Die britische Sportwagenschmiede Lotus stellte mit dem in Leichtbauweise entstandenen APX einen Performance-Crossover als Studie auf dem Genfer Autosalon im März 2006 vor. Gleichzeitig kündigten die Briten damals an, für andere Hersteller auf Basis der neuen Bodenplattform sportliche Nischenfahrzeuge schnell und kosteneffektiv entwickeln zu können. ZAP, der amerikanische Pionier für Elektroautos, nahm gleich des ganzen APX an, um zusammen mit Lotus ein 644 PS starkes und 250 km/h schnelles Elektroauto zu entwickeln, den ZAP-X.
© Foto: Speed Heads
Der herkömmliche Benzin-V6-Motor des Lotus APX wird durch in die Nabe integrierte Elektromotoren ersetzt, die im Allradantriebsmodus satte 644 PS generieren. Eine starke, leichtgewichtige und hochgradig effiziente Struktur, die auf der Lotus-Technologie basiert, soll dem Auto ein besonders attraktives Kraft-/Gewichtsverhältnis verleihen. ZAP und Lotus geben eine Reichweite von bis zu 350 Meilen (rund 563 km) zwischen den Ladestopps an. Eine schnelle Ladezeit von nur 10 Minuten und eine Hilfsantriebseinheit unterstützt auch längere Reisen.
© Foto: Speed Heads
Aufgrund des anfänglichen Designs von Lotus kann ZAP seine Kosten und Anlaufzeiten bis zum Produktionsbeginn deutlich reduzieren. ZAP ist der Überzeugung, dass der ZAP-X das modernste und attraktivste Flaggschiff-Elektrofahrzeug aller Zeiten sein und die Branche revolutionieren wird, da es dem Fahrer den Fahrgenuss eines Sportwagens und die Anwendbarkeit eines SUV bietet.
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Turbine
02.02.2007
studie oder wirklichkeit?
speedheads
02.02.2007
ZAP will auf der Lotus-Studie APX (siehe auch Fotos) den ZAP-X mit den angegebenen Werten realisieren. Soll also Wirklichkeit werden!
Turbine
02.02.2007
Gibts schon Termine?
speedheads
02.02.2007
Nope, erst die in dem Bericht stehenden Daten wurden jetzt bekanntgegeben.