Der erste für Deutschland gefertigte MG SV-R fuhr vor wenigen Tagen im Berliner „Meilenwerk“ vor. Der extravagant gestylte Zweisitzer verfügt über exzellente aerodynamische Eigenschaften und einen integrierten Überrollkäfig. Da Gewicht der natürliche Feind jedes Athleten ist, besteht die Karosserie aus extrem leichten Kohlefaserverbundmaterial, was dem SV-R zu einem Leergewicht von lediglich 1.500 kg verhilft. Die intelligente Struktur der Karosserie sorgt zudem dafür, dass sie ungeachtet des geringen Gewichts über eine besonders hohe Steifigkeit verfügt – Rennsport-High-Tech für die Straße.
© Foto: Speed Heads
In Deutschland wird ausschließlich die mit 385 PS besonders kraftvoll motorisierte „R“ Version des SV angeboten, die ihre Premiere auf dem letzten Genfer Automobilsalon feierte. Dieser von einem 5 Liter großen V8-Leichtmetall-Triebwerk befeuerte Leistungssportler wartet mit einem maximalen Drehmoment von 510 Nm bei 4.750 U/min auf. Die Kraft wird wahlweise über ein manuelles Fünfganggetriebe oder eine Vierstufen-Automatik auf die Hinterräder übertragen. Den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der SV-R in 5,1 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 282 km/h. Die Fahrwerkskonstruktion ist direkt aus dem Rennsport abgeleitet und sorgt für ein faszinierendes Handling. Eine adäquate Verzögerung stellen extra-große Brembo Scheibenbremsen mit Vierkolbensätteln sicher.
Liebevolle Details - wie die Analoguhr und edle Materialien aus Leder, Holz, Kohlefaser, Aluminium und Edelstahl - prägen das ebenso sportliche wie stilvolle Interieur. Fahrer und Beifahrer nehmen auf mit Leder und Alcantara bezogenen Schalensitzen Platz, die mit Vierpunkt-Renn-Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Jeder SV-R ist ein Unikat, das nach den individuellen Wünschen des Kunden angefertigt wird, der sein Fahrzeug aus einer breiten Palette von Ausstattungsfeatures konfigurieren kann.
Der erste SV-R für Deutschland ist in „Black Pearl“ lackiert und verfügt im Innenraum über eine Lederausstattung in „Bordeaux Red“ sowie edle Chromapplikationen. Ein Bose-Soundsystem garantiert perfekten Wohlklang, und ein Becker Navigationssystem sorgt dafür, dass der Fahrer nie vom rechten Weg abkommt.
Das neue MG Sportcoupé für den echten Automobil-Enthusiasten und -Individualisten wird zu Preisen ab 129.920 Euro in Deutschland erhältlich sein.