Mit den wärmeren Temperaturen steigt das Bedürfnis nach einer Urlaubsreise in die Sommerfrische. Egal, ob es sich um den Jahresurlaub handelt oder nur ein paar Tage der Entspannung geplant sind, wer mit dem eigenen Fahrzeug fährt, sollte einen Auto-Check vornehmen und darauf achten, dass nicht nur das Reisegepäck komplett, sondern auch das Auto mit allem ausgestattet ist, was Sicherheit und Komfort betrifft. Das schützt vor bösen Überraschungen im Urlaub.
© Foto: GTÜ
Sicherheit beim Auto steht bei der Urlaubsfahrt ganz oben
Zu allererst steht die Sicherheit im Vordergrund. Reifen mit ausreichendem Profil und gut funktionierende Bremsen sowie intakte Stoßdämpfer gehören beispielsweise dazu. Auch die Klimaanlage sollte überprüft werden; denn wenn das Kühlmittel verbraucht ist und nicht rechtzeitig ersetzt wird, kommt es zu teuren Reparaturen. Besonderes Augenmerk müssen Fahrzeugbesitzer auf die Reifen setzen, die bei hohen Temperaturen im Sommer und voll beladenem Fahrzeug Schwerstarbeit leisten.
Wer rechtzeitig Vorsorge treffen möchte, sollte bereits beim Reifenwechsel im Frühjahr besser neue Pneus kaufen, statt die alten mit einem gerade noch tolerierbaren Reifenprofil erneut aufzuziehen. Reifen gibt es, wie auch Ersatzteile für den eigenen Pkw, besonders günstig über das Internet zu beziehen. Anbieter wie beispielsweise autoteiledirekt.de bieten Service mit entsprechender Beratung an und erfreuen nebenbei noch durch günstige Preise, gute Zahlungskonditionen und ein Rückgaberecht. Insofern erweist sich der Kauf von Auto-Ersatzteilen im Internet neben dem Preisvorteil und der riesigen Auswahl durchaus risikolos.
Unterwegs mit dem Transporter
Wer eine große Familie hat, viel Gepäck und möglichst unabhängig im Urlaub sein möchte, schafft sich gleich einen Transporter an, wie zum Beispiel einen kultigen VW T3, den VW-Bus der dritten Generation.
Wie bei einem Pkw gilt auch hier: Sicherheit hat Vorrang. Ein Autocheck ist deshalb wichtig, weil es nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist, während des Urlaubs mit einem defekten Fahrzeug in der Pampa zu stehen und einen Abschleppdienst suchen zu müssen. Das wird insbesondere dann schwierig, wenn man ins Ausland fährt und die Sprache des Reiselandes nicht beherrscht. Deshalb: Egal, ob mit dem Pkw oder einem Transporter, wer eine Urlaubsreise in die Sommerfrische antritt, sollte vorher unbedingt das Auto durchchecken lassen.
mostie
07.06.2013
Mache ich jedes Jahr vor den Ferien. Das passende Auto für den Familienurlaub kann ich auch empfehlen: Der Touran ist ein echtes Platzwunder.