In ein giftgrünes Outfit gepackt, tiefergelegt und mit satten 650 PS versehen, dürfte dieser Audi R8 5.2 FSI des Tuners XXX Performance polarisieren. Während die Power für einen unbändigen Vorwärtsdrang sorgt, fällt der grelle Anzug stets auf und wird sich neugierigen Blicken nicht entziehen können.
© Foto: XXX Performance
Die Folierung von Fahrzeugen gehört zu den Spezialitäten von XXX Performance aus Bochum, so dass die Macher dem Audi R8 V10 in das giftgrüne Vollfolierungskleid hüllten und im Kontrast dazu die Sideblades sowie die Außenspiegel mit Carbon-Folie veredelten. Gecleante Audi-Embleme, ein schwarz lackierter Frontgrill und abgedunkelte Scheinwerfer runden die Arbeiten an der Außenhaut ab.
Echte Eyecatcher befinden sich ebenfalls tief versenkt in den Radkästen. Hier drehen sich markante Oxigin 14-Oxrock-Felgen, die passend zur Karosserie mit Folie versehen wurden. In 8,5 x 20 Zoll vorne und 11 x 20 Zoll hinten mit einer passenden Dunlop SP Sport Maxx-Bereifung im Format 235/30 bzw. 295/25 sorgt diese Kombination für reichlich Grip. Für die massive Tieferlegung verantwortlich zeichnet ein H&R-Gewindefahrwerk, das komplett auf ein G-Ride-Airride-System modifiziert wurde und für Show-Zwecke einen extremen Tiefstand zu erzielen vermag.
Den 5,2 Liter großen V10-Motor ließ XXX Performance nicht unangetastet. Für eine Leistungssteigerung auf fortan ca. 650 PS gab es eine Optimierung der Motorsoftware, eine BMC Carbon-Airbox und eine Highend-Sportabgasanlage von Capristo mit Bluetooth-Klappensteuerung. Die Optik des brüllenden Zehnzylinder-Aggregats werten die Macher durch Echtcarbon-Abdeckungen auf.
Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner leider nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi R8 V10 mit 525 PS in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 319 km/h. Der Vertreter von XXX Performance besitzt ein deutliches Power-Plus von 125 PS, das für einen noch radikaleren Vortrieb sorgen dürfte.
Auch der Innenraum des Audi R8 V10 lässt sich kaum wiedererkennen. Wohin das Auge blickt, überall befinden sich feinstes Alcantara und Echtleder in Carbon-Optik mit weißen Nähten. Der Dachhimmel, das komplette Armaturenbrett, das Lenkrad, die Sitze, die Türverkleidungen und sämtliche Kunststoffteile: Überall ertasten die Insassen nun edles Leder. Die Armauflagen versah XXX Performance außerdem mit Echtcarbon. Abschließend spendierte der Veredeler dem R8 V10 einen Satz Audi RS-Sitze, die neu bezogen wurden.