Jeder Unternehmer mit einem einzelnen Lieferwagen oder einer großen Flotte an LKWs kennt sie: die Lkw-Versicherung, bei der Kosten eine entscheidende Rolle spielen. Das Spektrum reicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung bis zu Vollkaskoversicherungen. Und doch gibt es sie: günstige Lkw-Versicherungen, mit der sich individuelle Risiken absichern lassen, ohne zu viel dafür bezahlen zu müssen.
© Foto: Daimler
Die große Bedeutung einer Lkw-Versicherung
Ohne Lastwagen läuft nichts: Das würde spätestens jeder merken, wenn zum Beispiel Supermärkte und Getränkehändler bereits nach kurzer Zeit keine frische Ware mehr erhalten und die Regale immer leerer werden, weil kein Nachschub mehr kommt. Nach und nach wären immer mehr Händler der unterschiedlichsten Gewerbe davon betroffen, wenn keine Lkws mehr fahren könnten. Die Geschäfte in den Innenstädten wären leer und wie ausgestorben, Ersatzteile für Autos vom lokalen Händler und Benzin an der Tankstelle gäbe es nicht mehr.
So wichtig das Transportwesen für uns alle ist, steht der Unternehmer vor einer großen Herausforderung: Das Geschäft kann nur laufen, wenn die Lkw und Lieferwagen einsatzbereit sind. Bei einem Schaden muss sich der Unternehmer auf die schnelle Hilfe seiner Versicherung verlassen können.
So funktioniert es: Der Weg zur günstigen Lkw-Versicherung
Reicht bei einer Pkw-Versicherung der Typschlüssel zur Berechnung der Versicherungsprämie, wirken sich bei einem Lkw zahlreiche Parameter auf die Höhe des Versicherungsbeitrags aus - genau das stellt Transportunternehmer bei der Suche nach der individuell passenden und vor allen Dingen günstigen Lkw-Versicherung oftmals vor eine schwierige Aufgabe.
Doch keine Sorge: Unabhängige Versicherungsmakler wie www.versicherung-lkw.de schneiden die Versicherungen genau auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu. Durch speziell ausgehandelte Rahmenverträge mit den großen Versicherern gibt es hohe Sonderrabatte auf Versicherungstarife, so dass sich der Transportunternehmer über günstige Beiträge bei vollen Leistungspaketen freuen kann.
© Foto: Seat
Noch bessere Karten besitzt, wer seine Fahrzeuge nicht einzeln versichert, sondern seine Flotte. Bei einer Fuhrpark-Versicherung ab 10 Fahrzeugen gelangt meist eine pauschale Prämie zum Einsatz, die auch die berüchtigten Lkw bis 3,5 Tonnen einschließen kann, die mit über 180 km/h über die Autobahn fahren und sonst gerne mit hohen Kasko-Prämien belegt werden.
Lkw-Versicherungen: Komplex wie kaum eine andere Versicherung
Ein Versicherungsvergleich durch einen unabhängigen Makler lohnt sich in allen Fällen - insbesondere durch die Komplexität einer Lkw-Versicherung mit einer Vielzahl an entscheidenden Paramatern, die sich auf den Versicherungsbeitrag auswirken. Dazu zählen unter anderem die Fahrzeugart, ob es sich um einen Lkw bis oder über 3,5 Tonnen handelt, die Leistung des Motors und die Art des Aufbaus, wie zum Beispiel geschlossener Kasten, offener Kasten, Plane, Kipper oder Kfz-Transporter. Selbstverständlich möchte die Versicherung ebenfalls wissen, ob der Lkw im Nah- oder im Fernverkehr eingesetzt oder Gefahrgut transportiert wird. All das ist nur ein kleiner Auszug, was bei Lkw-Versicherungen zu beachten ist.
Wichtige Unterscheidung: Werkverkehr und Güterverkehr
Ganz wichtig ist bei einer Lkw-Versicherung die Unterscheidung von Werkverkehr und gewerblichem Güterverkehr. Wer falsche Angaben macht, dem droht der Verlust des Versicherungsschutzes. Bei Werkverkehr handelt es sich um den Transport von Waren und Gütern für eigene Zwecke mit eigenem Personal, zum Beispiel ein Obsthändler, der Waren vom Großhändler zu seinen Verkaufsstellen befördert. Beim gewerblichen Güterverkehr handelt es sich hingegen um alle Transporte, bei denen eine Rechnung gestellt wird, insbesondere Speditionen, aber auch Paket- und Kurierdienste.
Vor allen Dingen beim gewerblichen Güterverkehr gestaltet es sich für den Transportunternehmer in der Regel vorteilhafter, eine Flotte zu versichern, da das Risiko und die Zahlungen im Falle eines Unfalls für die Versicherung hoch sind. Doch genau dafür bieten Versicherungsmakler die passenden Lösungen.