Seit dem Sommer 2011 besteht in Deutschland ein KFZ-Wechselkennzeichen und bedeutet eine einfachere Versicherbarkeit des Zweitwagens. Auf ein Nummernschild ist es laut den bisherigen Planungen möglich bis zu drei Autos anzumelden. Eine entsprechende Gesetzesvorlage zur Umsetzung existiert bereits aber ein entsprechendes Gesetz soll aller Wahrscheinlichkeit nach erst Mitte 2012 verabschiedet werden. In der Schweiz nutzen Autofahrer ein austauschbares Nummernschild für bis zu drei Fahrzeuge und vergleichbares soll in Deutschland eingeführt werden.
© Foto: pixelio.de / Thorben Wengert
Der größte Vorteil eines KFZ-Wechselkennzeichens ist die leichtere Handhabung und bietet für Verbraucher steuerliche Vorteile. Das austauschbare Nummernschild gilt dann nur noch für das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse und spart sowohl die KFZ-Steuer als auch den Versicherungsbeitrag. Die KFZ-Versicherung wird für die Autofahrer weniger bürokratisch, transparenter und vor allem kostengünstiger. Der ADAC entwickelte schon eine entsprechende Versicherung.
Die Planungen könnten allerdings scheitern, weil das Bundesfinanzministerium nach wie vor auf eine KFZ-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug besteht. Die Einführung einer Wechselkennzeichen-Steuer ist offenbar nicht vorgesehen. Die GDV stimmt für das System, wo für jedes Fahrzeug ein individueller Tarif gewählt werden kann aber auf der anderen Seite eine Absicherung der Autos mittels der Police des Fahrzeugs mit der höchsten Typklasse nicht vorsieht. Nicht alle Zweitwagen-Besitzer dürften von dem KFZ-Wechselkennzeichen profitieren, weil das Kennzeichen nur bei Nutzung des Autos ausgewechselt werden kann.
Bei Familien deren Autos zugleich gefahren werden, bedeutet das neue Wechselkennzeichen keine Verbesserung. Wer jedoch ein Cabriolet fährt, der könnte profitieren indem er im Sommer seinen Erstwagen in der Garage stehen läßt und mit dem Cabrio unterwegs ist. Das Saisonkennzeichen wäre dann nicht mehr notwendig sondern nur noch das Wechselkennzeichen. Ein Versicherungsvergleich für KFZ bietet einen guten Überblick zu den verfügbaren KFZ-Versicherungstarifen und kann Geld sparen. Wer einen Versicherungsvergleich durchführt und zugleich das im Jahr 2012 kommende KFZ-Wechselkennzeichen nutzt, kann gleich zwei mal sparen. Das variable Nummernschild soll nach aktuellen Informationen im Verlauf des Jahres 2012 eingeführt werden.
ManfredS
21.11.2011
In Österreich haben wir das auch und ist von mir auch gut genutzt worden. Haftpflichtversicherung und Steuer wird für das stärkere Auto bezahlt. Nur die Kasko Versicherung ist für beide getrennt zu bezahlen - und man braucht einen Garagenplatz, da man in Österreich Autos ohne Kennzeichen nicht auf der Straße parken darf.