Die richtige Lackpflege ist ein sehr wichtiges Thema bei Pflege und Instandhaltung eines Autos. Je besser der Lack gepflegt wird, desto besser sieht das Auto aus und behält auch einen höheren Wert. Allerdings ist die Lackpflege ein Thema für sich und erfordert einigen Arbeitsaufwand, wenn der Autobesitzer die Pflege ernst nimmt.
© Foto: GTÜ
Der Lack eines Autos leidet im täglichen Gebrauch oder durch das Fahren durch eine Waschanlage. Er raut mit der Zeit auf und wirkt dadurch stumpf. Um den ursprünglichen Glanz wiederherzustellen, braucht es eine entsprechende Politur, die grobkörnige Schleifpartikel enthält, um die kleinen Unebenheiten im aufgerauten Lack abzuschleifen. Die Polituren von Menzerna sind sehr hochwertig und es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Anwendungen. Diese Polituren eignen sich ausschließlich für die Anwendung mit einer Poliermaschine. Eine Auswahl an Zubehör für den kompletten Prozess findet man hier bei Lupus Autopflege.
Bevor die Politur zum Einsatz kommt, muss das Auto zunächst gründlich gewaschen werden. Um eine wirklich gründliche Reinigung vorzunehmen, sollte der Autobesitzer eine weitere Reinigung mit Isopropylalkohol Mischung (50:50) vornehmen. Danach wird eine Politur mit gröberen Schleifpartikeln z.B. von Menzerna auf ein Pad aufgetragen und mit der Poliermaschine im Kreuzstrichverfahren verarbeitet. Es sollte der ganze Wagen mit dieser Politur bearbeitet werden. Der Umgang mit der Poliermaschine bedarf allerdings einiger Übung, denn je höher die Drehzahl, desto schwieriger ist die Kontrolle über die Maschine und die Gefahr von Lackdefekten und ungewollten Hologrammen im Lack ist nicht unerheblich. Aber mit etwas Übung kriegt jeder den richtigen Dreh raus. Eine LED-Taschenlampe erleichtert die erste Lackinspektion. Für die Hand Politur kommen Polituren von Auto Finesse oder Hochglanzpolituren von 3M. So können zum Beispiel die 3M Politur nicht nur für das Auto verwendet werden sondern auch beispielsweise für die Pflege von Schmuck oder zum polieren von Vintage Möbeln
Die Inspektion des ersten Arbeitsganges ergibt die weiteren Schritte. Wenn das Ergebnis mehr als zufriedenstellend ist, sollte die Lackpflege (Autowachse im Test) mit einer Finish Politur abgeschlossen werden. In der Regel sind aber mehrere Arbeitsgänge nötig, bei denen Polituren mit immer feineren Schleifmitteln In Kombination mit verschiedenen Polierpads eingesetzt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Welche Politur einem persönlich mehr zusagt, lässt sich nur im Gebrauch feststellen, wobei sich die Polituren von Menzerna im Gebrauch als leicht zu verarbeiten erweisen.