Wie die aktuelle Auswertung der ADAC-Staudatenbank ergab, bildeten sich im vergangenen Jahr auf deutschen Autobahnen pro Tag Staus mit einer durchschnittlichen Länge von 1.000 Kilometern. Die gemeldeten Staus summierten sich insgesamt zu einer Länge von 350.000 Kilometern.
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Die Bilanz des Vorjahres hatte eine Gesamtstaulänge von 375.000 Kilometern ergeben. Bei der Anzahl der Staus verzeichnete der Automobilklub dagegen einen Anstieg um 10.000 auf 140.000. Nach Ansicht des ADAC ist der Rückgang der Gesamtstaulänge eine Folge der Wirtschaftskrise. So sank die Verkehrsleistung beim Straßengüterverkehr um zehn Prozent, die Fahrleistung von Lkws über zwölf Tonnen sogar um knapp zwölf Prozent.
Unterschieden nach Wochentagen, staute es an Freitagen am häufigsten. An diesem Tag wurden im Schnitt 520 Verkehrsstörungen gezählt, im Vorjahr waren es 460. Deutlich schneller kamen die Autofahrer dagegen an den Sonntagen voran. Mit 150 Staus, die sich zu einer Gesamtlänge von 490 Kilometern summierten, war der Sonntag im vergangenen Jahr der verkehrsärmste Tag. Die meisten Verkehrsbehinderungen gab es im Oktober mit 14.000 Staus von 36.000 Kilometern Gesamtlänge. Dagegen wurden im Januar nur rund 7.500 Verkehrsstörungen und zirka 20.000 Staukilometer registriert.
Spitzenreiter unter den Bundesländern ist Nordrhein-Westfalen mit dem größten Autobahnnetz. Aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland wurden 44.000 Staus und damit 32 Prozent aller Stauinformationen gemeldet. Auch bei der Gesamtstaulänge führt NRW die Tabelle an – vor Bayern und Baden-Württemberg. Fast zwei Drittel (62 %) aller gemeldeten Staus entfielen auf diese drei Länder. Die neuen Bundesländer (ohne Berlin) kamen zusammen auf etwa vier Prozent aller gemeldeten Staukilometer und fünf Prozent der Meldungen. Unter den bedeutenden überregionalen Autobahnen war die A 8, bezogen auf die Länge der Autobahn, die Fernstraße mit den meisten Staus, gefolgt von A 3 und A 1.
Laut ADAC untermauern die aktuellen Daten den dringenden Ausbaubedarf des Autobahnnetzes. Bis Ende letzten Jahres wurde von den 2.200 Kilometer Autobahn, die laut Bedarfsplan zwischen 2001 und 2015 vordringlich auszubauen sind, lediglich ein Viertel realisiert.