Das Auge isst mit, sagt man. Und im übertragenen Sinne gilt das auch für den Gebrauchtwagenkauf. Ein Auto, das blitzblank sauber und gepflegt ist, wird immer einen besseren Preis erzielen wie ein Auto mit gleicher Ausstattung, das in einem verlotterten Zustand ist.
© Foto: Sascha Bösel
Viele können sich einen Neuwagen nicht leisten, legen dafür aber bei einem Gebrauchtwagen besonderen Wert darauf, dass er in einem guten Zustand ist. Doch man kennt das ja: Mal schnell einen Kaffee auf dem Weg zur Arbeit, den man dann in der Hektik verschüttet, das Brötchen in der Mittagspause krümelt oder die Kinder steigen mit dreckigen Schuhen und Händen ins Auto ein – all das hinterlässt Spuren. Wenn man das Auto dann verkaufen möchte – egal, ob über einen Händler oder privat – dann sind solche Spuren unerwünscht.
Abhilfe kann hier eine professionelle Fahrzeugreinigung schaffen. Dabei wird das Auto von außen und innen gründlich gereinigt. Zur professionellen Fahrzeugreinigung, die von Fahrzeug-Aufbereitung.com angeboten wird gehört zum einen die umfassende Wäsche des Autos, bei der auch alle Ritzen und Ecken sowie die Felgen gründlichst gereinigt werden. Der Innenraum wird komplett ausgesaugt, inklusive des Fußbodens, des Himmels, der Seitenverkleidungen, Armaturen und natürlich der Scheiben. Bei Bedarf wird auch eine Polsterreinigung durchgeführt.
Auch wenn der Lack schon etwas stumpf ist oder kleine Kratzer hat kann das bei der professionellen Autoreinigung beseitigt werden. Gleiches gilt für kleine Dellen im Auto – eben für alle Gebrauchsspuren, die das Auto im Laufe der Zeit bekommt. Unter Umständen ist auch eine Motorwäsche empfehlenswert, denn ein potentieller Käufer wird im Normalfall einen Blick unter die Haube werfen wollen. Wenn auch hier die Optik stimmt, bekommt er einen positiven Gesamteindruck des Autos – und der Verkäufer kann damit einen guten Preis erzielen.
Unternehmen, die professionelle Fahrzeugreinigung anbieten, verfügen über die entsprechenden Profi-Reinigungsmittel, die schonend zum Auto und gründlich gegen die Gebrauchsspuren sind.
Wem die professionelle Fahrzeugaufbereitung zu teuer ist, der kann natürlich auch selbst Hand anlegen. Die oben genannten Punkte der Reinigung innen und außen kann man zumindest zum Teil auch selbst erledigen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass dies einiges an Zeit in Anspruch nimmt.