ZAP-X: 644 PS starke Elektro-Power auf Lotus-Basis

, 02.02.2007

Die britische Sportwagenschmiede Lotus stellte mit dem in Leichtbauweise entstandenen APX einen Performance-Crossover als Studie auf dem Genfer Autosalon im März 2006 vor. Gleichzeitig kündigten die Briten damals an, für andere Hersteller auf Basis der neuen Bodenplattform sportliche Nischenfahrzeuge schnell und kosteneffektiv entwickeln zu können. ZAP, der amerikanische Pionier für Elektroautos, nahm gleich des ganzen APX an, um zusammen mit Lotus ein 644 PS starkes und 250 km/h schnelles Elektroauto zu entwickeln, den ZAP-X.


Der herkömmliche Benzin-V6-Motor des Lotus APX wird durch in die Nabe integrierte Elektromotoren ersetzt, die im Allradantriebsmodus satte 644 PS generieren. Eine starke, leichtgewichtige und hochgradig effiziente Struktur, die auf der Lotus-Technologie basiert, soll dem Auto ein besonders attraktives Kraft-/Gewichtsverhältnis verleihen. ZAP und Lotus geben eine Reichweite von bis zu 350 Meilen (rund 563 km) zwischen den Ladestopps an. Eine schnelle Ladezeit von nur 10 Minuten und eine Hilfsantriebseinheit unterstützt auch längere Reisen.


Aufgrund des anfänglichen Designs von Lotus kann ZAP seine Kosten und Anlaufzeiten bis zum Produktionsbeginn deutlich reduzieren. ZAP ist der Überzeugung, dass der ZAP-X das modernste und attraktivste Flaggschiff-Elektrofahrzeug aller Zeiten sein und die Branche revolutionieren wird, da es dem Fahrer den Fahrgenuss eines Sportwagens und die Anwendbarkeit eines SUV bietet.
{ad}

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.02.2007

studie oder wirklichkeit?

02.02.2007

ZAP will auf der Lotus-Studie APX (siehe auch Fotos) den ZAP-X mit den angegebenen Werten realisieren. Soll also Wirklichkeit werden!

02.02.2007

Gibts schon Termine?

02.02.2007

Nope, erst die in dem Bericht stehenden Daten wurden jetzt bekanntgegeben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Kleiner Hochleistungs-Renner: Lotus Sport Exige Cup 255

Der neue Lotus Sport Exige Cup 255 gilt als der ideale Partner für diejenigen, die gerne schnell fahren und jede Kurve rauben möchten. Mit 255 PS, welche die Briten dem 1.8-Liter-Kompressor-Motor mit 243 Nm …

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Lotus Exige 265E - British, Racing and Very Green

Die britische Sportwagenschmiede präsentiert mit dem Exige 265E die schnellste Straßenversion des Exige, der je in Serie gebaut wurde. Mit einem Gewicht von lediglich 930 Kilogramm ist der neue Renner so …

Lotus Elise S: Neues Einstiegsmodell

Lotus Elise S: Neues Einstiegsmodell

Mit dem Lotus Elise S stellt der britische Sportwagenhersteller eine neue Einstiegsvariante vor. Nach dem Aus von Rover fehlte für das Basismodell der Motorenlieferant der sogenannten K-Serie. Doch nun …

Lotus APX: Performance-Crossover in Leichtbauweise

Lotus APX: Performance-Crossover in Leichtbauweise

Die britische Sportwagenschmiede Lotus stellt mit dem APX auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) die erste Fahrzeugstudie auf Basis des selbst entwickelten VVA-Konstruktionsverfahrens …

Lotus Exige S: Stärker und schneller

Lotus Exige S: Stärker und schneller

Lotus legt mit dem neuen Exige S das am schnellsten beschleunigende Serienmodell seiner Geschichte auf. Der in Leichtbauweise entstandene Sportwagen wiegt nur 935 Kilogramm und wird von einem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo