Jeder kennt das Problem: Mit einem neuen Auto, einem Mietwagen oder einem anderen Geschäftswagen unterwegs, bahnt sich der erste Tankstopp an. Doch auf welcher Seite befindet sich der Tankdeckel: links oder rechts?
© Foto: Volkswagen
Jeder möchte, dass sich der Tankdeckel auf der zur Zapfsäule zugewandten Seite befindet, um ein bequemes Tanken zu ermöglichen. Befindet sich die Tankklappe auf der anderen Seite, heißt es: Das Auto peinlich umstellen oder mühsam den dicken Tankschlauch über den Kofferraum zerren und dabei womöglich dem Auto Kratzer hinzuzufügen.
Dabei lässt sich die Tankdeckel-Frage ganz einfach beantworten, ohne aussteigen zu müssen: In den meisten Autos befindet sich in der Tankanzeige ein kleines Zapfsäulen-Symbol mit einem Pfeil, der die Richtung anzeigt, auf welcher sich die Tankklappe befindet.
Doch warum befindet sich der Tankdeckel nicht einheitlich auf einer Seite des Autos? Ursprünglich hing es davon ab, für welchen Hauptmarkt ein Auto konzipiert wurde. Für Länder mit Rechtsverkehr, wie in Deutschland und den meisten Staaten Europas, positionierte ein Hersteller die Tankklappe größtenteils auf der rechten Seite. Bei japanischen Autos, in Japan herrscht Linksverkehr, befindet sich der Tankdeckel oftmals auf der linken Seite.
Hintergrund war ein Sicherheitsaspekt: Bleibt ein Auto mit zu wenig Kraftstoff liegen, lässt sich vom Straßenrand aus, ergo von der Fahrbahn abgewandten Seite, gefahrloser der Sprit aus dem Reservekanister nachfüllen. Doch durch die Globalisierung und viele neue, oftmals für den Export bestimmte Modelle, lässt sich diese Regel nicht mehr so einfach anwenden. Selbst mehrere französische Hersteller positionieren ihre Tankdeckel links.