In vielen deutschen Werkstätten wird häufig mangelhaft gearbeitet. Defekte Teile des Autos werden nicht behoben oder gar übersehen. Faktoren wie schlechter Service, hohe Kosten und schlechte Arbeitsleistung lassen viele Kunden an den Werkstätten zweifeln. Das Magazin Auto, Motor und Sport testete sechs Kfz-Werkstätten: Mercedes, BMW, Hyundai, Toyota, Peugeot und VW.
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Acht Werkstätten von VW-Vertragshändlern in ganz Deutschland wurden genauer unter die Lupe genommen. Nur eine davon hat fast alle eingebauten Mängel entdeckt und ist laut Magazin empfehlenswert. Drei Werkstätten wurden als bedingt empfehlenswert eingestuft. In das Testfahrzeug waren Fehler eingebaut, die der Mechaniker bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Inspektion sehen muss. Bei VW lag die Fehlerbehebungsquote jedoch nur bei 75 Prozent: Der Test zeigte sicherheitsrelevante Mängel wie nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer, einen zu niedrigen Kühllwasserstand sowie das Übersehen eines losen Abdeckblechs.
Bei Peugeot fiel der Test fast gleich aus: Die acht getesteten Peugeot-Werkstätten haben nur 65 Prozent der präparierten Mängel ordnungsgemäß repariert, so Auto, Motor und Sport. Zwei Betriebe wurden sogar als nicht empfehlenswert abgestuft. Sie hatten keine Mängel beseitigt und der Service war ebenfalls miserabel.
Toyota hingegen konnte mit der Arbeitsleistung und dem Service seiner Werkstätten punkten: Die Fehlerbehebungsquote lag bei 89 Prozent. Fünf Vertragshändler schlossen den Test mit sehr empfehlenswert ab, zwei waren noch empfehlenswert und ein Autohaus fiel durch. Dieses erkannte nur drei der sieben präparierten Mängel und stellte Ersatzteile in Berechnung, die gar nicht mangelhaft waren.
Mercedes schloss die Prüfung von Auto, Motor und Sport mit Bestnoten ab. Kein Betrieb fiel durch, sechs der acht Werkstätten glänzten mit einer sehr guten Arbeitsleistung und dem Urteil "Sehr empfehlenswert". Für die Inspektionen musste der Testkunde allerdings unterschiedliche Preise bezahlen. Zwischen 340 und 560 Euro stellten die Vertragshändler für ihre Leistung in Rechnung. Hier lohnt es, vor einem Werkstattbesuch sich zum Beispiel bei Fairgarage.de über die Preise der jeweiligen Mercedes-Werkstätten zu informieren. Wie der Test gezeigt hat, können die Reparaturkosten der jeweiligen Kfz-Betriebe in hohem Masse schwanken.
Die Vertragshändler von Hyundai erreichten eine Fehlerbehebungsquote von 71 Prozent. Die Hälfte der acht getesteten Werkstätten lieferte ein gutes bis sehr gutes Ergebnis ab. In den übrigen vier Betrieben war die Arbeitsleistung hingegen mangelhaft. Erhebliche Defizite gab es im Bereich Scheinwerfereinstellung. Nur einem Autohaus gelang es, die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Fünf Betriebe scheiterten daran kläglich.
Als letztes wurden die Werkstätten von BMW geprüft. Diese haben beim Test des Magazins eher schlecht als recht abgeschnitten: Nur 67 Prozent der Mängel wurden beseitigt. Keiner der getesteten Betriebe erreichte das Maximum an Punkten bei der Arbeitsleistung. Nur eine Werkstatt konnte Auto, Motor und Sport ohne Probleme weiterempfehlen. Service und Freundlichkeit sowie die Höhe der Inspektionskosten ließen ebenfalls zu wünschen übrig.
Der Test von Auto, Motor und Sport macht transparent, wie mangelhaft manche Autowerkstätten arbeiten. Auch die enormen Preisschwankungen einzelner Betriebe können einem zu schaffen machen. Ein Tipp: Informieren Sie sich vor dem Werksattbesuch im Internet über Kundenbewertungen und vergleichen Sie Preise.
dodorad
23.05.2013
Hallo ich habe hier einen Artikel gefunden in dem es um Autoreparaturen im Ausland geht. Nicht uninteressant, da ja bald die Reisesaison beginnt, denke ich. Gruß
Velocity
19.06.2013
Eine andere Möglichkeit die Preise zu verlgeichen wäre das Werkstattportal von Autoscout. Allerdings ist da der Nachteil, dass man auch nicht sehen kann, wie gut die Werkstatt von anderen bewertet wurden. Das fehlt noch vollständig, finde ich. Bisher kenne ich noch kein Portal, dass das macht. Kennt ihr eins und könnt mir einen Tip geben?
MaDaM
22.09.2016
Wirklich einen guten Service findet man nur noch bei den wenigsten Werkstätten. Nur alzu oft werden oft und zu schnell Teile gewechselt, obwohl die noch halbwegs OK wären. Hauptsache Umsatz
Hilke
21.12.2016
[QUOTE=MaDaM;326477]Wirklich einen guten Service findet man nur noch bei den wenigsten Werkstätten. Nur alzu oft werden oft und zu schnell Teile gewechselt, obwohl die noch halbwegs OK wären. Hauptsache Umsatz[/QUOTE] Da muss ich dir Recht geben, also man sollte da richtig vorsichtig sein mit all dem schwarzen Schafen heutzutage. Ich regele solche Sachen selber, wenn die Situation es mir erlaubt. In meiner Garage habe ich ne kleine Miniwerkstadt sozusagen. Meine Ersatzteile oder sonstiges bestelle ich auch selber. Nur in Notfallen besuche ich die Werkstatt. Aber das geht natürlich auch nur, wenn man gute Basiskenntnisse als Mechaniker hat.