll und 10 x 22 Zoll verfügbar - für das Grobe sowieso viel zu schade. In edlem Silber oder verwegenem Magic-Black flanieren die attraktiven Fünfspeicher mit dem perforierten Kranz lieber über den Boulevard und unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs vortrefflich.
Selbstverständlich macht der AC Schnitzer BMW X5 nicht nur im Trab, sondern auch im Galopp eine gute Figur. Steht der 3.0-Liter-Diesel mit seinen 235 PS schon serienmäßig gut im Futter, adelt ihn die Leistungssteigerung von AC Schnitzer endgültig zum drehmomentgewaltigen Spurtstar. Der Output nach dem Eingriff beträgt 265 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neuen Sportfahrwerk dürfte der modifizierte BMW X5 so manch vermeintlich „flinkeren“ Hintermann zeigen, was eine Harke ist. Die Abstimmung erfolgte bei ausgiebigen Tests auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. So verheimlicht der neue X5 in puncto Handling geschickt, dass er mit 19 Zentimetern mehr Länge ein ganzes Stück größer ausfällt als sein Vorgänger.
Seine Sportlichkeit merken die Insassen dem veredelten BMW X5 auch im Innenraum an. Zum Gestaltungsprogramm von AC Schnitzer gehören neben einem 3-Speichen-Sport-Lenkrad mit Airbag und Aluminiumpedalerie auch vielfältige Zierteile sowie Türleisten in Carbon oder Aluminium. Selbst ein neuer iDrive-Controller wurde von AC Schnitzer gestaltet. Die Interieur-Maßnahmen runden Velours-Fußmatten mit „AC Schnitzer“-Logo ab.
{ad}
VirusM54B30
11.11.2007
Die felgen auf den beiden Fotos find ich nicht ganz sooo schön, ansonsten Gelungener X5, auch wenn ich Schnitzer zu auffällig finde
\\\SnowFreak
11.11.2007
X5 in Weiß? - nein! Das Bodykit? - nein! Die Felgen ? - ...nein! Die Endrohre? - nein! der Innnenraum? - nja ok. Der Gesamteindruck? - Bäääääääääää wie kann ein Schönes Auto so verhunzen?
Gunmen
11.11.2007
Ich finde ihn so schon ganz schön ,rein von der Optik. Auch die Felgen passen ganz gut dazu.Muß ja nicht jedem gefallen. Die Farbe geht aber gar nicht.Ich weiß nicht warum zur Zeit alle auf Weiss kommen . Aber im großen und ganzen ist er gut gelungen,auch wenn du so im leichten Gelände schon Probleme bekommen würdest.Damit geht der eigentliche SUV-Gedanke irgenwie flöten.
Likwit
11.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Gunmen [/i] [B]Ich weiß nicht warum zur Zeit alle auf Weiss kommen . [/B][/QUOTE] Weils geil aussieht!! ;) Sonst: Nein danke! Sieht von aussen gar nicht schlecht aus, aber das sieht so aggressiv aus, dass der WAgen schon nen 12-Zylinder bräuchte, um der Optik gerecht zu werden. Zumindest einen dicken V8! Aber nach 265 Diesel-Pferdchen sieht das einfach nicht aus. Und die Felgen sehen einfach nur kümmerlich aus, in den riesigen Bodykit-Radkästen! Gerade vorne.
Aston Martin (Gast)
11.11.2007
AC Schnitzer und die Felgen, eine unendliche Geschichte. Wenn hier welche passen, dann nur die schwarzen. Ansonsten sieht dieses optische Tuning einfach nur unpassend aus. Dadurch passt die weiße Farbe überhaupt nicht zum X5. Die Heckansicht ist noch erträglich, aber die Front ist eine katastrophe. Erinnert mich viel zu sehr an den alten X5. Und der gefiel mir überhaupt nicht.